COMBERA GmbH - Agentur für Werbung und Verkaufsförderung am POS

POS-Marketing - Medien auf Knopfdruck buchen

(PM) , 08.08.2008 - Mit Spannung verfolgen die Spezialisten im POS-Marketing von COMBERA derzeit die Neustrukturierung der Werbebudgets, die bereits durch den Marketingmonitor Handel von 2007 (EHI Retail Institute) angekündigt wurden. Investierte die Branche bisher rund 70 Prozent ihrer Kommunikationsbudgets in konservative, absatzfördernde Handelswerbung wie Flyer und Handzettel, möchte sie im Jahr 2010 dafür lediglich 61 Prozent ausgeben und sich digitalen Medien öffnen. Mehr als 60 Prozent der Händler planen so auch mittelfristig den Einsatz von Digital Signage und 57 Prozent interessieren sich für Instore-TV.

Wer Instore-Medien bucht, kann Tausend-Kontakt-Preise von einem bis fünf Euro erzielen. POS-Werbung ist vergleichsweise günstig, doch stellt sie hierzulande noch immer einen Nischenmarkt dar. Laut Nielsen Media Research wurden 2007 mit Retail-Media lediglich 48,8 Millionen Euro (im Vergleich zum Vorjahr +156,8 Prozent) umgesetzt. Der Markt wird sich aber angesichts der überall aufblühenden Angebote zu Digital Signage / Instore-TV rasant entwickeln. Wer wird da den Überblick behalten?

Unter www.pos-mediaplaner.de kann jeder, der am Einkaufsort Großflächenplakate, Instore Radio und Co. einsetzen möchte, eine nach Zielregionen, Zielgruppen (nach Alter, Einkommen, Haushaltsgröße etc.), Vertriebslinien und einzelnen Instore-Medien selektierbare Abfrage starten, die gewünschten Medien beliebig miteinander kombinieren und gleich buchen. Das System errechnet natürlich auch den jeweiligen TKP.

Die Datenbasis des COMBERA POS-Mediaplaners bildet die COMBERA Handelsdatenbank. Zusammen mit GfK-Daten über Kaufkraft und Soziodemographie entsteht damit ein umfangreicher Datensatz, der eine Prognose darüber erlaubt, wie viele Kontakte eine Werbefläche in einer Filiale erzielen wird und welche Zielgruppen in den jeweiligen Filialen erreicht werden können.

COMBERA hat mit seinem Planungs- und Buchungstool einen wichtigen Grundstein für die Zukunft der Werbung am POS gelegt. Denn Zweitplatzierungen werden im Handel immer schwieriger durchsetzbar. Doch den dadurch fehlenden Werbedruck am POS kann man über Instore-Medien kompensieren – jetzt sind diese auch bequem vergleich- und buchbar.

Mehr Infos unter www.pos-mediaplaner.de
COMBERA GmbH - Agentur für Werbung und Verkaufsförderung am POS