VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
aexea – communication. content. consulting
Pressemitteilung

Qualität für’s Netz

(PM) , 17.04.2007 - Wie Redaktionsarbeit in Unternehmen gelingt: Neuer Leitfaden für die Organisation von Online-Redaktionen beleuchtet wichtige Aspekte des Publizierens im Inter- und Intranet. Wenn das Management von Online-Redaktionen thematisiert wird, steht die Medienbranche im Rampenlicht. Aber auch für Unternehmen bringt das Internet neue Publikationsmöglichkeiten, die zu einer Neuausrichtung der Kommunikationsaktivitäten führen. Über ihre Websites treten die Unternehmen mit dem User direkt in Kontakt und müssen daher journalistischen Anforderungen genügen. Damit werden die Leiter der Online-Redaktionen in Unternehmen gleich doppelt herausgefordert. Auf der einen Seite stehen sie vor ähnlichen Aufgaben wie ihre Kollegen aus dem Medienbereich, was etwa Fragen der Qualität und der Abstimmung der Abläufe innerhalb der Redaktionen betrifft. Auf der anderen Seite müssen sie unternehmensspezifischen Besonderheiten Rechnung tragen. Vor allem die Einbindung in die Unternehmensstruktur kann ein zentrales Problem bei der Organisation und der Arbeitsweise der Online-Redaktionen darstellen. An dieser Stelle setzt das Buch an, indem es den Inter-, Intra- und Extranet-Verantwortlichen – den Chefredakteuren der Online-Redaktionen – in Theorie und vor allem in der Praxis eine Orientierungshilfe zu den dringendsten Fragen des Redaktionsmanagements bietet. Ob eine Online-Redaktion erfolgreich gemanagt wird, erschließt am zuverlässigsten ein Blick auf die Qualität der Website. Gute Redaktionsarbeit beginnt bei der Definition der gesamten Qualitätspalette, die von Aktualität, Relevanz bis hin zu Usability und Glaubwürdigkeit reicht und endet mit einem durchdachten Fehlermanagement. Dieses Buch bietet einen Überblick über Qualitätsdimensionen und stellt wichtige Mittel zur Durchsetzung der Qualitätsstandards vor. Die wichtigsten Arbeitsprozesse werden beschrieben und das Content-Management-System als spezifische Arbeitsumgebung einer Online-Redaktion auf die Frage hin untersucht, wie es die Abläufe unterstützen kann. Die aktuellen Themen Interaktivität und Web 2.0 werden genauso praxisorientiert beleuchtet, wie die wichtigsten Rechtsfragen rund um das Online-Publizieren. Nicht zuletzt werden die Besonderheiten der Intranet-Redaktion in einem eigenen Abschnitt dargestellt. Handlungsanweisungen und praxisnahes Wissen runden das Buch ab. Der Autor Saim Rolf Alkan ist Geschäftsführer der Kommunikationsagentur aexea. Bei der Beratung von Unternehmen, der Planung und Umsetzung von einzelnen Maßnahmen legt er besonderen Wert auf mediengerechte und empfängerorientierte Gestaltung. Auf dieser Basis analysiert und konzipiert Saim Rolf Alkan Inter-, Intra- und Extranet-Auftritte von Unternehmen und fokussiert dabei vor allem den Bereich der Content-Produktion. Sein Wissen gibt er in Schulungen von Online-Redakteuren und der begleitenden Beratung (Coaching) von Online-Redaktionen weiter. Informationen zum Buch Saim Rolf Alkan Online-Redaktionsmanagement in Unternehmen. Qualität – Prozesse – Organisation Erschienen: März 2007 Hardcover 264 Seiten 39,90 EUR 69,40 CHF ISBN-10: 3-8334-9158-2 ISBN-13: 978-3-8334-9158-0
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
aexea – communication. content. consulting
Theodor-Heuss-Str.10
70174 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG