plista GmbH

Offene Application Platform kommt für StudiVZ - Facebooks Erfolgskonzept jetzt auch für alle StudiVZ-Nutzer verfügbar

(PM) , 11.03.2009 - Berlin, 09. März 2009: Nach dem Vorbild der offenen Application Platform von Facebook rüstet das Berliner Unternehmen plista GmbH die verbreiteten sozialen Netzwerke StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ mit einer offenen Applikations-Plattform aus. Externe Entwickler erhalten so endlich die Möglichkeit, eigene Applikationen in alle drei Netzwerke zu integrieren.

Mit einem Ableger der beliebten SuperPoke Applikation für Facebook stellt plista mit PowerPoke die erste Applikation für die VZ-Familie online. Nutzer können Ihre Freunde mit über 50 Aktionen „zum Kaffee“ einladen oder „in die Nase zwicken“. Für die nahe Zukunft kündigt plista weitere Anwendungen an. Besonders hervorzuheben ist, dass die Plattform auch externen Entwicklern offen steht, die so eigene Anwendungen kreieren und in die Netzwerke einbinden können.

Andreas Richter, CIO der plista GmbH dazu: „Bei unserer Entwicklung stand der Nutzer klar im Mittelpunkt. Wir wollen ihm eine einfache und komfortable Möglichkeit bieten, zusätzliche Applikationen in seinem gewohnten Umfeld zu nutzen. Dies bietet die echte Chance, das Erfolgskonzept von Facebook nun auch auf heimische soziale Netzwerke zu übertragen. Die Offenheit gegenüber externen Entwicklern spielte dabei eine entscheidende Rolle.“

Technisch läuft die Applikations-Plattform über eine API, auf welche mittels einer Browser-Erweiterung für Firefox zugegriffen werden kann. Die verfügbaren Applikationen werden dann Client-seitig in die entsprechenden Seiten integriert. So konnte die Plattform ohne eine Kooperation mit den genannten Netzwerken realisiert werden.

Die Applikation steht ab dem heutigen Tag allen Nutzern unter poke.plista.com/ kostenlos zum Download bereit.

[Facebook, StudiVZ, SchülerVZ, MeinVZ und Superpoke sind eingetragenen Markenzeichen (™) der jeweiligen Unternehmen. Die plista GmbH hält keinerlei Rechte an und unterhält keine Kooperation mit diesen Marken oder Unternehmen.]

Über die plista GmbH
Die plista GmbH aus Berlin öffnet mit plista die erste Plattform für ein personalisiertes Internet. Neben individuell angepassten Webseiten bietet plista jedem Nutzer persönliche Echtzeit-Empfehlungen im Bereich Content und Retail sowie ein Social Discovery Portal. Darüber hinaus bietet plista eine offene Applikations-Plattform für verschiedene soziale Netzwerke an.

plista funktioniert einfach (mittels eines Browser-Plugins), sicher (Daten werden anonymisiert gespeichert) und kostenlos für eine stetig wachsende Zahl an deutschen und internationalen Seiten.

Die in den letzten zwei Jahren entwickelte Personalisierungs-Engine von plista basiert auf einer neuartigen Collaborative Filtering Technologie und kann sowohl für Inhalte im Internet, Mobil oder für VoD genutzt werden. Neben der Browser-Extension stehen verschiedene JavaScript-Widgets sowie eine API für die Integration zur Verfügung.

Presse-Links
• SiliconValleyWatcher – Top of my 2008 Watch: Berlin Based Plista