Pressemitteilung, 19.10.2021 - 11:09 Uhr
Perspektive Mittelstand
Petition an Bundestag und Bundesrat: Spritpreisbremse für Benzin und Diesel
Noch nie war der Sprit so teuer wie heute. Aber die Menschen brauchen ihre Mobilität und ihr Auto für Beruf, Familie und Freizeit.
(PM) München, 19.10.2021 - Bei jetzigen Preisen von 1,60 für den Liter Diesel und 1,80 für den Liter Benzin ist das bald nicht mehr darstellbar. Familien und Unternehmen sind in Gefahr. Es braucht dringend ein adäquates Eingreifen der Politik. Daher startete der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. jetzt eine Online-Petition an Bundesrat und Bundestag: „Spritpreisbremse für Benzin und Diesel“.Die Petition (Link zur Petition: openpetition.de/!spritpreisbremse) wurde vor ein paar Stunden gestartet und hat bereits 2.000 Unterschriften. Insgesamt ist erst einmal ein Quorum von 50.000 Unterschriften in Deutschland zu erreichen.Für die hohen Spritpreise gibt es mehrere Gründe. Zum einen die neue CO2-Steuer, die seit 1. Januar 2021 auf die Kraftstoffe erhoben wird. Dann die wieder ansteigende Nachfrage nach Mobilität nach dem Zusammenbruch während der Corona-Pandemie, die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent zum Jahreswechsel und der massiv steigende Rohölpreis auf den internationalen Märkten. 86 $ kostet der Barrel. Noch im Frühjahr 2020 waren es 25 $.„Auch wenn die Politik nicht auf alle Faktoren für die Spritpreissteigerung Einfluss hat, durch jeden Liter Benzin oder Diesel verdient der Staat ordentlich mit. Bis zu 70 Prozent Steuern pro Liter. Hier gibt es sicherlich ein wenig Spielraum, um die Menschen und Autofahrer in diesem Land zu entlasten. Wir fordern daher eine Spritpreisbremse bei 1,80 EUR für Diesel und 2,00 EUR für Benzin. Und eben dafür sammeln wir Unterschriften für unsere Petition.“, so Dr. Michael Haberland, Präsident von Mobil in Deutschland e.V.


ANLAGEN

Pressemitteilung Spritpreisbremse Petition (PDF, 147,92 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Mobil in Deutschland e.V.
Herr Dr. Michael Haberland
Elsenheimerstraße 45
80687 München
+49-89-20001610
info@mobil.org
mobil.org

Mobil in Deutschland e.V.
Frau Nadine Sievers
Zuständigkeitsbereich: Teamleitung PR
Elsenheimerstraße 45
80687 München
+49-89-20001610
presse@mobil.org


ÜBER MOBIL IN DEUTSCHLAND E.V.

Mobil in Deutschland e.V. ist Deutschlands junger und moderner Automobilclub mit Sitz in München. Eine echte Alternative zum ADAC mit günstigen Tarifen. Außerdem setzt sich der Verein für die Interessen von Autofahrern und Reisenden ein.