Pressemitteilung, 20.01.2011 - 15:18 Uhr
Perspektive Mittelstand
PURL-Marketing: ART-KON-TOR setzt FLYMINT®-Dialogtool erfolgreich für seine Kunden ein
B2B Agentur konzipierte Kampagne für Auto-Scholz-AVS zur Einführung der neuen Mercedes E-Klasse
(PM) Jena, 20.01.2011 - ART-KON-TOR – die B2B Agentur, ist ein langjähriger Premiumpartner der Flymint GmbH. Viele Projekte wurden bereits gemeinsam erfolgreich abgeschlossen. Dieses Interview mit Matthias Luge, Prokurist bei ART-KON-TOR, zur Einführung der neuen Mercedes E-Klasse in den Autohäusern der Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG gibt einen Einblick, wie Kommunikationsagenturen und -beratungen das FLYMINT®-Dialogtool für ihre Kunden erfolgreich zur Absatzförderung und Vertriebsunterstützung einsetzen können.Frage: Wie kam ART-KON-TOR zum Kunden Auto-Scholz-AVS?Matthias Luge: Die Zusammenarbeit besteht schon seit Längerem. Die AVS-Gruppe kam auf uns zu, weil sie etwas Innovatives zur Einführung der neuen E-Klasse von Mercedes ausprobieren wollten. Auto-Scholz-AVS wünschten sich eine Dialog-Kampagne, mit der sie schnell mit ihren Kunden in Kontakt treten können. Ziel war es, die Kunden anzusprechen und zu gewinnen, die bereits einmal Mercedes-Fahrer waren, jetzt aber Audi A6 oder den BMW 5er fahren. Die Einladung ins Autohaus nach dem FLYMINT®-Prinzip war hier ein erster Schritt.Kannte Auto-Scholz-AVS das FLYMINT®-Dialogtool bereits?M.L.: Nein, Auto-Scholz-AVS kannten das FLYMINT®-Dialogtool noch nicht – auch nicht aus der Konzernkommunikation von Mercedes selbst heraus. Sie wollten eine Akquisekampagne, um schnell mit ihren Kunden in Kontakt treten zu können. [FLYMINT: PURL-Marketing ist innerhalb Deutschlands noch relativ unbekannt.]Welche Rolle spielte das FLYMINT®-Dialogtool in der Kampagne?M.L.: Der Vorteil von FLYMINT besteht darin, dass es verschiedene Welten verbindet, indem es crossmedial arbeitet. Die persönliche Ansprache per Brief und der anschließende Online-Dialog sowie die Messbarkeit der Ergebnisse durch Echtzeit-Response und -Statistiken haben überzeugt. Das FLYMINT®-Dialogtool war das zentrale Element der gesamten Kampagne. Zusätzlich wurden Anzeigen geschaltet und separate Einladungen verschickt.In welcher Art und Weise wurde das FLYMINT®-Prinzip umgesetzt ?M.L.: Wir konnten frei entscheiden – es gab keinerlei Restriktionen seitens Auto-Scholz-AVS, so dass wir mutig sein konnten in der Umsetzung. Einzige Bedingung war, dass wir uns an die Konzernmotive der E-Klasse von Mercedes halten und diese für die Kampagne verwenden. Wichtig war es zudem, dass die Kampagne nicht zu lang wird und den Vertrieb direkt unterstützt, den Kunden emotional einfängt. Schließlich haben wir unsere Ideen vorgestellt und Auto-Scholz-AVS hat begonnen, die Briefe mit den persönlichen URLs selbständig zu verschicken.Welchen Eindruck hatte Auto-Scholz-AVS vom FLYMINT®-Dialogtool?M.L.: Auto-Scholz-AVS waren durchweg sehr zufrieden. Es gab eine extrem hohe Responserate von sagenhaften 41 Prozent. Auch die Verkäufer haben es positiv aufgenommen und das Dialogtool nicht als Bedrohung angesehen. Im Gegenteil: Aus den Kundenterminen heraus konnten in den ersten Wochen drei Autos verkauft werden. Der Verkauf fällt mit dem Tool leichter, man kommt einfach schneller ins Gespräch, weil der Dialog bereits vorher online beginnt. Positiv ist weiterhin, dass man etwas über seinen Kunden erfährt. Nachfolgegeschäfte sind bereits geplant. Eine lustige Anekdote noch zum Schluss: Wir wurden von einem Bürgermeister angezeigt, weil dieser das schwarze Tuch, welches der Beileger des verschickten Briefes war, als Drohung der Mafia sah. Zum Glück konnte diese Angelegenheit schnell bereinigt werden und alle Beteiligten können mittlerweile darüber lachen.


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ÜBER DIE FLYMINT GMBH

Die 2007 gegründete Flymint GmbH ist ein Systemanbieter und Dienstleister für Dialog- und Marketing-Software. Das aktuelle Hauptprodukt ist das FLYMINT®-Dialogtool, welches mittels PURL-Marketing der Vertriebsunterstützung und Kundenakquise dient und sich vor allem an Werbeagenturen und Unternehmensberatungen richtet. Mit Sitz im Intershop Tower Jena befindet sich FLYMINT mitten im Kompetenzzentrum für IT und Marketing. Als Mitglied der TowerByte e.G. profitiert FLYMINT zudem von dem Fachwissen von über 350 Mitarbeitern und IT-Spezialisten sowie den gemeinsamen Ressourcen dieses großen Verbundes. Im Jahr 2008 wurde das FLYMINT®-Dialogtool als Innovationsprodukt der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Unternehmen wie Jenoptik, Prologis und Porsche zählen zum zufriedenen Kundenstamm.


ÜBER ART-KON-TOR

ART-KON-TOR wurde 1990 gegründet und hat sich zu einer der führenden B2B-Agenturen für Kommunikation, Produktentwicklung und Marktforschung im deutschsprachigen Raum entwickelt. 40 Experten, neben Designern auch Ingenieure, Konstrukteure und Modellbauer, betreuen international agierende Firmen und Institutionen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Die Kompetenz von ART-KON-TOR wurde mehrfach gewürdigt und mit renommierten Preisen ausgezeichnet: Lucky Strike Junior Design Award, Kommunikationspreis des RDA, IF Design Award, Thüringer Designpreis, World Calendar Award (USA), Innovationspreis Thüringen.