(PM) München, 07.04.2011 - Die durchgängige Software für AVA und Kostenplanung California.pro bietet mit dem Modul Offerte eine automatisierte Angebotsübergabe als Browser-basierte Lösung. Das komplett neu für California.pro entwickelte Modul der Münchener G&W Software Entwicklung GmbH ermöglicht den elektronischen Datenaustausch der Ausschreibenden mit den Bietern auch dann, wenn diese kein geeignetes Programm besitzen, um Angebotsdateien zu erzeugen. Das ist oftmals bei kleineren Unternehmen der Fall, die kein Kalkulations- oder Angebotsprogramm mit GAEB-Schnittstelle einsetzen und somit ihre Angebote nicht elektronisch abgeben können. Die Angebotsabgabe über das Offerte-Modul erfolgt im GAEB-kompatiblen DA 84 Format und funktioniert auch dort, wo der Datenaustausch nach GAEB nicht funktioniert wie zum Beispiel außerhalb Deutschlands.
Der ausschreibende Architekt oder Ingenieur stellt den Bietern das Leistungsverzeichnis auf seiner Ausschreibungsplattform, per E-Mail oder auf CD im HTML-Format zur Verfügung. Beim Doppelklick auf die Datei öffnet sich der Internetbrowser. Der Bieter gibt direkt in der Langtextansicht seine Angebotspreise und Textergänzungen in das Angebots-Leistungsverzeichnis ein. Danach übermittelt er das gespeicherte Angebot elektronisch dem Ausschreiber. Zu Dokumentationszwecken kann der Bieter das Angebot ausdrucken und auf seinem Rechner speichern. Der Ausschreiber liest nach Erhalt die Angebotsdaten – mit automatischer Prüfung auf Vollständigkeit – in California.pro ein, erstellt dann auf Knopfdruck den Preisspiegel und ggfs. ein Fehlerprotokoll oder auch ein Bieterangabenverzeichnis.
Diese Vorgehensweise erspart sowohl dem Bieter als auch dem ausschreibenden Architekten oder Ingenieur viel Zeit. Denn es ist zeitaufwändig, Leistungsverzeichnisse als PDF-Datei zu mailen und später die Bieterpreise der per Hand ausgefüllten LVs manuell in das AVA-Programm einzugeben.
Weitere Informationen siehe
www.gw-software.de