Claudius Kroker · Text & Medien

Personal Trainer trotzen der Krise. Aber Firmen sparen an Mitarbeiter-Fitness

(PM) , 25.03.2009 - KÖLN – In der Wirtschaftskrise fit zu bleiben, scheint für viele Privatleute das Motto der Stunde zu sein. Nach einer aktuellen Umfrage des PREMIUM Personal Trainer Club (www.premium-personal-trainer.com) verzeichnen Personal Trainer trotz oder gerade wegen der aktuellen Wirtschaftskrise eine hohe Nachfrage nach ihrem Trainings-Angebot.

Wie der Geschäftsführer des PREMIUM Personal Trainer Club, Eginhard Kieß, nach mehreren bundesweiten Veranstaltungen des Netzwerks mitteilt, ist dieser Trend je nach Region unterschiedlich ausgeprägt. Von der aktuellen Entwicklung profitieren vor allem PREMIUM Personal Trainer in Süd- und Westdeutschland, während die Nachfrage in Ballungszentren wie Frankfurt (Main) und Berlin oder auch in den östlichen Bundesländern stagniert.

Einheitlich ist der Trend, dass viele Unternehmen aus Kostengründen das Angebot von Firmenfitness für ihre Mitarbeiter reduzieren. Sie verzichten damit auf die Möglichkeit, dass Personal Trainer mit Mitarbeitern oder Führungskräften individuell abgestimmte Bewegungsprogramme erarbeiten und sie dabei begleiten. Wie Eginhard Kieß hinweist, sichern solche Initiativen nicht nur die Arbeitskraft des Personals und spart Ausfallkosten, sondern bindet auch Leistungsträger, die gerade in schwierigen Zeiten enorm wichtig für ein Unternehmen sind.

Die PREMIUM Personal Trainer selbst lassen sich von der Krise nicht schrecken: Viele der selbstständig tätigen Trainer investieren in ihre Unternehmen, eröffnen eigene Personal-Trainer-Studios oder erweitern ihre bestehenden. Dabei wird eine klare Positionierung auf Zielgruppen, Arbeitsmethoden und Sportarten immer wichtiger. Die meisten Trainer haben neben ihrer Ausbildung und der Prüfung vor der Kommission des PREMIUM Personal Trainer Clubs mehrere Aus- und Weiterbildungen absolviert.
Claudius Kroker · Text & Medien
Buschstraße 83