public:news GmbH

„Harte Schale – weicher Kern“

(PM) , 21.10.2008 - Osteoporose-Vorsorge: Bochumer Gesund-ist-bunt-Apotheken starten Knochendichte-Messaktion

Bochum, im Oktober 2008. Anlässlich des Welt-Osteoporose-Tages am 20. Oktober 2008 bieten sechs Gesund-ist-bunt-Apotheken in Bochum und Umgebung eine Messaktion zur Ermittlung der Knochendichte an. Vom 20. bis zum 24. Oktober können Kunden der teilnehmenden Bochumer Apotheken ihr individuelles Osteoporose-Risiko mit Hilfe eines einfachen Tests überprüfen lassen.

Rund sieben Millionen Deutsche leiden an Osteoporose, auch Knochenschwund genannt. Trotzdem ist die Erkrankung relativ unbekannt: Selbst Betroffene wissen oft nichts von der Krankheit, die an ihren Knochen nagt, denn der Knochenschwund entwickelt sich schleichend. Die frühesten Anzeichen sind häufig unklare Schmerzen an der Wirbelsäule, in den Armen oder Beinen. Entdeckt wird die Erkrankung oft erst in einem Stadium, wenn der Knochenabbau bereits fortgeschritten ist. Bereits ein leichter Sturz genügt dann und Oberschenkelhals, Wirbelkörper, Unterarm oder Hüfte brechen. Um so wichtiger ist die rechtzeitige Diagnose, denn der Abbau des Mineralgehalts des Knochens beginnt bereits ab dem 40. Lebensjahr. Erfolgt dieser Abbau übermäßig schnell, so kommt es zur Verringerung der Knochensubstanz (Osteopenie) und später zur Osteoporose.

Gemeinsam mit verschiedenen BKKen bieten sechs Gesund-ist-bunt-Apotheken in Bochum und Umgebung den Kunden einen schnellen und unkomplizierten Ultraschalltest zur Messung der Knochendichte an. Die Ergebnisse geben Auskunft darüber, wie hoch das individuelle Risiko ist, einen Knochenbruch zu erleiden. Darüber hinaus geben die Apotheker Tipps zur Vorbeugung der Erkrankung. Dazu gehören beispielsweise eine gesunde Ernährung, ein ausgeglichener Lebensstil und regelmäßige Bewegung.

Die teilnehmenden Gesund-ist-bunt-Apotheken sind:

Alte Apotheke Weitmar
Hattinger Straße 334

Apotheke am Denkmal
Im Kattenhagen 11
44869 Bochum (Eppendorf)

Apotheke am Schauspielhaus
Königsallee 18

Rosenberg-Apotheke
Rosenbergstraße 92

Nord-Apotheke
Bochumer Straße 87
45529 Hattingen

Ruhr-Apotheke

Gesund ist bunt – Für das wirklich Wichtige im Leben
Mit der Serviceaktion zur Osteoporose-Vorsorge setzen die sechs Gesund-ist-bunt-Apotheken ein deutliches Zeichen, mehr als andere für die Gesundheit ihrer Kunden zu tun. Die Messaktion zur Knochendichte ist Teil einer ganzen Reihe von Gesundheits-, Beratungs- und Aufklärungsmaßnahmen, mit denen sich die Gesund-ist-bunt-Apotheken bundesweit als Premium-Apotheken präsentieren. Das Motto „Für das wirklich Wichtige im Leben“ ist Ausdruck der gemeinsamen Philosophie aller Gesund-ist-bunt-Apotheken in Deutschland: Die rund 700 Gesund-ist-bunt-Apotheken verstehen sich als Premium-Apotheken und erbringen über die klassischen Kernkompetenzen einer Apotheke hinaus relevante Zusatzleistungen vor allem in der Gesundheitsprävention, in der Beratung und im Service. Hierzu zählen unter anderem klassische Gesundheitschecks wie die Messung von Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und Body-Mass-Index. Daneben bieten die Apotheken auch qualifizierte Beratung in Sachen Ernährung, Kosmetik und Homöopathie sowie individuelle Beratungen unter anderem für Diabetiker, Asthmatiker und Allergiker an. Besondere Leistungen sind die 24-Stunden-Gesundheits-Hotline* und die gemeinsame Kundenkarte mit dem Bonusprogramm HappyDigits. Klares Erkennungs- und Qualitätszeichen ist das gemeinsame Gesund-ist-bunt-Logo, das als Markenzeichen für höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung in allen Gesundheitsbereichen steht.

* Die 24-Stunden-Gesundheits-Hotline ist ein Service der Sanvartis GmbH. Pharmazeutische/Medizinische Informationen durch dort tätige Fachärzte, Apotheker und pharmazeutisches Fachpersonal.
public:news GmbH
ABC-Straße 4-8