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Online Reputation Management im Automobilsektor umsatzentscheidender Faktor

Positives Kundenfeedback in Bewertungsportalen stärkt Reputation und Umsatz auch im stationären Handel. Eine direkte Korrelation zwischen Online-Reputation und Verkaufserfolgen belegt eine neue Studie für den Automobilsektor.
(PM) Wrzburg, 14.05.2013 - Automobilhndler, die ihre Kunden mit erstklassigem Service und guter Beratung berzeugen, steigern nicht nur ihre Online-Reputation, sondern mittelbar auch ihren Umsatz. Dies belegt eine neue umfangreiche Studie, fr die in den USA Datenbanken des fhrenden Kfz-Branchenbewertungsportals DealerRater erfasst und evaluiert wurden. Rund 1 Million Kundenbewertungen auf dem US-Portal stellten hierbei eine belastbare Datengrundlage sicher, die reprsentative und branchenbergreifende Erkenntnisse gestattet.

Eindeutige Trends zeigen sich vor allem bei den Sterne-Ratings, die auch bei vielen anderen Bewertungsportalen zur Zufriedenheitsmessung der Kunden eingesetzt werden. Wie sich am Beispiel DealerRater ermitteln lie, ist bei Hndlern, die ein Rating von vier oder fnf (von fnf mglichen) Sternen erhalten haben, im Jahresvergleich 2011/2012 eine Umsatzsteigerung von durchschnittlich 14,8% festzustellen – das sind 2,6% mehr Zuwachs als bei Betrieben, die nur mit 2 oder weniger Sternen von ihren Kunden bewertet wurden (12,2% Umsatzsteigerung 2011/2012). Die relative Umsatzsteigerung fllt bei Hndlern, die mit guten Ratings auftrumpfen, damit umgerechnet um 21% strker aus als bei Konkurrenten, die sich mit kritischem Kundenfeedback konfrontiert sehen. Die Korrelation von Online-Reputation und Umsatz ist damit fr die Kfz-Branche klar und deutlich belegt.

Darber hinaus zeigt die aktuelle Studie, dass sich Online Reputation Management umsatzwirksam auszahlt, wenn Hndler ihre Handlungsoptionen im Netz aktiv nutzen. DealerRater zum Beispiel stellt Unternehmen verschiedene Tools und Funktionen zur Verfgung, mit denen diese sich auf dem Online-Portal vorteilhaft prsentieren und auf Kundenfeedback reagieren knnen. Registrierte Kfz-Hndler, die beispielsweise positive Kundenreaktionen als Newsfeed in ihre Website integrieren, im Falle negativer Kommentare individuelle Kulanzlsungen entwickeln oder von anderen Instrumenten der Imagepflege Gebrauch machen, verzeichnen im Durchschnitt ein Umsatzplus von 8%. Das entspricht bei einem typischen Kfz-Hndler in den USA dem Verkauf von rund sechs Neu- oder Gebrauchtwagen pro Monat.

Es lohnt sich also fr den Online-Handel wie auch fr stationre Hndler, Bewertungsportale als Chance und nicht in erster Linie als Risiko zu betrachten, so das Fazit, das sich aus der US-Studie ziehen lsst. Eigene Strken wie ein berzeugender, professioneller Kundenservice und kompetente Berater schlagen sich in positivem, verkaufsfrderndem Kundenfeedback nieder – und genau das gilt es als wichtiges Unternehmenskapital zu pflegen und online zu kommunizieren. Fr das Online Reputation Management sind Spitzenratings und Kommentare zufriedener Kunden eines der effektivsten Mittel berhaupt. Kaum ein Einzelfaktor erleichtert den Konsumenten die Kaufentscheidung mehr als geprfte Online-Statements zufriedener Kunden. Das belegen Jahr fr Jahr zahlreiche Umfragen. Investitionen in Online Reputation Management wirken sich daher im Vergleich zu klassischer Werbung und PR oftmals deutlich effektiver und vor allem nachhaltiger als Umsatztreiber aus.

Online Reputation als Umsatzfaktor im stationren Handel: Weiterfhrende Informationen zu diesem Thema: online-marketing-berater.com/unser-angebot/online-reputation-management/
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