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Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH
Pressemitteilung

Personalentwicklung mit bundesweiter Vorbildfunktion

(PM) Kiel, 30.05.2013 - Projekte aus Schleswig-Holstein, von denen der Rest der Bundesrepublik lernen kann und soll - dazu zhlt geradezu per Definition das „Perspektivprogramm: Die Glcklichmacherei“, das jetzt in Bad Segeberg von der Firma arko GmbH und der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein vorgestellt wurde. Als Pilotprojekt wurde es in die Initiative „weiter bilden“ des Bundesarbeitsministeriums aufgenommen und soll durch ein langfristiges Weiterbildungskonzept die Arbeitsmarktfhigkeit von Beschftigten sichern – so dass weitere Betreibe im ganzen Land daraus Nutzen ziehen knnen.

Am Anfang des Programms stand unter dem Begriff „Die Glcklichmacherei“ eine strategische Neuausrichtung der arko GmbH und seiner bundesweit rund 250 Filialen und Franchisepartner. „Die Quintessenz unserer Unternehmenswerte ist es, einen kleinen Beitrag zum Glck unserer Kundinnen und Kunden zu leisten und ihnen berraschende Einkaufserlebnisse zu bescheren. Was also lag fr uns nher als der Begriff Glcklichmacherei?“, erlutert Torsten Teufert, Geschftsfhrer des Traditionsunternehmens mit Sitz in Wahlstedt. „Wir wecken dadurch ganz bewusst positive Emotionen bei den Kundinnen und Kunden, die sie in unseren Filialen direkt erleben knnen - durch unsere gewohnte Qualitt, unsere Innovation, Tradition und verkuferische Leidenschaft“, so Teufert weiter.

Um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unterschiedlichen Ebenen auf diesem Weg mitzunehmen, hat die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein gemeinsam mit arko das „Perspektivprogramm: Die Glcklichmacherei “ entwickelt. Als eines von bundesweit knapp 200 Projekten wird es bis Ende 2014 durch Mittel des Europischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums fr Arbeit und Soziales in Hhe von 348.000 Euro im Rahmen der Bundesinitiative "weiter bilden" gefrdert. Die Gesamtkosten des Pilotprojekts belaufen sich auf rund 580.000 Euro.

„Zunchst galt es, im Dialog mit arko eine Bedarfsermittlung sowie eine Potenzialanalyse der einzelnen Beschftigten vorzunehmen“, beschreibt Dr. Detlef Reeker, Geschftsfhrer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH, die Projektumsetzung. „Mit diesem Wissen konnten wir eine Reihe von verschiedenen Zertifikatslehrgngen fr unterschiedliche Zielgruppen - beispielsweise spezielle Verkaufs-, Kommunikations- oder Fhrungstrainings - entwickeln, die ganz aktuell in die Umsetzung gehen“, sagt der Akademiegeschftsfhrer.

Eine besondere Herausforderung in der Umsetzung des Programms liegt in der Organisationsstruktur des Handelsunternehmens arko, da die Mehrheit der Dependancen hufig in einer Ein-Personen-Besetzung gefhrt wird. Daher kommen neben Prsenzphasen beim Training auch modulare Online-Weiterbildungsbausteine, die gemeinsam konzipiert wurden, ber die „arko-Lernwelt“ zum Einsatz.

Fr den arko-Geschftsfhrer Torsten Teufert ist die Kombination ein wichtiger Schlssel zum Erfolg: „Das Ziel ist, unseren Verkauf vor Ort nun noch mehr der Emotionalitt, Freude und dem Genuss an unseren Produkten zu verschreiben. Dabei zhlen weniger die fr sich sprechenden, sachliche Argumente fr die einzelne Praline oder Zartbitterschokolade, als vielmehr der Spa und die Leidenschaft daran, Gste in unserem „modernen Schlaraffenland“ glcklich zu machen. Das Perspektivprogramm ermglicht es uns, alle dafr erforderlichen Manahmen einzuleiten und durch verschiedenste Schulungskanle und -module in hoher Qualitt umzusetzen. Die Wirtschaftsakademie ist dabei kompetenter Partner in allen Gestaltungs- und Umsetzungsfragen“, so Teufert.

Bundesweit werden bis zum Projektende zunchst ber 300 Beschftigte von arko das Programm absolvieren, das von der Wirtschaftsakademie nicht nur umgesetzt, sondern auch evaluiert wird. „Dieses Programm soll als Vorbild fr nachhaltige Personalentwicklung dienen und andere Unternehmen ermuntern, in ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu investieren. Denn Investitionen in Bildung ermglichen die besten Renditen“, so Wirtschaftsakademie-Geschftsfhrer Reeker.
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