Haus der Technik e.V.

Planung von Windfarmen: Im Windschatten oder auf der Sonnenseite?

Grundlagen und Praxis der Windfarmplanung und Projektprüfung im Haus der Technik
(PM) Essen, 16.10.2009 - Bereits in der Planungsphase von Windfarmen werden die wesentlichen Rahmenbedingungen für den Erfolg – oder Misserfolg – in der meist auf 20 Jahre ausgelegten Betriebsdauer gelegt. Manche technischen und finanziellen Risiken sind gut versteckt und wirken sich erst langfristig negativ aus. Dennoch werden sie bereits in diesem frühen Stadium mitgeplant.

Die erfolgreiche Projektentwicklung von Windfarmen bezieht nicht nur planerisch-technische und rechtliche Kriterien in die Betrachtung mit ein, sondern sie befasst sich auch ausführlich mit der Wirtschaftlichkeit und der Projektprüfung aus Sicht der Betreiber, der Investoren und dritter Kapitalgeber.

Das Ziel des zweitägigen Seminars „Windfarmplanung und Projektprüfung“ ist es, Risiken zu erkennen, zu bewerten und zu minimieren, wenn sie sich nicht ganz ausschließen lassen.

Unter der Leitung von Dr. Ingo Ewald vom „D.I.E. – Erneuerbare Energien“ in Mainz werden die Teilnehmer in die Grundprinzipien und die Praxis der Entwicklung von Windfarmprojekten eingeführt. Von der Standortsuche und Prüfung der erforderlichen Genehmigungen und Verträge über die Bewertung von Windressourcen und Infrastruktur bis zur Betrachtung der rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen.

Das Seminar „Windfarmplanung und Projektprüfung“ findet am 10. und 12. Dezember 2009 im Haus der Technik in Essen statt und richtet sich an Projektentwickler, Mitarbeiter von Banken und Investoren, WEA-Herstellen und Genehmigungsbehörden.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte im Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter
www.hdt-essen.de/htd/verein/themenbereiche/windenergie.html
oder www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-12-156-9.html
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestraße 1