plenos - Agentur für Kommunikation

Plus X Awards für Kaminöfen von Haas+Sohn

(PM) Salzburg, 18.10.2010 - Beim Plus X Award, dem größten Technologie-, Sport- und Lifestyle-Wettbewerb der Welt, wurde Haas+Sohn für seine Kaminöfen „i-2020“, „i-2060“ und „Xi“ gleich mehrfach ausgezeichnet. Allen drei Modellen wurde von der internationalen Jury aus 32 Nationen beste Qualität, herausragendes Design und vorbildliche Ökologie bescheinigt. Die beiden Kaminöfen aus der „i-Series“ erhielten zusätzlich den begehrten Award für Innovation.

„Wir orientieren uns bei der Entwicklung unserer Öfen an den Faktoren Design, Innovation und Qualität. Die Auszeichnung mit den entsprechenden Plus X Awards ist eine erfreuliche Bestätigung unserer Anstrengungen“, so Ing. Manfred Weiss, CEO der Haas+Sohn-Firmengruppe. Haas+Sohn sieht in den Plus X Awards einen zuverlässigen Hinweis für Konsumenten, die Wert auf einen hochqualitativen Kaminofen legen. Das wird auch in der Begründung für den Award in der Kategorie „High Quality“ deutlich. Es wurde hervorgehoben dass die drei Kaminöfen von Haas+Sohn neben der technischen Ausgereiftheit besonders nachhaltig und langlebig sind. In der Kategorie Design lobte die Jury vor allem die gelungene Verbindung von optischer Wirkung und funktionaler Gestaltung der Modelle „Xi“, „i-2020“ und „i-2060“. Mit dem Plus X Award in der Kategorie Ökologie wurde bestätigt, dass sich die Produkte von Haas+Sohn technologisch deutlich aus der Masse der Angebote hervorheben. Die beiden Modelle „i-2020“ und „i-2060“ erhielten zusätzlich einen Award in der Kategorie Innovation. „Die Verbrennung sauberer und effektiver zu machen ist eines der vorrangigsten Ziele bei der Entwicklung unserer Öfen. Die Jury hat uns bestätigt, dass diese beiden Kaminöfen hier den neuesten Stand der Technik darstellen“, freut sich Weiss.

„Clean Technology“ und „i-Control“ – Bis zu 70% weniger Emissionen

Die in den Siegermodellen der „i-Series“ umgesetzte „i-Control“-Verbrennungstechnologie bildete die Basis für die jüngste Entwicklung in Sachen Emissionsreduktion aus dem Hause Haas+Sohn: die „Clean Technology“-Brennkammer, die in den Kaminöfen der Produktlinie 2010/2011 erstmals umgesetzt wird. Das Unternehmen ist seiner Zeit damit weit voraus: Emissionsbestimmungen, die in Deutschland mit der zweiten Stufe der Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) erst im Jahr 2015 gültig werden, unterschreiten die Öfen mit der „Clean Technology“ bereits heute deutlich und wirksam. Einzig und allein dank optimierter Verbrennungstechnologie wird eine Unterschreitung des BImSchV-Grenzwertes beim Feinstaub von 40 mg/m3 erreicht. Den Ingenieuren kamen dabei die Erfahrungswerte aus der Entwicklung der Kaminofenserie „i-Series“ zugute, die dank so genannter „i-Control“-Verbrennungstechnologie einen um knapp 70 % (in Deutschland um 60 %) unter den derzeit gültigen gesetzlichen Vorgaben liegenden Schadstoffausstoß aufweisen.

Der Plus X Award – größter Technologie-, Sport- und Lifestyle-Wettbewerb der Welt

Der Plus X Award honoriert Hersteller für den Qualitätsvorsprung ihrer Produkte. Dies trägt zur Anerkennungskultur gegenüber innovativen Unternehmen bei, die heute bereits an morgen denken. Mit 144 hochkarätigen, industrieneutralen Juroren aus 32 Nationen, 40 kompetenten Partnern und einem jährlichen Marketingvolumen von über vier Millionen Euro ist der Plus X Award der größte Technologie-, Sport- und Lifestyle-Contest der Welt. Zugelassen zum Plus X Award für Technologie sind unter anderem Produkte der Bereiche Hausgeräte, IT, Unterhaltungselektronik, Power Tools, Mobil- und Fototechnologie, Automotive und Wohntechnologie.

Voraussetzung für eine Auszeichnung ist: Das Produkt muss qualitativ absolut top, langlebig, funk-tionell und auf der Höhe der Zeit gestaltet sein. Diese Vorbedingungen müssen erfüllt sein, bevor die Jury überhaupt über einen Award abstimmt. Und: Es muss ein oder mehrere überzeugende Zusatz-Features, also sinngerechte Innovationen, aufweisen – nämlich die Faktoren "Plus X" ech-ter Markengüte. Durch dieses Konzept bewahrt der Plus X Award sein branchenübergreifend ho-hes Ansehen als glaubwürdiges Qualitätssiegel. (Mehr dazu unter www.plusxaward.de).

Unter www.haassohn.com/de/presse finden Interessenten einen Downloadbereich für Pressematerial und Bilder.
PLEON Publico
Herr Mag. Florian Emminger
Zust�ndigkeitsbereich: Consultant

+43-662-620242