Dr. Guntermann GmbH

Outdoor-Spielzeug im Winter - Tipps zu Aufbewahrung und Einlagerung von Trampolin & Co.

(PM) Kleve, 08.11.2014 - Pedal-Gokarts und Trampoline sorgen auch bei kühlen Temperaturen für maximales Spielvergnügen. Denn: Outdoor-Spielzeug bringt kleine und große Kids in Bewegung und auf Betriebstemperatur. Doch was gilt es zu beachten, wenn der Winter mit Schnee und Eis einbricht? BERG, der niederländische Qualitätshersteller von Pedal-Gokarts und Trampolinen weiß, worauf bei Aufbewahrung, Einlagerung und Pflege von Outdoor-Spielzeug zu achten ist.

Die Gestelle von Markentrampolinen sind gut vor Rost geschützt, da sie mehrfach galvanisiert werden. Sie können daher grundsätzlich auch im Winter draußen stehen bleiben. Trampolin-Besitzer sollten ihr Sportgerät jedoch mit einer Schutzhülle abdecken. Für jedes BERG-Trampolin ist eine Abdeckhülle erhältlich, die das Sprungtuch und den Abdeckrand sauber hält und vor Laub und Zweigen schützt. Durch die großen Wasserableitöffnungen läuft das Wasser nach einem Regenschauer automatisch ab. Das Sprungtuch sollte zudem regelmäßig von Schnee befreit werden, da die Federn ansonsten durch das zusätzliche Gewicht unnötig belastet werden. Die Experten von BERG raten sogar dazu, Sprungtuch, Randschutz und Sicherheitsnetz über die harten Wintertage abzubauen, da Temperaturen unter -10 Grad den Materialien auf Dauer schaden. Diese Teile können ohne großen Platzaufwand im Haus trocken eingelagert werden. Wichtig: Alle abgebauten Teile müssen gut durchtrocknen bevor sie zusammengelegt und eingelagert werden. Wer zirka einen halben Kubikmeter Staufläche zur Verfügung hat, kann sogar das gesamte Trampolin einlagern und so optimal vor Witterungseinflüssen schützen. Im Frühjahr ist das Trampolin in einer knappen halben Stunde wieder einsatzbereit. Vor dem Aufbau sollte das Trampolin von Staub und Spinnweben befreit sowie auf Verschleiß überprüft werden.

Winterlicher Gokart-Spaß mit dem richtigen Zubehör

Auch die BERG Pedal-Gokarts lassen sich besonders platzsparend verstauen: Die Buddys, Rallys und großen Pedal-Gokarts können nämlich hochkant, also auf den Hinterrädern und dem Sitz ruhend, gelagert werden. Sie sollten aber auch im Winter nicht zu weit weggeräumt werden, denn mit dem richtigen Zubehör sorgen sie auch bei Schnee und Eis für eine Menge Spaß: Mit dem BERG Schieber wird Schneeräumen beispielsweise zum Kinderspiel: Der Schieber wird einfach in die Hebevorrichtung gehängt und schon kann der Nachwuchs die Einfahrt frei räumen. Natürlich eignet sich der Schieber auch ideal zum Zusammenschieben von Sand oder für andere Aufgaben. Auch für die Pedal-Gokarts ist eine praktische Abdeckhaube erhältlich und für die nötige Aufmerksamkeit und Sicherheit sorgen verschiedene Beleuchtungssets, die ganz einfach an die BERG Pedal-Gokarts montiert werden können.

Weitere Informationen, Bezugsadressen und eine Übersicht über alle Outdoor-Spielgeräte von BERG erhalten Interessierte unter www.bergtoys.de und auf der BERG Facebook-Fanpage.
Herr Thomas Lemken
Mittelstraße 15-17
+49-221-78870811
�BER BERG TOYS