Offshore-Branche atmet auf

Kompromiss im Rechtsstreit um „BorWin 4“ / LOC-Geschäftsführer Mario Liguori begrüßt Einigung vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf / Stillstand vorerst abgewendet
(PM) Rostock, 19.12.2014 - Der Verhandlungstag am Oberlandesgericht Dsseldorf zum Offshore-Stromkabel „BorWin 4“ endete gestern mit einem Kompromiss zwischen der Bundesnetzagentur und der EnBW Hohe See GmbH.

berraschend hatte die Bundesnetzagentur im Oktober den Betreibern die Genehmigung zur Installation der Offshore-Stromleitung „BorWin 4“ untersagt. Nun gelangt der Strom stattdessen ber die vorhandenen Kabel an das Festland. Mit dem Vergleich werden die vorhandenen Kapazitten neu verteilt und EnBW erhlt Planungssicherheit. Fr Northern Energy OWP Albatros aus Hamburg, die ebenfalls involviert waren, bleibt die Situation zunchst ungewiss.

Unternehmer bewerten die Einigung grtenteils positiv. „Wir haben uerst interessiert nach Dsseldorf geschaut. Gerade fr die hochspezialisierten mittelstndischen Unternehmen der Offshore-Branche ist eine Entscheidung gut. Allerdings erhofften wir uns eine Genehmigung und damit ein deutliches Signal fr mehr Investitionen in neue Windparks und sichere Arbeitspltze in den Kstenregionen“, erklrt Mario Liguori, Geschftsfhrer der Liguori Offshore Consulting GmbH (LOC).

LOC hatte 2014 den Zuschlag fr das ber 550 Mio. Euro teure NordBalt HVDC-Projekt erhalten. Hier ist das Team um Mario Liguori fr die Verlegung und Anbindung der 453 Kilometer langen elektrischen Verbindung von Litauen nach Schweden verantwortlich. Etwa 400 Kilometer sind Offshore-Kabel. Die beauftragende SWECO Energuide AB setzt dabei auf das fachliche Know-how und die jahrelange operative Hands-on-Erfahrung des Teams bei On- und Offshore-Projekten. Die unabhngige Ingenieur- und Beratungs-gesellschaft aus Rostock bernimmt u.a. die Kundenvertretung fr das HVDC Kabelverladesystem und die Kabelverlegung.
Herr Gerald Gebhardt
ABC-Straße 4-8
+49-40-866 888 11
�BER LIGUORI OFFSHORE CONSULTING