Pressemitteilung, 08.07.2010 - 12:04 Uhr
Perspektive Mittelstand
PCS erhält für die Handvenenerkennung den Bayerischen Sicherheitspreis 2010.
Auf der SicherheitsExpo in München wurde PCS der Bayerische Sicherheitspreis 2010 des Bayerischen Verbandes für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) überreicht.
(PM) München, 08.07.2010 - Peter Dathe, Präsident des Landeskriminalamtes, verlieh den Preis für das Produkt INTUS PS, einem Handvenenerkennungssystem für den Hochsicherheitsbereich. Der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW, e.V.) vergibt im Jahr 2010 zum zweiten Mal den Sicherheitspreis für herausragende innovative Sicherheitsprodukte der betrieblichen Sicherheit. Der Sicherheitspreis steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums des Innern. Als besonders auszeichnungswürdig werden mustergültige Produkte mit praxisgerechter Konzeption für unternehmensinterne Sicherheitsmaßnahmen betrachtet.Das Handvenenerkennungssystem INTUS PS ist für die Zutrittskontrolle im Hochsicherheitsbereich konzipiert. Es beruht auf der Absorption von Infrarotstrahlen (Wärmestrahlen) in venösem Blut. Der vom BSI zertifizierte PalmSecure-Sensor (Common Criteria Level 2) sendet Nah-Infrarotstrahlung in Richtung der Handflächen aus. Das sauerstoffreduzierte Blut in den Venen absorbiert die Infrarotstrahlung.Die Kamera des Sensors erstellt ein Bild des Venenmusters und wandelt das Bild in ein rund 0,8 kByte großes Template um, das für die Identifizierung der Person verwendet wird. Das Handvenen-Erkennungssystem kombiniert das Sicherheitsniveau einer Iriserkennung mit dem Komfort eines Fingerprint-Lesers. PCS hat für INTUS PS bereits auf der Security-Messe 2008 in Essen den Security Innovation Award erhalten.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PCS Systemtechnik GmbH
Frau M.A. Susanne Plank
Pfälzer-Wald-Str. 36
81539 München
+49-89-68004-407
splank@pcs.com
www.pcs.com


ÜBER PCS SYSTEMTECHNIK GMBH

Innovation, Design und Qualität – so positioniert sich PCS Systemtechnik GmbH als einer der führenden deutschen Hersteller von Hard- und Software für die Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Biometrie und Betriebsdatenerfassung. Mehr als 40 Jahren widmet sich PCS Systemtechnik der Entwicklung, Herstellung und Fertigung der INTUS Terminals für Zeiterfassung und Zutrittskontrolle und ist heute einer der führenden Lösungsanbieter für Datenerfassung und Gebäudesicherheit. Ausgehend von dieser Kernkompetenz realisiert PCS heute umfassende Projekte der Unternehmenssicherheit mit Videomanagement, Zufahrtskontrolle, Besuchermanagement und Perimeterschutz, von der Beratung, Projektierung bis zur Installation und Wartung. Mehr als 100 PCS Kooperationspartner vertrauen im Bereich Workforce Management und Security auf die vielfach prämierten Produkte und nutzen die INTUS Hardware in Kombination mit ihrer Software. Das Resultat sind moderne und zukunftsorientierte Gesamtlösungen, maßgeschneidert für jede Branche und Firmengröße. PCS-Kunden schätzen die Möglichkeit, Hard- und Software unabhängig voneinander auswählen zu können – ein erstrebenswertes Mehr an Investitionssicherheit. Derzeit sind über 300.000 installierte INTUS Datenterminals in Europa mit den Lösungen von PCS und ihren Partnern im Einsatz.