(PM) Redwood City/Leipzig, 28.04.2011 - Eine neue Version 4.5 des Pano Managers ist jetzt verfügbar. Wichtigste Neuerungen sind die Unterstützung von Windows7-64Bit und Citrix XenDesktop 5. Außerdem wurde die Performance des Systems weiter verbessert. Für die Windows 7 64-bit-Unterstützung beinhaltet Pano Logic einen separaten Installer für den Pano Direct Service (PDS): PanoDirect_Win7_x64.msi. Der PDS verfügt über eine digitale Signatur mit einem neuen Authenticode-Zertifikat (PanoLogicWindowsKernelModeCert2011.cer). Für seine Installation muss der Nutzer das Zertifikat zu den Trusted Publishers Folders am lokalen Rechner oder für die Domain über GPO hinzufügen.
Mit Version 4.5 wurde zudem die Virtual Appliance des Pano Managers für VMware vSphere um eine Reihe von Sicherheitsfunktionen ergänzt. Entsprechende Updates für XenDesktop and Microsoft Hyper-V folgen in Kürze in den nächsten Releases. Pano Logic bietet desweiteren zusätzliche Features für XenDesktop 5 Support; neu ist auch die Möglichkeit von Passwort-Änderungen via Pano Remote. Pano Logic ist die derzeit einzige Desktopvirtualisierungs-Lösung, die sich beliebig auf allen drei führenden Hypervisor-Plattformen Citrix XenServer/XenDesktop, Microsoft Hyper-V und VMware vSphere/View einsetzen lässt.
Zum Releasestart wurde Pano Logic 4.5 im Testlabor des US-amerikanischen Beratungsunternehmens Sarrel Group im direkten Vergleich mit ThinClients führender Hersteller und PC FatClients auf seine Performance hin getestet und lag dabei in allen Kategorien deutlich vorne: Pano Logic hat die niedrigste CPU- und Speicherauslastung sowie Plattenbelastung bei gleichzeitig höchster Verfügbarkeit. Zero Clients booten wesentlich schneller als die Wettbewerber und ermöglichen damit ein sofortiges Arbeiten. Bei Videoübertragungen bietet Pano Logic Full-Motion-und Vollbild-Video-Erlebnisse in Echtzeit.