VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Redaktionbro Beatrix Polgar-Stwe
Pressemitteilung

Open University-Webinar “Leadership in schwierigen Zeiten” findet positive Resonanz

Mit 184 internationalen Fach- und Führungskräften war das Open University Business Perspectives-Webinar am 14. Mai 2013 sehr gut besucht.
(PM) Kln, 05.06.2013 - Ehemalige und derzeitige MBA-Studenten sowie Manager aus Firmen und Organisationen nahmen interaktiv am Webinar „Leadership in schwierigen Zeiten“ teil. Sie fanden die Inhalte fr ihre beruflichen Aufgaben anregend und die technische Prsentation professionell gestaltet.

In dem einstndigen Webinar wurden die Hhepunkte des Londoner MasterClass-Seminars vom 28. April aus der Veranstaltungsserie „Open University Business Perspectives“ zusammengefasst und nachbearbeitet. Mit Videos und Charts erluterten die Key-Note-Speaker, unter ihnen OU-Professoren, Geschftsfhrer von Firmen und Non-Profit-Organisationen, Herausforderungen bei Fhrungsaufgaben. „Die Strke des Webinars bestand darin, dass smtliche Kernaussagen des vorherigen Tagesseminars analysiert und in einer kompakten Form verdichtet wurden“, meint Dirk Raspe, MBA-Alumnus und Bid Manager bei Vodafone in der Zentralverwaltung Eschborn. Im Plenum stellten die Teilnehmer in der Chat-Funktion ihre Fragen an die Wissenschaftler und Wirtschaftsexperten. Dr. Eva Brigitta Mller, Klner Fachautorin fr Leadership-Themen, Trainerin und Coach fr Fhrungstechniken, ist berzeugt, dass die Open University mit diesem Webinar genau die Themen getroffen hat, die aktuell Manager bewegen. „Die Prsentation der Inhalte, die Moderation und das Setting waren professionell strukturiert“. Das sei nicht immer der Fall. „In der Vergangenheit habe ich beraus chaotische Webinare auf anderen Plattformen besucht. Hier war alles gelungen und machte Appetit auf mehr. Das war State of the Art, und die Open University ist gewiss einer Prsenzuni ebenbrtig.“, meint die Autorin, die im Herbst ihr Buch „Innovative Leadership“ verffentlicht, in dem es um die wichtigsten Fhrungstechniken im Zeitalter des Web 2.0 geht.

Intellektuell anregend fr Aufgaben im Change Management fand Dirk Raspe die Herangehensweise des Webinars. Deutlich sei identifiziert worden, welche vielfltigen Faktoren fr die Unternehmensfhrung wichtig seien. Dazu zhlten Kreativitt zur Erarbeitung von Handlungsalternativen, aber auch Mut, um die entscheidende Vernderungen anzupacken. Solche Webinare seien fr MBA-Absolventen hilfreich, um vorhandenes Wissen aufzufrischen und sich mit weiterentwickelten Anstzen zu beschftigen. Arne-Steffen Dehler stimmt seinem frheren Kommilitonen zu: „Fr mich sind solche Fachveranstaltungen sehr wertvoll, weil ich das Band zur Universitt, zu ihren Professoren und Tutoren immer wieder neu knpfen kann“, sagt der Alumnus, der durch seine langjhrige Erfahrung als Fhrungskraft und Vorstand mit seiner Firma in Frankfurt bereits vielen stellensuchenden Managern zu ihren Wunschjobs verholfen hat.

Obwohl Vodafone Mitarbeiter Raspe Prsenzseminare bevorzugt, fand er die direkte Ansprache mit Fragen und Abstimmungen unter allen Teilnehmern fr die Kommunikation wertvoll. Im Anschluss an jedes Video wurde durch eine Abstimmung das Meinungsbild der Teilnehmer eingeholt. Dirk Raspe habe erfahren, dass Leadership in Grobritannien und anderen Lndern Europas durch die Wirtschaftskrise berschattet sei. Dazu bemerkt Dehler: „Im Gegensatz zu England und manchen anderen europischen Staaten haben wir aber in Deutschland derzeit keine solch schwierigen Zeiten, ganz im Gegenteil. Wir suchen dringend qualifizierte Fachkrfte“. Neben inlndischen Interessenten, welche die gute Wirtschaftslage nutzen, um eine besser dotierte Position zu finden, bekomme Dehler immer fter Anfragen von auslndischen Fhrungskrften fr eine Positionierung in Deutschland. „Auf qualifizierte Manager aus Spanien, Italien oder Griechenland sind deutsche Unternehmen aber weiterhin schlecht vorbereitet“. Oft reagieren sie mit Vorurteilen und einer deutlichen Portion Arroganz. Warum es wichtig sei, Allianzen zu schmieden, um Widerstnde im eigenen Unternehmen zu berwinden, wurde Dirk Raspe im Video-Vortrag von Jean Hartley, OUBS-Professorin fr Public Leadership deutlich.

Bieten zustzlichen Webinar-Angebote auch fr MBA-Studierende einen guten Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis? Alex Mutig, Open University Business School-Student, ist von dem Nutzen und Informationsgehalt berzeugt. Er freue sich, an weiteren thematisch passenden Webinaren teilzunehmen, bekrftigte der Projektleiter der Infineon Technologys AG aus Regensburg. Er habe neue Einsichten in das Thema Leadership erhalten. Angeregt habe ihn die Diskussion ber die These, dass eine optimistische Grundhaltung im Management wichtig sei. Antworten auf die eigenen Aufgaben habe er eher weniger erfahren, aber er sei motiviert worden, diese selber zu erarbeiten - auch mit Anregungen aus dem Webinar.

Aus Deutschland nahmen 24 Gste teil an dem Universittsangebot. Mit „Business Perspectives“ hat die OU fr alle Fach- und Fhrungskrfte und ihre MBA-Studenten ein Programm entwickelt, damit sie sich ber Managementthemen austauschen.

Weitere Informationen: www.openuniversity.edu/mba und openbusinessperspectives.com
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Redaktionbüro Beatrix Polgar-Stüwe
Frau Beatrix Polgar-Stüwe
Schillingsrotter Str. 7
50996 Köln
+49-221-9352940
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER OPEN UNIVERSITY BUSINESS SCHOOL

Die Open University Business School ist eine Fakultät der Open University. Als größte britische staatliche Universität und weltweit führender Anbieter ermöglicht die Open University akademische und berufliche ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Redaktionbro Beatrix Polgar-Stwe
Schillingsrotter Str. 7
50996 Kln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG