Pressemitteilung, 05.07.2011 - 17:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Office 365 Beratung, Migration und Integration jetzt neu von Layer2 aus Hamburg
Gerade kleine und mittlere Unternehmen versprechen sich Kosten-Senkungen durch den Einsatz der neuen Microsoft Cloud Lösung Office 365. Doch die Auswahl des passenden Angebots, Migration und Integration sollten sorgfältig geplant werden.
(PM) Hamburg, 05.07.2011 - Angesichts wachsenden Kostendrucks bei gleichzeitig mehr Flexibilität in den Prozessen, strengeren gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutzrichtlinien und höheren Sicherheits-Anforderungen sind viele Unternehmen auf der Suche nach verstärkter Kontrolle über ihre IT-Umgebung. Mit seinen überzeugenden Leistungsmerkmalen und wirtschaftlichen Vorzügen wird Microsoft Office 365 schon bald einen beträchtlichen Teil der traditionellen IT-Leistungsangebote ergänzen und in bestimmten Bereichen auf längere Sicht ablösen. Unternehmen und andere Organisationen stehen daher heute nicht mehr vor der Frage, ob sie Cloud Computing nutzen, sondern wie schnell und in welchem Umfang sie mit diesen neuen Technologien Erfahrungen sammeln um diese gewinnbringend einzusetzen. Für einen möglichst reibungslosen Übergang sorgen entsprechend zertifizierte Microsoft Partner.Beratungskompetenz für den Mittelstand in der WolkeLayer2 besitzt mit der Microsoft zertifizierten Kompetenz Portals & Collaboration bereits jahrelange Erfahrungen mit den einzelnen Komponenten von Office 365, wie z.B. Microsoft Exchange Server, der Messaging Komponente Lync, Microsoft SharePoint Portalen sowie dem Microsoft Office System. Als Microsoft zertifizierter Midmarket Solution Provider verfügt Layer2 außerdem neben der rein technischen Qualifikation auch über ein ausgeprägtes Verständnis für die speziellen Anforderungen mittelständischer Unternehmen. Die Besonderheiten der Geschäftsprozesse kleiner und mittlerer Unternehmen, deren Anforderungen an stabile aber gleichzeitig kostengünstige Infrastrukturen und die Notwendigkeit, besonders beweglich auf wechselnde Herausforderungen des Marktes zu reagieren, stehen dabei im Mittelpunkt der Beratung.Lösungen und Leistungen für die Microsoft Cloud aus einer HandNeben Beratungsleistungen bietet Layer2 den Kunden jetzt auch administrative Unterstützung, Migrations- und Integrationsleistungen sowie kundenspezifische Anpassungen, wie z.B. Web Parts oder Design-Änderungen und Templates für Office 365 an. Dies schließt auch die Bereitstellung von öffentlich zugänglichen Seiten (Internetauftritt) im Rahmen des jeweils lizenzierten Office 365 Leistungsumfanges ein. Bei Bedarf kann die komplette Administration sowie auch der HelpDesk übernommen werden.Cloud-Angebote wie Office 365 und SharePoint Online werden oft zunächst als Insellösungen erprobt, z.B. als Extranet für die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Kunden und Lieferanten oder für Projektgruppen.Der potentielle Nutzen einer solchen Cloud-Lösung wird jedoch ohne ein Migrations- bzw. Integrationskonzept nicht voll ausgeschöpft. Bei aller Begeisterung für die Cloud Lösung stellen Anwender schnell fest, was ihnen auf der Daten-Insel in der „Wolke“ fehlt: Die Möglichkeit, sicher auf aktuelle Unternehmensdaten zugreifen zu können, etwa Kontaktdaten von Kunden und Lieferanten, Umsätze, Produkt- und Projektdaten sowie Informationen aus Datenbanken und anderen LOB Systemen wie z.B. ERP. SharePoint Cloud Connector vermeidet Dateninseln in der WolkeDer Cloud Connector für SharePoint von Layer2 löst diese Probleme. Er stellt automatisch aktuelle Unternehmensdaten aus nahezu beliebigen Datenquellen z.B. ODBC, OLEDB, .NET, Dateien (Excel, XML, CSV), Oracle, MySQL, IBM DB2, IBM AS/400, IBM Informix, Notes, Exchange, SharePoint, Active Directory, Navision, SAP etc. als SharePoint Liste in der Cloud bereit. Damit können beispielsweise alle benötigten Stammdaten konsistent für die Verwendung auf den neuen Portalen bereitgestellt werden, z.B. für Nachschlage-Funktionen (Lookup). Es werden alle Leistungs-Merkmale von SharePoint Listen unterstützt, z.B. RSS, Benachrichtigungen bei Datenänderung oder auch das Starten von Geschäftsprozessen über Workflows, wenn remote Unternehmensdaten sich ändern. Die Lösung wird weltweit direkt sowie über Vertriebs- und Implementierungspartner vertrieben. Von Layer2 als Hersteller kann der Cloud Connector darüber hinaus auch in kundenspezifischen Integrationsprojekten angepasst eingesetzt werden. Weitere Informationen zu den angebotenen Leistungen und Lösungen im Microsoft Office 365 Umfeld finden sich auf den Webseiten von Layer2 unter www.layer2.de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Layer 2 GmbH
Herr Frank Daske
Eiffestraße 664b
20537 Hamburg
+49-40-28411230
sales@layer2.de
www.layer2.de


ÜBER LAYER 2 GMBH

Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit mehr als 20 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Partner vor allem bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumentenmanagement (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Darüber hinaus hat sich Layer2 zu einem der führenden Anbieter von Apps für Microsoft SharePoint, Office 365 und Windows Azure in Europa entwickelt. Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Elektronik, Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister, Handel und Pharma-Unternehmen.