Pressemitteilung, 31.03.2007 - 21:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ohne ALG trotzdem mehr Geld. Anrechnungsbeträge sind Abzocke !
(PM) , 31.03.2007 - Detlef Rochner: Wofür gibt es Beratungsstellen, wenn man ja doch keine Informationen bekommt ? Warum werden Millionen Euro (übrigens Steuergelder) in den Sand gesetzt, ohne auch nur einen geringen Nutzen oder gar eine Erleichterung für den Bürger zu bekommen ? Und ganz sicher muss man fragen, wieso man die Ämter unseres Landes, mit ständig neuer Technik ausrüstet, wenn deren Nutzung für die einzelnen Bearbeiter offensichtlich zu lästig ist ? Ist die bekannte Kaffeepause etwa gefährdet, der private Anruf mit der Freundin gestört worden oder warum wird man als Hilfesuchender so abwertend abgefertigt ? Die Arbeitsweise vieler Beratungsstellen lässt zunehmend zu wünschen übrig ! Ob es nun um die Berechnungsmöglichkeiten beim ALG , die Informationen zum Wohngeldantrag oder um Fragen der Grundsicherung geht, eine verbindliche oder auch nur annähernd klärende Beratung bekommt man fast nie ! Sicherlich gibt es auch andere Erfahrungen. Doch eine heute gemachte unverständliche und bittere Erfahrung, sei hier mal beschrieben. Eine Familie hat die Faxen dicke und möchte aus dem Bezug vom ALG II aussteigen, weil sie ohne ALG - Leistungen mehr Geld zur Verfügung haben würde als mit ALG II ! Hört sich paradox an, ist aber nachweislich Tatsache ! Die Grundvoraussetzungen dafür sind eigentlich gut und bedürfen nur einiger zusätzlichen Informationen, die allerdings verbindliche ... weiter gehts unterwww.erwerbslosen-blog.com/diskussionen.php?id=35