Pressemitteilung, 11.11.2010 - 10:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
Pinneberger "Students of the Year"
Auszeichnung für beste Abschlussnote und kürzeste Studiendauer im Studium neben dem Beruf
(PM) Pinneberg, 11.11.2010 - Annika von der Fecht (25) aus Stade und Daniel Wittoesch (29) aus Flörsheim am Main sind „Students of the Year“ der staatlich zugelassenen AKAD Hochschule Pinneberg und des Absolventennetzwerks AKADalumni. Sie erhielten ihre Preise für unterschiedliche Leistungen: Annika von der Fecht hat den Diplomstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit der Bestnote 1,1 abgeschlossen. Daniel Wittoesch, Absolvent des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre, wurde für die kürzeste Studiendauer mit dem AKADalumni-Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am vergangenen Freitag (5.11.) in Kooperation mit der Wochenzeitung DIE ZEIT statt.Arbeitgeber unterstützt berufsbegleitendes FernstudiumBeide Preisträger haben ihr Studium mit einer Mischung aus Fernunterricht, Online- und Präsenzanteilen neben der vollen Berufstätigkeit absolviert. Annika von der Fecht arbeitet bei der Aurubis AG in Hamburg und hatte parallel zu ihrer Ausbildung als Industriekauffrau bereits ein duales Studium an einer Wirtschaftsakademie absolviert. „Dadurch war ich das Modell ,Arbeit und Studium’ schon gewöhnt“, erklärt die Preisträgerin ihre Traum-Abschlussnote. „AKAD hat mir die Vorleistung angerechnet. So konnte ich direkt ins Hauptstudium einsteigen und ein staatlich anerkanntes Diplom ablegen.“ Zudem hebt sie die Unterstützung durch ihren Arbeitgeber hervor, der ihr beispielsweise Bildungsurlaub gewährte.Erfolg im Fernstudium durch Kommunikation mit KommilitonenAuch AKADalumni-Preisträger Daniel Wittoesch ist während des Fernstudiums von seinen Kollegen und Vorgesetzten bei der Frankfurter Niederlassung der Grundfos GmbH unterstützt worden. Dass er es geschafft hat, sein Studium so zügig zu absolvieren, führt er außerdem auf sein diszipliniertes Zeitmanagement und die Kommunikation mit anderen AKAD-Studierenden aus der Region zurück:„Sobald die Seminar- und Klausurtermine feststanden, habe ich das ganze folgende Jahr geplant“, erklärt er, „und ich war regelmäßig beim Frankfurter AKAD-Stammtisch.“Wittoesch ist ausgebildeter Gas- und Wasserinstallateur und staatlich geprüfte Techniker. Während seines AKAD-Studiums wurde er 2009 bei Grundfos zum Vertriebsrepräsentanten für den Bereich Gebäudetechnik befördert. „Ohne das berufsbegleitende Studium wäre dieser Aufstieg nicht so rasch gekommen“, ist sich Wittoesch sicher, „und mit dem Abschluss bieten sich jetzt auch weitere Perspektiven im Unternehmen.“ Der Preis „Student of the Year“ in KürzeDer Preis „Student of the Year“ und der AKADalumni-Preis werden jährlich in Kooperation mit der Wochenzeitung DIE ZEIT an Absolventinnen und Absolventen aller vier AKAD Hochschulen in Leipzig, Pinneberg, Stuttgart und Lahr vergeben. Die Auszeichnung „Student of the Year“ beinhaltet eine 20-bändige ZEIT-Edition „Literaturklassiker“, der AKADalumni-Preis einen Scheck über 250 Euro und beide Preise zudem ein Abonnement der ZEIT sowie eine kostenlose Mitgliedschaft im Absolventennetzwerk AKADalumni.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH
Herr Dr. Jörg Schweigard
Maybachstraße 18-20
70469 Stuttgart
+49-711-81495–220
pressestelle@akad.de
www.akad.de


ÜBER AKAD. DIE PRIVAT-HOCHSCHULEN GMBH

Die AKAD Privat-Hochschulen sind der größte private Hochschulverbund in Deutschland und bundesweit an sieben Standorten präsent. Bei AKAD kann man sich in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Sprachen weiterbilden - vom kompakten Fernkurs bis zum staatlich anerkannten, akkreditierten Studiengang. Die Inhalte werden im Fernstudium mit Online- und Präsenzanteilen vermittelt, dadurch sind die Lehr- und Studiengänge besonders für Berufstätige geeignet.