Personaldienstleister FRANZ & WACH feiert 15-jähriges Jubiläum

FRANZ & WACH Personalservice hat sich innerhalb von 15 Jahren von 2 Mann Betrieb zu einem überregionalen, modernen Personaldienstleister entwickelt und ist heute international tätig.
(PM) Crailsheim , 23.05.2011 - Der Personaldienstleister Franz & Wach begeht in diesen Tagen sein 15-jähriges Firmenjubiläum. Aus dem Unternehmen, das 1996 in München gegründet wurde, ist ein moderner Dienstleister mit einem breiten Angebot und hoher örtlicher Präsenz erwachsen. In Süddeutschland weist das Unternehmen mit 22 Filialen seine höchste Niederlassungsdichte auf. In den vergangenen drei Jahren folgte das Unternehmen seinen Kunden auf die Märkte in Ostdeutschland, der Schweiz, Österreich und Liechtenstein, wo heute ebenfalls Niederlassungen bestehen.

Die ersten Jahre waren durch den Aufbau der Geschäftsbeziehungen und des Mitarbeiterstammes in München und ab 1998 in der Region Hohenlohe-Franken gekennzeichnet. In der vom mittelständischen Maschinenbau geprägten Region fand das Unternehmen ein weitgehend unbestelltes Feld vor und eröffnete in rascher Folge mehrere Filialen. 2002 wurde der Unternehmenssitz dann nach Crailsheim verlegt. Stetiges Wachstum, im Vergleich zum Branchenschnitt sogar meist in doppelter Höhe, charakterisiert seither das Unternehmen.

Auch die angebotenen Dienstleistungen waren einem dynamischen Wandel unterworfen. War Zeitarbeit zunächst auf die schnelle Abhilfe bei kurzfristigen Personalengpässen reduziert, so setzen viele Unternehmen das Instrument heute strategisch ein, auch in der Rekrutierung zukünftigen Stammpersonals.

Neben dem dichten Filialnetz und der langjährigen Erfahrung möchte sich das Unternehmen insbesondere durch Innovationen vom Wettbewerb abheben. Zum Alleinstellungsmerkmal gehört ein elektronisches Zeiterfassungssystem, das den komplexen Produktionsprozessen von großen Unternehmen Rechnung trägt. Es bietet eine fehlerfreie Zeiterfassung und Verbuchung auf einzelne Kostenstellen in Echtzeit.

Im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden setzt Franz & Wach auf Fairness und Transparenz. Bei der angestrebten Win-Win-Win-Situation sollen Mitarbeiter, Kunde und Dienstleister gemeinsam profitieren. Dass dieses langfristig ausgerichtete Geschäftsmodell funktioniert, bestätigen unabhängige Kundenzufriedenheitsanalysen und die oft langjährige Treue der Mitarbeiter.

Nach der Wirtschaftskrise nahm Franz & Wach im vergangenen Jahr die weitere Expansion des Filialnetzes in Angriff. 2011 möchte der Dienstleister weiter wachsen und das Serviceangebot erweitern. Neben Personalvermittlung, Zeitarbeit und Outsourcing gehört mittlerweile auch Head-hunting zum Dienstleistungsportfolio. An Bedeutung gewinnen außerdem die Auslandsmärkte. Tochtergesellschaften gibt es bereits in der Schweiz und in Liechtenstein. In Osteuropa rekrutiert der Personaldienstleister durch Muttersprachler mit hoher Reisebereitschaft von seinen verschiedenen Niederlassungen aus.

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens bietet eigentlich einen guten Grund, das Firmenjubiläum zu feiern. Die Geschäftsführer Gerhard Wach und Jens Zimmerningkat schieben die Feierlichkeiten aber derzeit hinaus. „Durch den hohen Arbeitskräftebedarf und den gleichzeitigen, branchenübergreifenden Fachkräftemangel sind wir derzeit sehr beschäftigt. Alle Mitarbeiter arbeiten momentan an der Belastungsgrenze und wir kommen kaum damit nach, zusätzliche Personalberater einzustellen. Daher muss die Jubiläumsfeier noch etwas warten, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ kommentiert Gerhard Wach die aktuelle Nachfragesituation.
Herr Dr. Ralf Eisenbeiß
Lange Str. 35
74564 Crailsheim
+49-7951-295940