OpenPlenum organisiert die parlamentarische Arbeit

PROFI AG entwickelt wirtschaftliche Lösung im Sitzungsmanagement für Ratsbüro, Mandatsträger und Bürger
(PM) Darmstadt, 04.08.2009 - Einen weiteren Schritt in Richtung der papierlosen Verwaltung macht die PROFI Engineering Systems AG mit der Lsung OpenPlenum. Das Online-Modul organisiert die Erstellung, Abwicklung, Verteilung, Kontrolle und Recherche von Informationen fr den Rats- und Sitzungsdienst in Landkreisen, Stdten und Gemeinden. Dabei richtet es sich an Mandatstrger und Brger gleichermaen: OpenPlenum prsentiert den kompletten Sitzungsdienst transparent im Internet. Interessierte Brger erlangen ohne Anmeldeprozesse Einblick in ffentliche Dokumente und Informationen. Sachbearbeiter, Mitarbeiter des Ratsbros und Mandatstrger profitieren von der Verwendung gngiger Office-Systeme und arbeiten mit OpenPlenum genauso intuitiv und gewohnt wie mit bekannter Bro-Software. Dokumente aus dem Sitzungsdienst werden im Originalformular erstellt und bentigen fr alle Bearbeitungssituationen keine Fensterwechsel. Das Programm aktualisiert automatisch Korrekturen, etwa fr Sitzungstermine oder in Protokollen. ber sieben Funktionsbuttons und ohne Pull-Down-Mens erfolgt die innovative Bedienung. Diese Vorgehensweise erhht die Akzeptanz der Anwender und die hohen Sicherheitsstandards der ffentlichen Verwaltungen werden bercksichtigt.
OpenPlenum luft unter Microsoft-, Linux- oder Solaris-Betriebssystemen und wird nur auf dem Server installiert. Die Erstellung, Bearbeitung und Speicherung aller Dokumente erfolgt durch OpenOffice in den Formaten XML und PDF. Sie sind somit jederzeit ohne Dokumentenwandlung internetfhig. Benutzer legen Daten und Dokumente in einer SQL-Datenbank ab. Die Integration von MS-Office-Dokumenten ist mglich. Durch die Datenbank-Replizierung sind alle Informationen zeitgleich im Inter- und Intranet verfgbar. Eine ausgereifte Rechteverwaltung steuert die Zugriffsmglichkeiten fr Verwaltung, Politiker und Brger. Durch die Java-Technologie lsst sich OpenPlenum leicht in die verschiedensten IT-Infrastrukturen integrieren und ist als Open-Source-basierte-Lsung besonders kostengnstig.
„OpenPlenum ist eine leistungsstarke und kostengnstige Lsung, die alle Vorgnge des Sitzungsmanagements fr Verwaltung, Politik und auch Brger transparenter macht und die durch den elektronischen Versand von Einladungen, Vorlagen und Protokollen Kosten spart und die Umwelt entlastet“, erklrt Christian Mudrack, Geschftsfeldleiter ffentlicher Dienst der PROFI AG.
Informationen zum kompletten Lsungsportfolio fr ffentliche Verwaltungen unter www.profi-ag.de
Sandra Landwehr
Am Saatmoor 2
28865 Lilienthal