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Pressemitteilung

4. Symposium „Marketing & Praxis“ Online-Marketing: Gestaltung und Erfolgskontrolle von Webseiten

(PM) , 14.05.2007 - Am 9. Mai 2007 folgten mehr als 120 Praxisvertreter der Einladung des Lehrstuhls fr Marketing und des Marketing-Vereins zum 4. Symposium „Marketing & Praxis“ mit dem Thema „Online-Marketing: Gestaltung und Erfolgskontrolle von Webseiten“ an die TU Dresden. An diesem Abend stie insbesondere die umfassende empirische Studie des Marketing-Lehrstuhls zu den Erfolgsfaktoren von Webseiten auf groes Interesse bei den Gsten. Im Rahmen einer Onlinebefragung hatten ca. 1.200 Nutzer acht ausgewhlte Webseiten anhand eines standardisierten Fragebogens bewertet. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie fnf Erfolgsfaktoren die Website-Zufriedenheit der Nutzer beeinflussen: Eine gute Struktur und ein ansprechendes Design bilden demnach das Fundament eines gelungenen Internetauftritts. ber diese Basisanforderungen hinaus sollte eine Webseite aussagekrftige Informationen enthalten und Funktionalitten wie bspw. Kontaktmglichkeiten zum Unternehmen bieten. Der Erfolgsfaktor „Unterhaltung“ spielt derzeit noch eine untergeordnete Rolle: Erst wenn alle anderen Faktoren hinreichend erfllt sind, sollten sich Unternehmen um den Unterhaltungswert ihrer Homepage bemhen. Der Lehrstuhl fr Marketing stellte zudem den sog. Website-Monitor vor, ein Instrument mit dessen Hilfe sich Internetauftritte einzelner Unternehmen anhand verschiedener Erfolgsmae (z.B. Website-Zufriedenheit und Markenloyalitt) bewerten lassen. Der Website-Monitor ermglicht es zum einen, Strken und Schwchen einer Homepage bei den fnf grundlegenden Erfolgsfaktoren zu identifizieren. Zum anderen lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen in Form von Aktions-Portfolios ableiten. Die Ergebnisse fr die acht beispielhaft bewerteten Webseiten zeigen: Selbst renommierte Unternehmen haben noch keinen benutzerfreundlichen Internetauftritt. So sind lediglich zwischen 10 und 40 Prozent der Nutzer mit der jeweiligen Webseite zufrieden. Ein Vergleich mit sonst blichen Werten bei Kundenzufriedenheitsstudien von 80 bis 90 Prozent deutet auf einen enormen Nachholbedarf hin. Dabei scheinen insbesondere Struktur und Design der Webseiten noch nicht den Ansprchen der Kunden zu gengen. Weitere Informationen im Tagungsband (Bestellung: www.marketingverein.de) Kontakt: Frau Anja Leuteritz (0351/463-35993, anja.leuteritz@tu-dresden.de)
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