Parfümerie als Marketing-Labor

Werbeagentur hat Erfolg mit einzigartiger Duft-Boutique in Berlin
(PM) Berlin, 15.02.2010 - Alles begann mit der Lust, sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Auf der Basis von zwölf Jahren Agenturarbeit wollten Stefanie Hanssen und Christoph Niedermeier nun in Eigenregie eine Marke launchen. Etwas, das sie in Berlin seit langem schmerzlich vermisst hatten: Eine Parfümerie, fernab von seelenlosen Discountern, hin zu einer Duft-Boutique, in der hochwertige Düfte wie Kunstwerke behandelt würden. Eine Charlottenburger Parfum-Manufaktur beliefert sie mit Produkten, die bereits in den 1920er Jahren die legendäre Marlene Dietrich begeistert hatten.

Ende 2009 eröffneten Hanssen und Niedermeier „FRAU TONIS PARFUM“ im Szenekiez Hackescher Markt in Berlin Mitte. Statt auf opulente Optik setzten die Inhaber auf Purismus. „Wir hatten die Kraft und den festen Willen, etwas Eigenes zu machen", erzählt Christoph Niedermeier. Also gründete die Berliner Agentur eine neue Firma und Marke: FRAU TONIS PARFUM. "Die Idee war, das Aussuchen eines Parfums als Einkaufserlebnis zu inszenieren. Und einen Duft als Inspirationsquelle zu interpretieren.“ Für ihn sei Parfum in der Kommunikation der Marktriesen auf eine ‚Paarungshilfe’ reduziert worden, erzählt der Agenturchef.

„Einzig Produkt und Duft stehen bei uns im Vordergrund", so Niedermeier. Neben Klassikern wie „Roter Mohn“, „Weißer Blütenzauber“ oder „Orange“ werden auch Eau de Colognes und After Shaves angeboten. Mit Duftseminaren, in denen den Teilnehmern individuelle Parfums komponiert werden, hat man offensichtlich eine Marktlücke entdecken können. „So etwas bieten wir in Berlin exklusiv an. Der Shop wird dann für Paare und Gruppen geschlossen. Dazu gibt es für die Teilnehmer ein Glas Crémant, Canapés und einen eigenen Duft, der einzigartig ist auf der Welt“, erklärt Stefanie Hanssen.
In der Agentur sind alle Mitarbeiter in dieses Thema einbezogen. Den eigentlichen Verkauf regeln Fachverkäuferinnen vor Ort. Mittels PR und Online-Marketing sowie zahlreichen Kooperationen wird FRAU TONIS PARFUM mit den „Instrumenten“ der Agentur gronewald nun einem weltweiten Publikum vorgestellt. Die Reaktionen bei Kunden und Presse sind mehr als positiv: Die New Yorker Zeitschrift „Woman’s Wear Daily“ bezeichnete FRAU TONIS bereits als „A little silver of a shop“, die deutsche Gala lobte „In Mitte hat die Suche bei FRAU TONIS PARFUM nach dem perfekten Duft endlich ein Ende!“
Ein wichtiges Motiv für die Agenturinhaber ist es, eine Art Marketing-Labor zu schaffen. "Wir lernen nicht nur Einzelhandel", berichtet Stefanie Hanssen, "wir testen auch unterschiedliche Marketinginstrumente, die nicht nur in diesem Segment funktionieren. Damit bieten wir unseren Agenturkunden einen Verkaufsvorteil, in dem wir unsere Beratung mit Erfahrungswerten weiter fundieren.
Die Agentur begegne damit auf ihre Weise auch der Diskussion um die erfolgsabhängige Honorierung von Agenturen. Für die Mitarbeiter biete die Arbeit an diesem Projekt eine veränderte Wahrnehmung der Handelsrealitäten und helfe, die Bedürfnisse der Agenturkunden noch besser zu verstehen. Alles getreu dem Motto: Nur die Praxis enthält die komplette Theorie.

Mehr Infos zu Philosophie und Entstehung von „Frau Tonis Parfum“ bietet die Website: www.frau-tonis-parfum.com
Frau Steffi Láng
Zimmerstraße 13
+49-30-70094806
�BER FRAU TONIS PARFUM

„Frau Tonis Parfum“ präsentiert hochwertige Parfums mit einer großer Tradition, nachhaltig von Meisterhand durch eine Charlottenburger Manufaktur in kleinen Mengen erschaffen.
Zimmerstraße 13