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Pressemitteilung

„Online gewinnt“ – Springer-Vorstand Wiele sieht Zukunft im Internet

(PM) , 04.06.2008 - Interact 2008 versammelt Online-Marketing-Elite in Berlin

Berlin, 4. Juni 2008. Mehr als 400 Teilnehmer aus ganz Europa und der Welt haben sich in Berlin bei der Interact 2008 versammelt. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) als deutsche Vertretung des Interactive Advertising Bureau (IAB) hat mit Untersttzung des IAB Europe und der European Interactive Advertising Association (EIAA) hat fhrende Kpfe aus der Werbe-, Marketing-, Agenturen- und Medienszene zum Kongress in die Hauptstadt gelockt. Im Blickpunkt standen dabei internationale Online-Strategien und -Kampagnen, die nach einhelliger Meinung der Experten immer breiteren Raum einnehmen werden. Dass lngst nicht mehr nur die „Onliner“ an ihren Siegeszug glauben, hat mit Dr. Andreas Wiele, als Vorstand BILD-Gruppe und Zeitschriften der Axel Springer AG zugleich Gastgeber, auch ein ausgewiesener Zeitungsmann in seiner Keynote unterstrichen.

Die neuesten Trends und Entwicklungen im Online-Werbemarkt sowie der lnderbergreifende Erfahrungsaustausch standen beim Kongress-Highlight der Branche im Mittelpunkt. Einen Tag nach der Verffentlichung der neuesten Zahlen fr den europischen Online-Werbemarkt, der 2007 ein Gesamtvolumen von 11,2 Milliarden Euro betrug, zeichneten die unterschiedlichen Experten aus der Werbe- und Medienszene ein sehr positives Bild fr die nchsten Jahre. Langfristig wird ein Werbemarktanteil von 25 bis 30 Prozent gesehen. Insbesondere die zunehmende Breitbandpenetration und die so zunehmend intensivere Nutzung der Online-Medien forciert diese Entwicklung. Auerordentliche Wachstumsraten in den jungen Mrkten in Osteuropa sorgen zudem dafr, dass Europa im Vergleich zum US-Markt weiter Boden gut machen wird. Zeitgleich wird die Verbreitung von Online-Anschlssen in den USA, nach Auffassung von Randall Rothenberg, Prsident des IAB US, zur TV-Penetration aufschlieen.

Content and Contacts are kings

Marken sind in diesem Kontext aufgefordert, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. „Die Markenloyalitt nimmt weiter ab“, so Jaap Favier, Vice President und Research Director, Forrester Research. Vor diesem Hintergrund sei es fr Unternehmen zunehmend wichtig, genau nachzuvollziehen, mit welcher Motivation ihre Zielgruppen ins Internet gehen. Gerade die Social Networks bieten hierfr seiner Meinung nach optimale Voraussetzungen. Welche Anstze Marken und Medien dabei verfolgen knnen, war Bestandteil der Betrachtungen von Jay Stevens, Vice President Operations EMEA, MySpace. Die Zukunft des Social Webs liegt seiner Auffassung nach unter anderem in der Zusammenarbeit mit den reichweitenstarken Medienportalen. So knne die einfache Integration der Social Networks in die News-Portale, ber die die Auswahl von einzelnen Nachrichten fr das persnliche Profil des einzelnen Users ermglicht wird, ein erfolgreicher Weg fr beide Seiten sein. „Content ist still king“, so die These von Jay Stevens. Allerdings seien knftig nicht nur professionell produzierte Inhalte, sondern auch von Nutzern produzierte oder bewertete Inhalte fr den Erfolg von Online-Plattformen verantwortlich. Alain Heureux, Prsident des IAB Europe, misst dem Dialog mit den Zielgruppen mindestens ebenso groe Bedeutung bei: „Mit Behavioral Targeting sind wir heute in der Lage Nutzergruppen sehr gezielt zu adressieren und dann mit den richtigen Inhalten in einen Dialog einzubinden. Daher gilt: Content and Contacts are king!“

Integrierte Kampagnen kennzeichnen europische Denkweise

Als wichtigste Treiber der positiven Entwicklung der Online-Werbung sehen die Experten nicht nur die weiterhin steigende Online-Nutzung, die nicht zuletzt dank der Social Networks weiter zulegen konnte. Auch die zunehmende Verfgbarkeit des Internets auf mobilen Endgerten sowie die neue Targeting-Technologien, mit denen Streuverluste massiv reduziert werden knnen frdern das Wachstum. „Die Effizienz der Online-Werbung ist inzwischen akzeptiert“, so Alison Fennah, Executive Director of the European Interactive Advertising Association (EIAA). Als Vertreter der Agenturenseite sieht Norm Johnston, CEO MindShare Interaction EMEA, sogar die Chance, dass Europa den USA mittelfristig die Fhrungsrolle streitig macht. Seiner Meinung spricht hierfr vor allem, dass Online-Werbung in Europa strker in die Gesamtstrategie und -konzeption integriert ist.

Anhand verschiedener Case Studies aus ganz Europa konnten die Teilnehmer zum Abschluss des Kongresses den Erfolg internationaler Kampagnen nachvollziehen, Mit Reebok, Peugeot, Kellogg’s und Ekstra Bladet ist es den Veranstaltern gelungen, prominente Beispiele prsentieren zu knnen. Hierbei stand vor allem der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. „Die Interact bringt fhrende Kpfe aus allen Teilen Europas zusammen, um das gegenseitige Lernen zu frdern und die Online-Werbung Schritt fr Schritt voranzubringen“, fasst Alain Heureux die wichtigsten Ziele des paneuropischen Kongresses zusammen. „Ich freue mich, dass es uns auch dank der hervorragenden Organisation durch das IAB Germany gelungen ist, den Kongress weiter zu etablieren und zu einem festen Bestandteil in den Terminkalendern der Online-Marketing-Elite Europas werden zu lassen.“ Die Interact 2009 findet Anfang Juni 2009 in Krakau (Polen) statt.

Weitere Informationen: www.interactcongress.eu

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Bjrn Kaspring, Referent Online-Vermarktung
Kaistrae 14, 40221 Dsseldorf, Germany
Tel.: +49 (0)211 60 04 56 -14; Fax: -33
mailto:kaspring@bvdw.org
www.bvdw.org

Presse: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Kaistrae 14, 40221 Dsseldorf, Germany
Tel.: +49 (0)211 60 04 56 -0; Fax: -33
mailto:salzig@bvdw.org
www.bvdw.org

Sponsoren der Interact 2008:
AD EUROPE
ADTECH
nugg.ad
online-marketing-dsseldorf
Stream5

Medienpartner der Interact 2008:
Horizont
Internet World Business
Werben & Verkaufen

Interactive Advertising Bureau – Europe (www.iabeurope.eu)
IAB Europe is the European trade association for Digital and Interactive Marketing representing its 15 national IABs and some European corporate members. With some 50 staff and more than 3000 members, IAB Europe represents the voice of the industry at national and European level.

IAB Europe is focusing its work on two major areas being public affairs and standardisation. Firstly, legal issues in EU Parliament and Commission become more and more critical for the industry, and IAB Europe is ensuring that the regulator receives the right information.

Secondly, as part of the Digital and Interactive Marketing start to become pan-European driven campaigns, it is important to develop standards and guidelines accepted at national level and applied at European dimension.

IAB Germany (www.bvdw.org)
IAB Germany wird vom Online-Vermarkterkreis (OVK) als das zentrale Gremium der fhrenden deutschen Onlinevermarkter reprsentiert. Er gehrt zum Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Ziel des gemeinsamen Auftritts ist es, der Gattung Online noch mehr Gewicht im Markt zu verleihen.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschpfungsprozess beteiligten Unternehmen. Der BVDW steht im stndigen Dialog mit Politik, ffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbnde etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu untersttzen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie auerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lsungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio fr seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu frdern.

European Interactive Advertising Association (www.eiaa.net)
The European Interactive Advertising Association is a unique pan- European trade organisation for sellers of interactive media. The primary objectives of the EIAA are to champion and to improve the understanding of the value of online advertising as a medium, to grow the European interactive advertising market by proving its effectiveness, thus increasing its share of total advertising investment.. Since its founding in 2002 the EIAA has invested substantially in multimedia research and marketing across Europe and as such has grown quickly to command a solid reputation and influential position within the European online market.

The European Interactive Advertising Association’s current main members are: AOL Europe, AdLINK Group, Microsoft Digital Advertising Solutions, Yahoo! Europe, Ad Europe - Orange, Libero, United Internet Media, LYCOS Europe, Tiscali, WunderLOOP, Atlas and DrivePM, DoubleClick, PREMIUM PUBLISHERS ONLINE and MTV Networks Europe.

With these member networks reaching the majority of the European online audience, the EIAA is in a unique position to work with advertisers and agencies to realise the full potential of interactive media in any marketing strategy.
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