Fachartikel, 30.10.2009
Perspektive Mittelstand
PR- und Werbetexten
Fünf Profitipps gegen Schreibblockaden
Pressemitteilungen, Werbebriefe, Online Werbung, Flyer – immer wieder wollen gute, wirkungsvolle Texte formuliert sein. Was jedoch wenn einem überhaupt nichts einfällt und die Schreibblockade grüßt? Hier fünf Tricks, die in der Regel helfen…
Texter haben’s gut. Und Schriftsteller sowieso. Denen fließen die Worte einfach so aus der Feder. Aber unsereins, so denken Sie jetzt vielleicht als Brutto-Normal-Schreiber, unsereins, der tut sich da richtig schwer.

Um gleich ein gängiges Vorurteil auszuräumen: Auch uns Textern fällt das Texten nicht immer leicht. Und auch wir haben hin und wieder mit Schreibblockaden zu kämpfen. Aber wir Texter kennen so den einen oder anderen Trick, wie wir diese Schreibblockaden schnell überwinden. Hier die besten fünf:

Trick Nr. 1: Legen Sie nicht jedes Wort auf die Goldwaage

Schreiben Sie bei Ihrer ersten Textfassung einfach munter drauflos. Auch lassen Sie Tippfehler und Wortverdreher einfach stehen. Nur so kommen Sie richtig in Fahrt und Ihr Text bekommt eine regel- rechte Eigendynamik, damit Schreibblockaden gar nicht erst auftreten.

Trick Nr. 2: Sagen Sie’s netto

Verzichten Sie auf langatmige Ausschmücken. Schreiben Sie einfach ganz direkt, was Sie sagen wollen und was Sie von Ihrem Leser gerne möchten. Okay, vielleicht nicht ganz so direkt wie „Überweisen Sie mir sofort Ihr Geld!“ Sondern nennen Sie zuvor gute Gründe, warum
Ihr Leser das tun sollte und welche Vorteile er durch Ihr Angebot hat.

Trick Nr. 3: Stellen Sie sich jemanden ganz konkret vor, an den Sie Ihren Text richten

Ob Internetseiten, Pressearbeit, Werbebriefe oder Broschüren: Sie schreiben niemals an eine anonyme Masse, sondern immer exakt an denjenigen, der gerade Ihren Text liest.

Wenn Ihre Zielgruppe beispielsweise Zahnärzte sind, stellen Sie sich Ihren Zahnarzt vor, den Sie mit Ihrem Text überzeugen wollen. Sehr nützlich beim Schreiben ist übrigens auch, Ihre Zielperson
direkt vor Augen zu haben.

Suchen Sie sich einfach über die Google Bildersuche einen proto- typischen Zahnarzt heraus und richten Sie Ihren Text genau an die Person, die Sie vor sich sehen. Plötzlich schreiben (und lesen!)
sich Ihre Text viel flüssiger.

Trick Nr. 4: Schreiben Sie einen Werbetext, der Ihnen gefällt, Wort für Wort ab

Nicht um ihn 1:1 für Ihr Angebot zu kopieren, sondern um ein Gefühl dafür zu bekommen, warum der Verfasser seinen Text wohl so und nicht anders geschrieben hat. Beim Abschreiben werden Sie feststellen, dass Sie viele Formulierungen und Sätze eigentlich ganz anders geschrieben hätten. Doch genau darin liegt der große Lerneffekt:

Sie kommen beim Abschreiben dem Texter auf die Schliche und merken, mit welchen Schreibtricks Sie auch Ihre eigenen Texte überzeugender und einfacher schreiben.

Trick Nr. 5: Wenn Sie Texte schreiben müssen, die sofort verkaufen sollen

Lernen Sie von den Katalogtextern. Bei denen muss jedes Wort sitzen und sie müssen mit wenigen Zeilen die Produktvorteile schnell auf den Punkt bringen. Und nirgendwo wird die Effizienz der Texte so deutlich gemessen wie an der Bestellkasse. Hierzu ein Tipp: Lesen Sie die Verkaufstexte von pro-idee.de. Die machen selbst simple Schreibblocks zum heißesten Produkt des Jahres.
SERVICETIPP
Kostenloser E-Mail-Kurs
7 Geheimnisse, wie Sie Ihre Werbebriefe und Werbeanschreiben noch erfolgreicher machen!
Lernen Sie in diesem 3-teiligen kostenlosen E-Mail-Kurs die Tricks der Profis kennen und wie Sie Ihre Werbebriefe noch erfolgreicher machen. Mit diesen 7 Direktwerbe-Geheimnissen sind Sie Ihrer Konkurrenz schnell voraus. Entdecken Sie, wie Ihre Direktwerbung zum automatischen Auftragsbeschaffer wird.
Weitere Infos und Anmeldung http://www.werbebriefvorlagen.de/gratis-werbebriefe-training.htm
ZUM AUTOR
Über Detflef Krause
BusinessText
Detlef Krause hat sein Texthandwerk in großen Frankfurter und Hamburger Werbeagenturen erlernt. Dort betreute er als Werbetexter, Konzeptioner und Creative Supervisor namhafte Marken – von Autos über Technik und Kosmetik bis zu Food, Pharma und Finanzdienstleistern. Seit 1991 arbeitet er als freier Werbetexter mit dem Schwerpunkt Internet- und Dialogmarketing. Detlef Krause ist gelernter Industriekaufmann und Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH). Er kennt daher Unternehmen und Kunden nicht nur vom Texterschreibtisch aus. Sein fundiertes Texter-Know-how in Verbindung mit seinen intensiven Einblicken in die unterschiedlichsten Branchen und Zielgruppen hat den Dialogmarketing-Experten zu einem gefragten Textprofi für Mailings und Webseiten gemacht. Darüber hinaus ist Detlef Krause Autor zahlreicher Fachbücher und E-Books.
BusinessText
Stavenowstr. 16
25436 Uetersen

+49-4122-1054
WEITERE ARTIKEL VON BUSINESSTEXT
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de