Cilentano - Natrlich Sditalien! Inhaber: Matthias Baldauf

Ostern im Cilento – Religion und Familie im Mittelpunkt

Die Osterfeiertage im Cilento, einer reizvollen, aber noch unbekannten Gegend in Italiens Süden, sind bestimmt von religiösen Bräuchen, kulinarischen Leckereien und der Zusammenkunft der ganzen Familie.
(PM) Regensburg, 06.04.2011 - Fr Besucher der 2000 Einwohner-Gemeinde Pisciotta ein sonderbarer Anblick: am Abend des Karfreitag, des Venerd Santo, zieht eine Bruderschaft von Laien, gehllt in lange Gewnder und Kapuzen und begleitet von hunderten von Glubigen, von der Kirche SS. Pietro e Paolo zur Kapelle Il Calvario am Rande des alten Ortskerns. Dieser aufsehend erregenden Prozession geht eine von sechs Mnnern getragene Marienstatue, die Mater dolorosa, voraus, welche im Mittelpunkt der Verehrung steht. Um die feierliche Stimmung zu vervollkommnen, umhllt eine dumpfe und schwere Musik den vorsterlichen Umzug. Aber nicht nur in Pisciotta, sondern auch in vielen anderen Orten des Nationalparks und Unesco-Weltkulturerbes Cilento wird die uralte Tradition der Karfreitagsprozessionen aufrechterhalten.
Weitere Hhepunkte am Karfreitag und Teil des neuen Cilentano-Veranstaltungskalenders: die Auffhrung des Leidenswegs Christi in der Altstadt von Casal Velino oder die Karfreitagsprozession in Montecorice.

Ostersonntag – Pasqua

Der Ostersonntag wird hnlich vollzogen wie im Rest des katholischen Europas: am Morgen der Besuch der Messe in Gedenken an die Auferstehung Christi, dem hchsten Fest der Christenheit und im Laufe des Tages der Verzehr einer Vielzahl von Kstlichkeiten in Beisammensein mit der ganzen Familie. Dazu zhlen unter anderem Gerichte aus Lamm- und Zickleinfleisch sowie der berhmte Osterkuchen Pastiera und das Teiggepck Pasta frolla.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Ostersonntags ist der Besuch der Ahnen auf den Friedhfen, deren Grber prachtvoll geschmckt und mit Blumen reicht verziert sind. Besichtigt man die rmeren Orte im Landesinneren, in dem die Zeit seit dem Mittelalter stehengeblieben scheint, erkennt man oft den Gegensatz zu den reicheren Kstenorten.

Ostermontag - Pasquetta

Der Ostermontag, die Pasquetta, gilt als Tag des „Reste-Essens“. Nachdem mittags die Geschfte schlieen und es in den Gassen ruhig geworden ist, versammeln sich erneut die Familien des Cilento und bereiten das traditionelle Mahl vor, bei dem alle berreste des Ostersonntags zu einer im Ofen gebackenen Torta rustica pasquale verarbeitet werden.
Am Nachmittag strmen die Familien an die Kste, den Monte Cervati oder den Monte Sacro, um die Osterfeiertage mit einem Picknick im Grnen ausklingen zu lassen.

Wandern und Sprachurlaub: Aktiv-Reisen 2011

Mit seiner Bltenpracht und seinem berall sprieenden Grn ist der Frhling im Cilento eine ideale Jahreszeit zum Wandern und Radfahren. Wie schon in den Vorjahren bietet Cilentano allen Wanderfreunden auch im Frhjahr und Herbst 2011 wieder siebentgige Wanderungen in Kleingruppen an. Salvatore Calicchio, Wanderfhrer aus Leidenschaft, fhrt die Gruppe und bringt den Wanderern Brauchtum, Geschichte und Natur des Cilento nher.

Zudem bietet Cilentano auch einwchige, halbtags angelegte Italienisch-Sprachkurse im rtchen Pisciotta an. Die Unterknfte werden selbst von den Gsten aus dem Cilentano-Angebot ausgewhlt. So wird geschickt ein individuell gestalteter Urlaub mit dem Erlernen erster Kenntnisse der klangvollen Sprache verbunden.

Weitere Informationen unter www.cilento-ferien.de
Cilentano - Natürlich Süditalien
Kerstin Götz

Cilentano - Natürlich Süditalien