Pressemitteilung, 29.10.2008 - 12:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ohne Wartezeit: Termine beim Arzt via Internet
(PM) , 29.10.2008 - Bonn - Das Telefon in der Praxis klingelt, das Wartezimmer ist voll, und die Arzthelferinnen sind fast pausenlos damit beschäftigt Termine zu vereinbaren oder zu ändern. Alltag in vielen Praxen von Allgemein- und Fachärzten in Deutschland. Was in Nachbarstaaten wie Frankreich gängig ist – dass die telefonische Erreichbarkeit oder die Terminvergabe von externen Firmen wahrgenommen werden – soll auch in Deutschland Einzug in die Arztpraxen halten. Businesstelefon.de (www.businesstelefon.de) bietet als erster professioneller Service zusammen mit Fachfirmen aus dem EDV-Bereich die komplette Terminvergabe und -verwaltung über Internet und Telefon an.Die Patienten rufen die Nummer ihrer Praxis an, das Gespräch wird auf den Telefonservice umgeleitet, und dort werden die Termine im Online-Kalender eingegeben oder bei Bedarf verändert. Durch eine Internet-Anbindung sind Praxis und Telefonservice immer auf einem Stand – auch bei kurzfristigen Änderungen zum Beispiel aufgrund von Notfällen.Ergänzend dazu bieten immer mehr Ärzte an, einen Termin in einem Online-Kalender auf deren Internetseite auszusuchen und zu buchen. Auch diese Daten können mit dem Telefonservice durch die Internetverbindung in Echtzeit abgeglichen werden. Die Terminvergabe wird einfacher, schneller und die Arzthelferinnen können sich ihren eigentlichen Aufgaben widmen.Den Telefonservice gibt es bereits ab 50 Euro pro Woche inklusive aller eingehenden Anrufe. Für vereinbarte Termine werden jeweils 81 Cent fällig, es können auch Pauschalen vereinbart werden, zum Beispiel wenn der Kalender online und ausschließlich über Businesstelefon.de geführt wird. Diesen Kosten stehen je nach Größe der Arztpraxis Einsparmöglichkeiten von mehreren Tausend Euro pro Jahr gegenüber, weil sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf medizinische Aufgaben konzentrieren können. Außer einem aktuellen Web-Browser wird keine Software benötigt, so dass auch hier keine weiteren Kosten anfallen.Auch für die Patienten hat das Online-Terminsystem Vorteile. Sie können sich rund um die Uhr online aus dem Kalender der Arztpraxis einen Termin aussuchen, der ihnen persönlich am besten passt. Auf Wunsch erhalten Sie über den Telefonservice auch eine Terminbestätigung oder eine Erinnerung per Email oder SMS.Businesstelefon.de ist ein Online-Produkt des Bonner Büro- und Telefon­services DER THÜNKER, der schon heute für mehr als 100 Firmen, Verbände und Arztpraxen ans Telefon geht. Die Weiterleitung wird von den Anrufern in der Regel nicht bemerkt, so dass der Eindruck entsteht man erreiche seine gewohnte Arztpraxis. "Professionell und erfolgreich ist der Telefonservice dann, wenn die Anrufer das Gefühl haben: hier bin ich richtig", erklärt Inhaber Wilfried Thünker.