Pressemitteilung, 14.07.2009 - 18:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Omikron: Marktstärke und Technologie-Vorsprung ausgebaut
(PM) , 14.07.2009 - + Pforzheimer Datenqualitäts-Spezialist erzielt Top-Platzierung in der Marktbewertung von "The Information Difference"+ Analysten bescheinigen Omikron "besonders beeindruckende Fähigkeiten" beim Abgleich internationaler DatenDas britische Analysten-Haus "The Information Difference", das sich auf die Themen "Data Quality" und "Master Data Management" spezialisiert hat, bewertet in regelmäßigen Abständen den globalen Markt für Anbieter von Datenqualitäts-Lösungen. Gegenüber der letzten Marktbewertung aus dem Vorjahr konnte sich die Omikron Data Quality GmbH in 2009 stark verbessern und rangiert nun als einziges mittelständisches Unternehmen gleichberechtigt neben den Branchenriesen im Top-Level der "Data Quality Landscape Q1 2009". Diese Grafik kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.omikron.net/media/presse/DQ_Landscape_2009.jpgOmikron hat dabei sowohl auf der horizontalen Achse "Markt-Stärke" als auch auf der vertikalen Achse "Technologie" einen großen Sprung nach vorne gemacht. Ausschlaggebend dafür war nicht zuletzt das von Omikron entwickelte und weltweit einzigartige Verfahren Worldmatch für den sprachenübergreifenden Abgleich internationaler Daten. "Die Omikron-Technologie zeigt besonders beeindruckende Fähigkeiten bei der Erkennung asiatischer Schriftzeichen", erklärt der Analyst Andy Hayler, Präsident und Geschäftsführer von The Information Difference. "Das ist gleichermaßen innovativ und nützlich für die Sicherstellung der Datenqualität in internationalen Kontexten."Die Markt-Stärke (horizontale Achse) wird von den Faktoren Umsatz, Zuwachs, Finanzstärke, geografische Breite und Partner-Netz gebildet. Die Technologie (vertikale Achse) ergibt sich aus den Faktoren Technologie-Breite (d.h. Abdeckung des Anbieters in verschiedenen Datenqualitäts-Bereichen), Langlebigkeit der Software am Markt, Eindruck der Analysten von der Produktpräsentation sowie Rückmeldung der von den Analysten befragten Referenz-Kunden. Bei dem Faktor Kunden-Feedback, der 2009 erstmals in die Marktbewertung eingeflossen ist, konnten nur drei von insgesamt 23 in der "Data Quality Landscape" berücksichtigten Anbieter Bestnoten erzielen - darunter die Omikron Data Quality GmbH. Carsten Kraus, Inhaber und Geschäftsführer von Omikron, sieht in dem Ergebnis eine Bestätigung seines Unternehmens, das konsequent auf Internationalisierung, sprachenübergreifende Datenabgleiche und SOA-Entwicklung setzt: "Die Top-Platzierung beweist, dass unsere Matching-Algorithmen nicht nur zu den besten überhaupt zählen, sondern als solche auch zunehmend vom Markt anerkannt und nachgefragt werden. Vor allem mit Worldmatch haben wir unseren Anspruch auf Technologie-Führerschaft nachdrücklich unterstrichen."Über WorldmatchWorldmatch ist das weltweit einzige Abgleich-Verfahren, das die einzelnen Daten aus unterschiedlichen Sprachen nicht erst auf einen einheitlichen Zeichensatz reduzieren muss, um sie miteinander vergleichen (matchen) zu können. Worldmatch transkribiert nicht, sondern assoziiert. Die Abgleiche werden dadurch weitaus präziser, weil jede Daten-Vereinheitlichung auch einen Verlust an Information bedeutet. Worldmatch steht als Funktion im Omikron Data Quality Server (built for SOA) zur Verfügung, kann aber auch in andere IT-Applikationen integriert werden. Über OmikronDie Omikron Data Quality GmbH (www.omikron.net) mit Hauptsitz in Pforzheim zählt zu den führenden deutschen Unternehmen im Bereich Datenqualität in Kunden- und Materialstammdaten. Omikron unterstützt Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen dabei, die Potenziale ihrer Datenbanken voll auszuschöpfen. Als international agierendes Unternehmen begleitet der Datenqualitäts-Experte den gesamten Data Quality Lifecycle: Omikron analysiert und überarbeitet bestehende Daten und bietet darüber hinaus umfassendes Consulting rund um alle Fragen der Datenqualitäts-Sicherung - von der Dublettenbereinigung bis hin zur postalischen Korrektur. Spezielle CRM-Module und der Data Quality Server helfen dabei, Adressdaten dauerhaft auf hohem Qualitäts-Niveau zu erhalten. Software-Module von Omikron sind mittlerweile für alle wichtigen Unternehmens-Anwendungen wie SAP, Microsoft CRM und Siebel erhältlich.Kontakt: Omikron Data Quality GmbHPfälzerstr. 3575177 PforzheimTel.: +49 7231 12597-0Fax: +49 7231 12597-250info@omikron.net www.omikron.net Presse-Kontakt:Dr. Burkhard SchäferE-Mail: burkhard.schaefer@omikron.netTel. +49 7231 12597-201


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Omikron Data Quality GmbH
Dr. Burkhard Schäfer
Pfälzerstr. 35
75177 Pforzheim
+49-7231-12597201
burkhard.schaefer@omikron.net
www.omikron.net