Pressemitteilung, 04.10.2016 - 13:22 Uhr
Perspektive Mittelstand
Onlinemarketing für Berater, Trainer, Coaches: Strategie-Tipps für Berater
Die Onlinemarketing-Berater Die PRofilBerater publizieren Tipps, worauf Trainer, Berater und Coaches beim Entwickeln ihrer Onlinemarketing-Strategie achten sollten.
(PM) Darmstadt, 04.10.2016 - Wenn Personen heute zum Beispiel einen Trainer, Berater oder Coach suchen, dann setzen sie sich in der Regel an den PC und geben die betreffenden Such-begriffe bei Google & Co ein. Und anhand der Suchergebnisse verschaffen sie sich einen Überblick: Wer könnte ein Unterstützer sein? Deshalb ist es für solche Dienstleister wie Trainer, Berater und Coaches wichtig, dass ihre Unternehmen in den Trefferlisten der Suchmaschinen weit vorne angezeigt werden, damit ihre Zielkunden sie überhaupt als Unterstützer in Betracht ziehen können.Vor diesem Hintergrund hat die auf die Marketingberatung von Beratungsunternehmen spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, auf ihrer Webseite neun Tipps „nicht nur für Trainer, Berater und Coaches“ publiziert, was diese beim Entwickeln ihrer Onlinemarketing-Strategie beachten sollten. Die PRofilBerater empfehlen Trainern, Beratern und Coaches unter anderem, zunächst eine Liste der Begriffe zu erstellen, mit denen potenzielle Kun¬den nach Anbietern ihrer Leistung im Netz suchen könnten. Dabei, so ihr Rat, sollten sie jedoch die Be¬griffsvarianten nicht vergessen – also beim Begriff „Vertriebstraining“ zum Beispiel die Begriffe „Vertrie¬bsseminar“ und „Vertriebsschulung“ sowie „Verkaufstraining“ und „Verkaufsseminar“. Anschließend, so ein weiterer PRofilBerater-Tipp sollten die Trainer, Berater und Coaches ihre Konkurrenz im Netz analysieren: „Geben Sie die relevanten Begriffe selbst als Suchbegriffe bei Google & Co ein. Schauen Sie, wie viele Mitbewerber von Ihnen bezogen auf den Begriff AdWords-Anzeigen geschaltet haben; des Weiteren, welche Organisationen auf den ersten beiden Trefferseiten stehen. Stehen dort zum Beispiel bei den Begriffen ‚Projekt-‘ und ‚Personalmanagement‘ viele Universitäten, Konzerne, Fachzeitschriften und Verbände, dann überlegen Sie: Habe ich mit meinen Mitteln überhaupt eine Chance weit vorne zu landen? Wenn nein, überlegen Sie sich: Wäre es sinnvoller, die Webseite statt auf Einzelbegriffe auf solche Suchwortkombinationen wie „Coaching Verkäufer“ oder „Personalmanagement Beratung“ zu optimieren.“ Erst nach der Konkurrenzanalyse sollten die Trainer, Berater und Coaches entscheiden, auf welche Begriffe und Wortkombinationen sie ihre Webseite optimieren: „Unterscheiden Sie dabei zwischen den Top-Begriffen, bei denen Ihre Webseite auf alle Fälle vorne landen muss, und denen, bei denen Sie mit einem mittelprächtigen Ergebnis leben können. Überlegen Sie bei den weniger umkämpften Begriffen, auf die Sie Ihre Webseite nicht optimieren, inwieweit Sie bei ihnen auch mit Pressemitteilungen auf solchen (kostenlosen) PR-Portalen wie open-pr.de in den Trefferlisten weit vorne landen können. Oder mit Fachartikeln auf redaktionellen Online-Portalen. Denn über die von den Pressemitteilungen und Artikeln generierten Links können Ihre Zielkunden über Umwege auf Ihre Webseite stoßen. Die vollständigen Tipps finden Interessierte unter: www.die-profilberater.de/online-marketing-berater-beratung/berater-onlinemarketing-strategie-entwickeln/ . Veröffentlicht sind auf der Website der PRofilBerater viele weitere (Online-)Marketing-Tipps – unter anderem zu den Themen Positionierung und Pressearbeit sowie Webseiten-Optimierung. Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen. Alle Tipps sowie zahlreiche Artikel zum Thema Beratungsmarketing finden Interessierte auf der Webseite www.die-profilberater.de.


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ÜBER DIE PROFILBERATER GMBH

Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt es Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten ein Google-Ranking erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden. Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-Fachbücher • „Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten“ (2005) und • „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“ (2006). Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber • „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ (2008) und • „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ (2010).