Pressemitteilung, 04.01.2008 - 15:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Personalentwicklung als Erfolgsfaktor
(PM) , 04.01.2008 - Mit Kompetenzentwicklung und Führungskräftetrainings dem Wettbewerb vorausWer sich als Unternehmen dem zunehmendem Druck der Globalisierung stellen muss, ständig neue Märkte erschließen oder Personalengpässe meistern muss, steht vor der Herausforderung, sich strukturell zu verändern und neue Wege der Unternehmensführung zu finden. Nur mit optimal ausgebildeten Mitarbeitern und Führungskräften können Unternehmen in dieser Situation Spitzenpositionen einnehmen und halten. Hier kommt der Personalentwicklung eine klare Schlüsselrolle zu: Sie schafft mit effektiven Kompetenzentwicklungs- und Förderungsmaßnahmen kompetente, leistungsfähige und hoch motivierte Mitarbeiter – die zentrale Voraussetzung für langfristigen Unternehmenserfolg. Hierfür ist aber aktive Personalentwicklung notwendig. Die I.e.P. GmbH unterstützt als externer Berater seit vielen Jahren inhabergeführte Unternehmen bei deren Personalentwicklung und bei Change-Management-Prozessen. Ausgehend von der Kompetenzanalyse mit dem von den Professoren Heyse und Erpenbeck entwickelten KODE®-Verfahren (Kompetenz-Diagnostik und Entwicklung) wird ermittelt, wie die Stärken und Schwächen der einzelnen Führungskräfte ausgeprägt sind. Dies beginnt bei der Teamleitungs- und Meisterebene und setzt sich fort bis zur Unternehmensleitung. Individuell auf die Strategie des Unternehmens abgestimmt, folgt anschließend ein Personalentwicklungsprogramm mit Trainings und Einzelcoachings. Unter Einsatz solcher Maßnahmen lässt sich die Leistungskraft einer ganzen Organisation deutlich steigern. (Siehe auch unter www.iep-beratung.de/leistungen_personalentwicklung-kode.html)Mittels des von I.e.P. angewandten Verfahrens werden die vier Kompetenzdimensionen Personale Kompetenz, Aktivitäts- und Handlungskompetenz, Fach- und Methodenkompetenz sowie Sozial-kommunikative Kompetenz unter günstigen und ungünstigen Bedingungen dargestellt. Auf Basis der Analyse des Verhaltens und des Veränderungspotenzials werden dann gezielt weiterführende Entwicklungsprogramme für Führungskräfte aller Managementebenen aufgebaut. Hierbei werden in weiterführenden Trainings die Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz der Führungskräfte optimiert und die erste Führungsebene in erfolgsentscheidenden Themen wie Führung, Selbstmanagement, Kommunikation und Konfliktmanagement intensiv geschult. Da der Mensch erwiesenermaßen spielerisch am intensivsten und nachhaltigsten lernt, werden neben praxisnahen Rollenspielen und Simulationen auch spielerische Elemente eingesetzt. Um den nachhaltigen Erfolg dieser Maßnahmen sicher zu stellen, wird das Training von Beginn an auf die Kombination mit intensiven Einzelcoachings ausgerichtet. Mithilfe dieses Coachings, welches die Aspekte Führungsverhalten, Selbst-Management und Verhaltensmodifikation bei der Führungskraft selbst und den Mitarbeitern umfasst, werden die Beteiligten gezielt auf unternehmerisches Denken ausgerichtet und der Lerntransfer gesichert. Die Kombination der dargestellten Maßnahmen bietet den Vorteil, dass Führungskräfte aller Managementebenen so qualifiziert werden, dass sie selbst herausfordernde Situationen mit ihren Mitarbeitern jederzeit professionell und effizient managen können. Klarer Schwerpunkt liegt hierbei nicht nur auf den Soft Skills, sondern auch auf erlernten abrufbaren Handlungsweisen, wie z. B. der klaren Kommunikation der Erwartungshaltung, das Verstärken erwünschten Verhaltens und das Aufzeigen von Konsequenzen bei Fehlverhalten.Resultat dieser Maßnahmen ist eine fördernde und fordernde Führungskraft, die Ihre Mitarbeiter zu motivieren weiß. Auch der Betriebsrat erlebt die Führungskräfte als kompetent und professionell. Die Unternehmensleitung hat es fortan mit souveränen und zielorientierten Führungskräften zu tun, die sich mit ihren Aufgaben und dem Unternehmen identifizieren. Summa summarum führt eine derart gestaltete Personalentwicklung zu einer Leistungssteigerung im Führungsverhalten und im Selbstmanagement, was letztendlich der Effizienzsteigerung der gesamten Organisation zu Gute kommt.