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Fachartikel, 19.08.2009
Pflege Deinen Feind
Über die Kunst, niveauvoll zu streiten
Das kennt jeder: unangenehme Kunden, die man am liebsten auf den Mond schießen würden, und Mitarbeiter, mit denen man öfter "gern" mal ein Problem hat. Dann liegt der Gedanke nahe: Wie schön wäre das Leben ohne diese Kunden/ Mitarbeiter! Was häufig dabei übersehen wird: (Niveauvolle) "Feinde" sind ein optimaler Sparringspartner und ein Spiegel, der uns unsere Schwächen aufzeigt!
Bevor Sie Ihre „Feinde“ vorschnell aus der Welt schaffen – was brigens meist nicht gelingt, da andere schnell "nachwachsen", bedenken Sie bitte folgendes: Fische haben Feinde, Fischstbchen nicht. Der Preis dafr, dass Sie lebendig sind, eigene Meinungen vertreten und putzmunter im Meer des Lebens schwimmen, ist allerdings die potenzielle Gefahr, dass Ihnen Andere in die Quere kommen und es zu gefhrlichen Situationen kommt. Also: Wenn Sie sich gegen das Leben als Fischstbchen entscheiden und damit "Feinde" unvermeidbar sind, dann nutzen Sie sie, anstatt sie zu bekmpfen. Denn: Nur niveauvolle Feinde halten Sie lebendig und frisch!

Wenn es keine Kunden oder Mitarbeiter gbe, ber die Sie sich aufregen, man msste sie erfinden, allein schon wegen der vielen Vorteile, die Sie Ihnen verschaffen. Kunden, mit denen Sie aneinander geraten, sind die besten Sparringspartner und die ehrlichsten Spiegel, die es gibt.
  • Sie zeigen Ihnen, ob Sie mutig genug sind, Ihre Bedrfnisse zu uern und klare Grenzen zu formulieren.
  • Sie helfen Ihnen zu berprfen, ob und was Ihnen ein Streit wert ist.
  • Sie trainieren Ihre Fhigkeiten, in Auseinandersetzungen als glaubwrdige Autoritt erkannt und anerkannt zu werden.
  • Feinde spiegeln Ihnen, ob Sie fhig sind, Ihre eigenen Wnsche zu respektieren.
  • Widersacher sagen Ihnen manchmal Wahrheiten, die Sie nicht gern hren, das tun Freunde eher nicht.
  • Gegner sind eine gute Therapie gegen Langeweile, sie halten frisch.
  • Sie fordern Sie heraus, konzentriert bei der Sache zu bleiben, hartnckig und beharrlich Ihre innere Balance zu halten.
  • Sie trainieren Ihr Know-how, deutlich zu sagen, was Ihnen wichtig ist, und: Feinde zwingen Sie manchmal zu lernen, innerlich auf Distanz zur Situation zu gehen, Abstand zu bekommen - eine wichtige Fhigkeit.
  • Lieblingsfeinde beweisen Ihnen, dass Sie Recht haben. Denn nur dadurch, dass jemand eine andere Position vertritt als Sie, wissen Sie, dass Ihre richtig ist – ein unschtzbarer Vorteil, den Ihnen Feinde verschaffen!
Aber suchen Sie sich Feinde, die Niveau haben, die Ihnen ebenbrtig sind. Alle anderen fhren nur zu peinlichen Maschendrahtzaun-Schlachten, hufig unterhalb der Grtellinie.

Wie testen Sie Ebenbrtigkeit? Hier einige wichtige Kriterien:
  • Kann der Kunde die Sache, um die es geht, von Ihrer Person trennen, oder formuliert er Schuldzuweisungen und nimmt Kritik persnlich?
  • Verzichtet er bei Streits auf "Altware", alte Vorwrfe oder Unterstellungen, oder tischt er die "alten Kamellen" immer wieder auf?
  • Akzeptiert er, wenn Sie aus dem Streit aussteigen wollen, oder macht er weiter, auch wenn Sie signalisieren, dass Sie das Gesprch beenden mchten?
  • Kmpft er mit offenem Visier, also redet er klar, direkt und ehrlich mit Ihnen, auch wenn es schwierig wird oder verfolgt er die Terroristenstrategie: manipulieren, tricksen, behaupten und indirekt?
  • Schafft er es, auch in Drucksituationen eine nicht eskalierende Beharrlichkeit zu zeigen, oder wird er lauter, unangenehmer und verliert die "Fassung"?
Sie mssen wirklich nicht jeden Feind akzeptieren. Kann Ihr Duellpartner das Niveau nicht halten, dann bewahren Sie sich Ihre Selbstachtung. Achten Sie dann mehr auf sich selbst, auf Ihre Bedrfnisse, als darauf, diese unangenehmen Zeitgenossen noch zufrieden zu stellen. Manche Kunden bekommen erst dann Respekt vor Ihnen, wenn Sie sich selbst mit Ihren eigenen Grenzen und Wnschen respektieren.

Wie streiten Sie sich nun mit einem "guten" Feind und offenem Visier? Nehmen wir an, eine Mitarbeiterin von Ihnen, die sich "gern" mal als Ihr Sparringspartner zur Verfgung stellt, hat wieder einmal vergessen, sauber ihren Arbeitsplatz zu fegen; eine schne Gelegenheit, Ihr eigenes Niveau zu testen und zu verbessern.
  1. Sagen Sie, was genau Sache ist. Fakten, nicht Ihre Meinung darber. "Du hast noch nicht zusammengekehrt" statt: "Du bist wieder unordentlich". Ihre persnliche Beurteilung und Bewertung der Fakten ist ja genau der Streitpunkt, deshalb bewerten Sie nicht. Das wrde nur zur Eskalation fhren, nicht zur Klrung.
  2. Sagen Sie klar, wie Sie sich wegen der Fakten fhlen. "Das rgert mich" statt: "Du machst mir damit Stress". Keine Vorwrfe! Fr Ihr Gefhl sind nur Sie allein verantwortlich, das ist Ihre eigene "Leistung". Also keine Vorwrfe! Ihre Mitarbeiterin ist nicht Schuld an Ihrem rger, sie lst ihn nur aus.
  3. Sagen Sie, was Ihr Bedrfnis oder Ihr Interesse ist in dieser Situation. "Mir ist wichtig, dass ich mich auf Vereinbarungen mit Ihnen verlassen kann" statt: „Wenn ich nicht selbst an alles denke, klappt hier gar nichts!" Ihre Bedrfnisse kann der Andere verstehen, Ihre Unterstellungen und Verallgemeinerungen nicht.
  4. Sagen Sie, was Sie sich genau jetzt wnschen. ""Bitte berlegen Sie sich, was Sie ab heute genau tun werden, um sicher zu stellen, dass Sie mir alle wichtigen Termine mitteilen" statt dem Befehl und der Drohung: "Wenn Du nicht, dann…" Bitten erfllt man lieber als Befehle.
  5. Und dann: Holen Sie sich das Einverstndnis Ihrer Mitarbeiterin: "Einverstanden?" Warten Sie auf ein klares Ja oder Nein. Und fr die Antwort ist dann die Mitarbeiterin verantwortlich.
Wenn Sie so streiten knnen, dann haben Sie ein gutes "Feindniveau" erreicht und ebenbrtige Gegner werden "gern" mit Ihnen die Klingen kreuzen. Und genau diese Feindschaften pflegen Sie! So wie es Helmut Schmidt mit seinem Erzrivalen Rainer Barzel tat, ber den er mal sagte: „Er war ein formidabler Gegner!" Den niveaulosen Gegnern, mit einem schlechteren "Feindhandicap", mssen Sie dann nicht mehr nachtrauern.
QUERVERWEIS
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ZUM AUTOR
ber Helmut Kraft
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Helmut Kraft ist seit 1993 als Management-Trainer und Coach tätig und Inhaber der Firma Kraft-Training. Zu seinen Kunden gehören u. a. Carl Zeiss, Frankfurter Societät, Heine Versand, Intersnack, Maxdata, TÜV Süd, ZF Sachs. ...
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