Baumschule NewGarden

Ökobilanz vom Pflanzenversand - ist der Versand von Pflanzen ökologisch vertretbar?

Die meisten Menschen möchten mit dem Garten nicht nur eine grüne Oase schaffen, sondern auch etwas für die Natur tun. Ist dabei der Online-Pflanzenversand ökologisch vertretbar? Eine aktuelle Betrachtung.
(PM) Borken-Weseke, 03.06.2013 - Der ökologische Fußabdruck wird bei Kaufentscheidungen immer wichtiger und gerade bei natürlichen Produkten ist man bemüht, auch beim Kauf bzw. bei der Beschaffung ökologisch vertretbare Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig wird das Online-Shopping immer beliebter. Aber kann man auch mit gutem Gewissen auf dem Sofa die Garten-Pflanzen aussuchen und sich liefern lassen? Ist es nicht sinnvoller, auf den deutschlandweiten Pflanzenversand zu verzichten und die Pflanzen selbst von der lokalen Baumschule zu beschaffen oder beim nächsten Gartencenter einzukaufen? Dieser Artikel beleuchtet den Versand von Pflanzen (www.baumschule-newgarden.de/) aus der ökologischen Perspektive am Beispiel vom Kauf der passenden Heckensträucher für eine neue Hecke.

Der erste Schritt zu den passenden Garten-Pflanzen für eine neue Hecke geht über die Information. Bei lokalen Baumschulen wird man in der Regel mit einem beschränkten Sortiment konfrontiert, so dass man für die passenden Pflanzen für den Garten mehrere Baumschulen und Gartencenter aufsuchen muss, um die gewünschten Pflanzen für den Garten zu finden. Hat man die passenden Heckensträucher bei einem Gartencenter / einer Baumschule gefunden, müssen die Hecken-Pflanzen (www.baumschule-newgarden.de/Heckenpflanzen:::29.html) in der Regel geliefert werden, denn weder mit einem PKW noch mit einem Anhänger kann man die benötigten Mengen der Heckensträucher transportieren, so dass von der lokalen Baumschule ein Lieferwagen / Transporter zum Einsatz kommt, der häufig nur die eine Lieferung vornimmt. Gleichzeitig sind die wenigsten Baumschulen oder Gartencenter selbst die Erzeuger von vielen Gartenpflanzen, sondern kaufen diese auch hinzu. Für diese Pflanzen für den Garten fällt neben der Lieferung zum Endkunden natürlich noch die Lieferung von der Erzeugerbaumschule zum Händler an, welche ebenso in der Ökobilanz betrachtet werden sollte.

Im Vergleich zum Kauf von Heckensträuchern bei einer lokalen Baumschule funktioniert der moderne Pflanzenversand in der Regel komplett anders. Ein Online- Pflanzversand stellt das komplette Sortiment im Internet dar und der Kunde kann dort bequem von zu Hause aus seine Wunschpflanzen aussuchen, die Verfügbarkeiten abklären und gegebenenfalls auch andere Hecken-Pflanzen auswählen. Abhängig von der Größe und Menge der gewählten Garten-Pflanzen findet die Anlieferung der Koniferen dann entweder auf einer Palette per Spedition oder per speziellem Fuhrpark des Online-Pflanzenversandes statt. An dieser Stelle darf natürlich nicht nur der einzelne Kunde betrachtet werden, der beliefert wird. Sowohl der Versand von Pflanzen per Spedition, wie auch der Pflanzenversand per hauseigenem Fuhrpark fährt nicht für einzelnen Kunden, sondern Lieferungen werden zusammengefasst, so dass pro Tour immer eine Vielzahl von Kunden beliefert wird. Gleichzeitig ist ein Versand von Pflanzen in der Regel nah an den Erzeugerbaumschulen lokalisiert, um hier eine optimale Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Vergleicht man nun die Ökobilanz vom Online-Pflanzenversand und dem Kauf von Heckensträuchern bei einer lokalen Baumschule kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass der deutschlandweite Pflanzenversand auch aus Gründen des Umweltschutzes dem lokalen Kauf mind. gleichwertig ist, wenn nicht sogar zu präferieren. Gleichzeitig hat ein Kauf von Koniferen bei einem Web-Pflanzenversand für den Kunden noch weitere Vorteile, wie die große Auswahl an Hecken-Pflanzen, günstigere Preise und keine Bindung an Öffnungszeiten.
Herr Jörg Demes
Prozessionsweg 62
46325 Borken-Weseke
+49-2862-700207