Borgmeier Media Gruppe GmbH

Darmstädter Systemhaus und FilmPartners bringen IT-basierende Schnittplatzlösung im Netzwerk auf den Markt

(PM) , 26.09.2008 - PROFI AG entwickelt MXFserver für AVID NLEs
Darmstadt/Köln, September 2008.
Zum Vertrieb der „MXFserver.net“-Lösung für den deutschsprachigen Raum kooperieren die PROFI Engineering Systems AG aus Darmstadt sowie die niederländische Filmpartners B.V. mit Sitz in Hilversum und Köln. Auf der International Broadcast Convention (IBC) präsentieren beide Unternehmen die neue Lösung am IBM-Stand im RAI Center in Amsterdam.
FilmPartners, technischer Dienstleister im Bereich EB-Technik, Postproduktion und Candid Camera, arbeitet mit AVID-Schnittsystemen und suchte nach einer Lösung, seine NLEs in einem Netzwerk zu betreiben sowie von einer proprietären Hardware zu einer Standard-IT-Plattform zu wechseln und diese aufzurüsten. Da hier am Markt kein entsprechendes Produkt verfügbar war, entschloss das Unternehmen sich zu einer Eigenentwicklung der MXFserver.net-Lösung, die als Schnittstelle dient, um zum Beispiel bewährte IBM System x Server oder Blade Center für Schnittplatzanforderungen einzubinden. „Die Lösung bietet die Möglichkeit, durch Nutzung von sogenannten „Virtual Shares“ eine höhere Systemperformance ohne das sonst nötige Kopieren oder Konvertieren im vernetzten Schnitt zu erreichen. Unterbrechungsfrei lassen sich bei Bedarf zusätzliche Kapazitäten hinzufügen oder Speicherressourcen umverteilen“, erklärt Jörg Sondermann von der PROFI AG.
FilmPartners, die hauptsächlich in den Niederlanden und Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern, Amerika und im Mittleren Osten an einer Vielzahl von Fernsehformaten und kommerziellen Produktionen mitarbeiteten, legen Wert auf eine überschaubare Handhabung der Schnittplatzlösung. Das Darmstädter IT-Unternehmen setzte diese um, indem alle „Media Operations“ vom Microsoft Windows 2003 oder 2008 Server ausgeführt oder über XML gesteuert werden: Anwender kopieren, sichern oder stellen wieder her, wie vom Windows-Betriebssystem bekannt. Vielfältige Möglichkeiten bietet diese Organisationsform bei Verwaltung und Bewegung der Inhalte. Auch der MXFserver Client Desktop überzeugt durch simple Handhabung. Einfach und intuitiv stellt sich die Bedienung dar, um jeden gewünschten „User Account“ die Möglichkeit des Zugriffs auf Projekte der jeweiligen Mitarbeiter, Zusatzinformationen sowie Metadaten zu ermöglichen. Für die Mitarbeiter besteht ebenfalls die Möglichkeit, mehrere Projekte für ein „Final Editing“ zusammenzuführen. „Mit der PROFI AG haben wir den kompetenten Partner gefunden und ermöglichen auch anderen Produktions- und PostProduktions-Unternehmen sowie Broadcastern die Nutzung dieser einmaligen Lösung“, so Isabelle Huppertz, Account Managerin von FilmPartners.
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Am Saatmoor 2