snapshot Redaktionsbro

Ottmann Architekten realisieren Mustersiedlung in Murnau

(PM) Murnau/Mnchen, 12.10.2012 - Die Siedlung in Murnaus Michaelstrae blickt auf eine rund 60jhrige Historie zurck. In den 50er Jahren erbaut, diente sie lange Jahre den in der Region stationierten amerikanischen Soldaten als Unterkunft. Die strenge Hierarchie der amerikanischen Armee fand auch architektonisch ihren Niederschlag – je hher der Dienstgrad, desto komfortabler und grozgiger waren die Huser.

In der Michaelstrae finden schon heute vorwiegend Familien ideale Wohnverhltnisse vor. Die idyllische Lage Murnaus, der unmittelbare Zugang zum Staffelsee und das Bergpanorama der bayerischen Alpen sorgen bei den Bewohnern fr ein permanentes Urlaubsgefhl. Zustzlich verstrkt wird die entspannte Atmosphre durch die Weitlufigkeit der Siedlungs-Anlage: Das Areal umfasst nahezu 20.000 Quadratmeter.

Um der enormen Wohnungs-Nachfrage in Murnau nachzukommen, plant das Architektenbro Ottmann (Mnchen, Berlin) den Ausbau des Bestandes zu einer Mustersiedlung. Zu den bestehenden 13 Husern werden zustzlich 14 weitere Einfamilienhuser hinzugefgt, oder besser: integriert. Architekt Peter Ottmann: „Die neuen Huser werden an den Bestand behutsam angebaut, damit die auerordentlich grozgige naturhafte Einrahmung dieser kleinen Siedlung erhalten bleibt.“

Dass die Landschaftlichkeit der Michaelstrae-Anlage nicht tangiert wird, war, so Ottmann, den Verantwortlichen der Stadt Murnau ein groes Anliegen. Das Konzept der Erweiterung basiere deshalb auf einer „Innenverdichtung“. An den bestehenden zweistckigen Husern werden an den Lngsseiten die neuen, dreistckigen Husern hinzugefgt. Obwohl die Neubauten ber einen vllig anderen architektonischen Ansatz verfgen – offenere Fassaden, komprimierte Architektur – werde die erweiterte Siedlung als „eine Einheit“ wahrgenommen.

Auch wenn die Siedlung von 13 auf 27 Huser anwchst, kommen die Mieter immer noch in den Genuss von reichlich Platz. Peter Ottmann: „Normalerweise liegt die Grundstckflche von Husern dieser Grenordnung bei rund 200 bis 250 Quadratmeter. Die Michaelstrae-Mieter drfen sich ber 750 Quadratmeter pro Haus freuen.“ Ein Umstand, der vor allem fr Familien mit Kindern eine enorme Attraktivitt ausben sollte – fr Ottmann die Kernzielgruppe der potentiellen neuen Mieter. Doch auch Singles oder Menschen, die in Mnchen arbeiten, drften sich, so Ottmann fr diese Objekte interessieren. „Mit dem Zug braucht man gerade mal 45 Minuten nach Mnchen. Dort zu leben, wo andere Urlaub machen gilt vielen als Idealfall.“

Bei den Husern der Michaelstrae handelt es sich nicht um Bautrgerobjekte, sondern um Miethuser. Es gehe, so Ottmann, hier nicht um Gewinnmaximierung. Neben den gnstigeren Kosten biete die Mietsituation auch eine hhere Mobilitt fr die Bewohner : so ist ein Stadt – Land – Wechsel in jeder Richtung ohne groen Aufwand mglich.

Anlsslich der Bezugsfertigkeit des ersten Bauabschnitts wurde das Projekt am 9. Oktober in Anwesenheit von Herrn Landrat Harald Khn und Herrn Kreisbaumeister Christoph Schreyer offiziell vorgestellt.
snapshot Redaktionsbüro
Herr Gunther Matejka
Herterichstr.89
+49-89-75505680