VOLLTEXTSUCHE
News, 14.10.2005
Business-Suchmaschinen im Einkauf - Studie
FAZ Institut
Business-Suchmaschinen spielen eine immer größere Rolle im Einkaufsprozess kleiner und mittelständischer Unternehmen.
Mit 47 Prozent steht dabei die Suche nach günstigen Einkaufspreisen im Vordergrund der Nutzer. Das geht aus der Studie \'Managementkompass Business-Suchmaschinen\' des Marktforschungsinstituts Forsa hervor, die vom FAZ Institut, Mummert Communications und der Wer liefert was? GmbH herausgegeben wurde. Demnach geben 90 Prozent der Befragten an, dass das Internet bei der Anbietersuche in den nächsten drei Jahren noch wichtiger werden wird.

In diesem Zusammenhang kritisieren zwei Drittel der Befragten allgemeine Suchmaschinen als ineffizient und zeitintensiv. Das trägt dazu bei, dass mittlerweile jeder zweite Einkaufsentscheider mit Business-Suchmaschinen recherchiert. Die Leistungen solcher spezialisierter Suchmaschinen bewerten dabei rund 80 Prozent mit \'gut\' bis \'sehr gut\'. Vor allem die Aktualität und Qualität der Treffer werden positiv bewertet. Bei der Anbieterrecherche legen die Befragten insbesondere Wert auf einen möglichst kurzen Suchprozess (87 Prozent) und eine komfortable Suche (73 Prozent).

Für die Studie befragte Forsa 130 Mitarbeiter mit Einkaufsverantwortung aus unterschiedlichen Abteilungen von kleinen bis mittleren Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
ZUM AUTOR
Über Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Hultschiner Straße 8
81677 München

+49-89-21837999
WEITERE NEWS AUS DIESER KATEGORIE
NACHRICHTEN AUS ANDEREN RESSORTS
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG