Büro für Bildung & Kommunikation

Personalwirtschaft: Neues Personalmagazin für Mittelständler

(PM) , 29.07.2008 - "manage_HR" liefert mittelständischen Betrieben Praxiswissen für die Personalarbeit.

manage_HR - so heißt ein neues Magazin, das im Verlag managerSeminare, Bonn, erscheint. Es soll vor allem den Personalverantwortlichen von mittelständischen Unternehmen als Ratgeber und Ideenquelle dienen.

Die Idee zu dem neuen Titel kam den Redakteuren des Weiterbildungsverlages bei der Lektüre der bereits existierenden personalwirtschaftlichen Magazine. Dabei fiel ihnen auf, dass diese weitgehend über die Personalarbeit in Konzernen berichten und deren Konzepte präsentieren. Dabei sind über 70 Prozent aller Arbeitnehmer bei kleinen und mittleren Unternehmen beschäftigt. "Und viele HR-Konzepte, die in Großunternehmen ihre Berechtigung haben, lassen sich nur bedingt auf Klein- und Mittelbetriebe übertragen", wie Chefredakteurin Nicole Bußmann betont - "nicht nur, weil die mittelständischen Betriebe kleinere Budgets als die Großunternehmen haben."

Bewusst wählte der Verlag für das neue Magazin den appellativen Titel "manage_HR", denn Chefredakteurin Bußmann ist überzeugt: "Die mittelständische Wirtschaft muss ihre Personalarbeit in den kommenden Jahren weiter professionalisieren. Sonst steht sie unter anderem aufgrund des vielfach bereits akuten Mangels an qualifizierten Arbeitskräften im Wettstreit mit den Konzernen um gute Mitarbeiter auf verlorenem Posten." Deshalb wird der Bedarf an "direkt umsetzbarem Praxiswissen für die Personalarbeit" steigen. Dieses Know-how möchte das neue Magazin seinen Lesern liefern - in allen Bereichen, die die Personalarbeit umfasst.

Entsprechend sind die Themen der Erstausgabe gewählt. Das Titelthema lautet: "Als Arbeitgeber auffallen - Wie Personalmarketing mit kleinem Budget gelingt." Außerdem wird anhand von Praxisbeispielen geschildert, wie mittelständische Unternehmen bereits heute ein aktives Gesundheitsmanagement betreiben. Ebenfalls in der Erstausgabe: ein Bericht und eine Übersicht über die gängige Personalsoftware.

Das Magazin manage_HR erscheint vierteljährlich und ist als Supplement in die Zeitschrift managerSeminare integriert. Unter www.manageHR.de kann das Magazin zudem für 5 Euro als PDF-Datei abgerufen werden. Ein kostenloses Kennenlernexemplar können Interessierte per E-Mail unter abo@managerSeminare.de anfordern.
Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstraße 1