VOLLTEXTSUCHE
Kolumne
Beraten und verkauft, 04.12.2012
Schwachstelle Online-Marketing
Auch viele Beratungsunternehmen werden sterben
„Frankfurter Rundschau meldet Insolvenz an.“ „Financial Times stellt Erscheinen ein.“ Binnen weniger Tage wurde für zwei Flaggschiffe der deutschen Zeitungslandschaft das Aus verkündet. Und schlagartig wurde vielen bewusst, wie stark sich unser Mediennutzungsverhalten und somit auch die Marketinglandschaft verändert hat.
Fr die meisten gesellschaftlich wirklich relevanten Entwicklungen gilt: Sie verlaufen schleichend. So zum Beispiel der demografische Wandel.  Oder die Erderwrmung. Deshalb nehmen wir sie im Alltag entweder nicht wahr oder wir verdrngen sie.  Bis uns zum Beispiel ein Hurrikan oder eine berschwemmung pltzlich wieder in Bewusstsein ruft: Ach, da war doch noch die Erderwrmung.

hnliches gilt fr die schleichende Entwicklung mit der das Internet unser Leben verndert. Auch diese nehmen wir im Alltag kaum wahr. Doch pltzlich wird binnen ein, zwei Wochen das Aus zweier Flaggschiffe der Medienbranche verkndet, weil sich das Mediennutzungsverhalten vieler Bundesbrger gendert hat, weshalb unter anderem die Abonnentenzahlen der Zeitschriften sanken. Und pltzlich wird uns bewusst, wie stark sich auch unser Medienverhalten im zurckliegenden Jahrzehnt gewandelt hat. Ganz selbstverstndlich nutzen wir heute Google & Co als Infoquelle, wenn wir zum Beispiel einen Dienstleister suchen. Und ganz selbstverstndlich bestellen wir Bcher, Bahn- und Flugtickets online.

Das Sinken ihrer Abo-Zahlen htten die Zeitschriften „Frankfurter Rundschau“ und „Financial Times“ wohl noch verkraftet. Fr ihr Aus viel entscheidender war: Aufgrund des vernderten Mediennutzungsverhaltens blieben auch die fr die Zeitungen berlebensnotwendigen Werbeanzeigen aus. Denn wo schalten Unternehmen Anzeigen? Dort wo ihre Kunden sind. Und wenn sich diese bei der Stellensuche und beim Hauskauf, bei der Suche nach einer passenden Versicherung und  Urlaubsreise primr bers Internet informieren? Dann versuchen die Unternehmen eben auch dort prsent zu sein – sei es mit Anzeigen oder aufgrund anderer Online-Marketing-Aktivitten.

Diese fr sie existenzbedrohende Entwicklung nahmen viele Zeitungsverlage zu spt wahr. Oder sie verdrngten sie lange, weil sie sich zum Beispiel mittels Kostensenkungssprogrammen noch einigermaen ber Wasser halten konnten. Entsprechend spt entwarfen sie Konzepte, um dem vernderten Mediennutzungsverhalten zu begegnen. Leider hufig zu spt, wie nicht nur das Aus der „Frankfurter Rundschau“ und der „Financial Times“ zeigen.

hnliche Entwicklungen konstatiert man im Beratungsbereich. Auch hier haben viele ehemals renommierte Anbieter den Zug der Zeit verschlafen. Das heit, sie agieren heute noch fast ebenso am Markt, wie sie dies vor zehn, zwanzig Jahren taten. Und bersehen dabei vielfach: Die Unternehmensfhrer sowie Personal- und Organisationsentwickler, die ihnen in den letzten beiden Jahrzehnten Auftrge gaben, befinden sich heute entweder bereits im Ruhestand oder sie werden diesen in wenigen Jahren genieen. Und an ihre Stelle sind heute zumeist Entscheider gerckt, die mit der Computertechnologie aufgewachsen sind und solche Medien wie Internet, Smartphone & Co ganz selbstverstndlich nutzen, um sich ber die Anbieter im Markt zu informieren. Deshalb kommen Bildungs- und Beratungsanbieter heute mit den Off-Line-Marketingstrategien allein nicht mehr weit. Sie mssen zumindest um eine Online-Marketingstrategie ergnzt werden.

Ahnen tun dies die meisten Berater, weshalb viele von ihnen zum Beispiel bereits bei Google Adwords-Anzeigen schalten. Das heit, sie unternehmen erste zgerliche Online-Marketing-Aktivitten – hnlich wie dies die Zeitungsverlage taten. Eine Online-Marketing-Strategie, die haben die meisten Bildungs- und Beratungsanbieter aber wie die nun pleite gegangenen Zeitungen nicht. Was sich auch darin zeigt, dass sie sich ihre Online-Prsenz mit Adwords-Anzeigen erkaufen mssen. Ansonsten wrden ihre Unternehmen im Netz vielfach gar nicht gefunden.

Deshalb ist die These nicht gewagt: In den kommenden Jahren werden noch viele alt-ehrwrdige Beratungsunternehmen sterben – auch solche, die heute zum Notnagel Adwords-Anzeigen greifen. Denn eine ausgereifte Online-Marketingstrategie steckt dahinter in der Regel nicht.  
ZUM KOLUMNIST
ber Bernhard Kuntz
Bernhard Kuntz ist ein ausgewiesener Kenner des Bildungs- und Beratungsmarkts aufgrund seiner Tätigkeit als Redakteur des Fachmagazins 'management & seminar' (1989 bis 1992) und seiner über 15-jährigen Arbeit als Fachjournalist für Personal- und ... mehr
WEITERE KOLUMNEN
Bernhard Kuntz
KOLUMNIST
Kolumnist
Bernhard
Kuntz
zur Kolumne
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
NEWS/ARTIKEL/INTERVIEWS
Die Vision vom Assistenzarzt Dr. KI
Wie Knstliche Intelligenz (KI) das Gesundheitswesen revolutioniert
ARTIKEL +++ Knstliche Intelligenz (KI) rckt auch in der Gesundheitsbranche immer strker in Blickpunkt. Im ... mehr
Industrie-4.0-Index gibt leicht nach
Transformation zur Industrie 4.0 im Mittelstand stockt
NEWS +++ Nach einer Studie luft der industrielle Mittelstand in Deutschland Gefahr, die sogenannte 4. ... mehr
Intuition
Der Geistesblitz im richtigen Moment
INTERVIEW +++ Intuition ist fr viele Menschen schwer greifbar und doch im Business ein unverzichtbarer Impuls, ... mehr
PRESSEPORTAL
Presseportal
Presseforum Mittelstand - das kostenlose Presseportal
Kostenfreier Pressedienst fr Unternehmen und Agenturen mit digitalen Pressefchern fr integrierte, professionelle Online-Pressearbeit zum Presseportal
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG