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BVDW e.V.
Pressemitteilung

Olav A. Waschkies (Pixelpark AG) stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Mobile

(PM) , 16.06.2008 - Dsseldorf/Berlin, 16. Juni 2008. Im Rahmen des Fokustags Mobile Content & Agenturen bei der Coca-Cola GmbH whlten die Mitglieder der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Olav A. Waschkies (Pixelpark AG) einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden. Gleichzeitig besttigten die rund 30 abstimmungsberechtigten Unternehmensvertreter bei ihrer letzten Sitzung in Berlin Marc O. Schmger (Seven Principles) als Leiter des Arbeitskreises Mobile Solutions.

Fast 60 Teilnehmer debattierten unter der Leitung der Arbeitskreisleiter Mobile Internet und Entertainment Marcel Pirlich (zed Germany GmbH) und Olav A. Waschkies (Pixelpark AG) in zwei Round Tables die Themen „Mobile Content - Eigenstndige Geschftsmodelle oder ntiges Beiwerk fr die Werbevermarktung?" und „Agenturen im Bereich Mobile - eine neue Spezies – Kreative, Implementierer, Werber oder Full Service?“.

Im Rahmen des Round Tables Mobile Content errterten Robert Fahle (Leiter Mobile, RTL), Gunnar Bke (Sr. Business Development Manager Mobile der MTV Networks Germany GmbH) und Christian Marsch (Viif Mobile Video GmbH) die Bedeutung von Content im Zusammenspiel mit starken Marken sowie die wachsende Bedeutung von mobiler Werbung am Geschftsmodell Mobile. Einigkeit herrschte darber, dass Mobile Premium Content derzeit noch das Geschftsmodell im Bereich Mobile ist. Erfolgreich sind dabei nicht nur die aus den Medien bekannten starken Content-Marken, sondern auch zunehmend User-Generated-Content Formate, die durch innovative Zugangswege mobil werden. Technische Limitationen werden dabei meist durch gute Vermarktungsideen berwunden, jedoch muss die mobile Nutzung immer noch durch andere Medien angestoen werden um groe Nutzerzahlen zu aktivieren. Mobile Werbung tritt immer fter als Ergnzung auf und wird im nchsten Jahr als Einnahmequelle weiter an Bedeutung gewinnen: Bis zu 50 Prozent der Umstze knnten davon gegen Ende des Jahres erzielt werden.

Wer hat den Lead? Die Spezialisten oder die Agenturen?

Der zweite Round Table mit Benedikt Hanswille (Creative Technology Director bei 12snap), Sebastian Schier (Creative Director & Head of Innovation bei Saatchi & Saatchi) und Marco Zingler (Geschftsfhrer denkwerk und Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW) diskutierte ber die Rolle der Agenturen im Bereich Mobile Internet und Marketing. Kontrovers wurde dabei das Thema der Fhrungsrolle im Bereich Mobile von den Teilnehmern gesehen. Whrend fr die einen das Thema Mobile ein Spezialthema ist, das am besten bei entsprechenden Spezialanbietern aufgehoben ist, sahen andere das Thema als weiteren integrierten Kanal in einer Gesamtstrategie, das entsprechend von den Lead-Agenturen zu verantworten sei. Konsens herrschte bei allen Teilnehmern darber, dass das Thema Mobile in den nchsten Monaten an weiterer Relevanz gewinnen wird und dass es die zentrale Aufgabe der Agenturen ist, als kreative Multiplikatoren im Markt Akzente zu setzen.

Waschkies folgt auf Vahldiek

Nach intensiver Aufbauarbeit in den letzten beiden Jahren bernimmt Olav A. Waschkies mit seiner Wahl das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und somit die Aufgaben von Frank Vahldiek (Vodafone), der aus beruflichen Grnden sein Amt zur Verfgung gestellt hatte. Olav A. Waschkies verantwortet als Director Strategic Marketing & Mobile Internet das Thema Mobile Internet bei der Pixelpark Agentur. Frank Vahldiek hat in den letzten beiden Jahren die Arbeit der Fachgruppe Mobile entscheidend mitgeprgt und bergibt mit dem Mobile Kompass, dem ersten Kompendium der deutschen Mobile Branche, das am 17. Juni verffentlicht wird, erfolgreich sein Hauptprojekt an seinen Nachfolger.

Marc O. Schmger (Seven Principles) musste sich aufgrund seines Arbeitgeberwechsels satzungsgem neu zur Wahl stellen und wurde von den Mitgliedern der Fachgruppe Mobile als Leiter des Arbeitskreises Mobile Solutions besttigt. Zusammen mit Oliver Pfeifer (MCSSH) wird sich Marc O. Schrder weiter um die von ihm initiierten Projekte kmmern. Die nchste Sitzung der Fachgruppe Mobile findet am 5. September 2008 statt.

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Thomas Schauf, Fachgruppen-Manager
Kaistrae 14
40221 Dsseldorf
Tel: 0211 600456-16, Fax: -33
Mail: schauf@bvdw.org
www.bvdw.org
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel: 0211 600456-14, Fax: -33
Mobil: 0177 8528616
Mail: salzig@bvdw.org

ber den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im stndigen Dialog mit Politik, ffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbnde etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu untersttzen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie auerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lsungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio fr seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu frdern.

ber die Fachgruppe Mobile
Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgert als interaktives Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren. Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu strken.

Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT 2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegrndet. Dieser AK hat sich anfangs vor allem der Marktbereitung fr mobile Dienste gewidmet. Deshalb wurde der AK Mobile spter der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet.

Durch das Kundenbedrfnis nach Personalisierung des Handys und den Siegeszug der SMS hat sich der Markt fr mobilen Musik-Content zunchst mit monophonen, dann polyphonen Klingeltnen, jetzt Realtones und MP3-Files zu einem wichtigen Absatzkanal fr die Musikindustrie entwickelt. Andere Mrkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden.
Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue bertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer wieder erweiterte Mglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas „Mobile als Medium“ in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen gegeben hat. Die Grndungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter groer Beteiligung am 31. Mrz 2006 statt.

Die Fachgruppe Mobile ist die offizielle, deutsche Vertretung der Mobile Marketing Association (MMA) - der ersten weltweiten Interessenvertretung von mehr als 400 Unternehmen in 40 Lndern, die das Wachstum und die Weiterentwicklung von Mobile Marketing und den zugrundeliegenden Technologien frdert.
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