OXOMI 1.1 - Die SaaS-Katalogplattform bekommt das erste große Update

Die Softwareentwickler der scireum GmbH veröffentlichen mit dem Release 1.1 den ersten Meilenstein für die SaaS-Katalogplattform OXOMI.
(PM) Remshalden, 15.12.2011 - Das Update bringt für die über 170 Informationsportale, die aktuell bei Handel, Industrie und Verbänden genutzt werden, neue Features für Front- und Backend. Unter anderem eine optimierte Navigationsleiste, eine verbesserte Anzeige von Suchergebnissen, mehrsprachige Portale und Instant Search.

1. Internationalisierung: Mehrsprachige Portale

Katalog-Portale lassen sich auf Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch erstellen. Jedem Portal lässt sich eine Sprache zuordnen, wodurch sich dann die Texte im Frontend ändern und die Dokumente entsprechend gefiltert werden. Ebenso können einem Portal mehrere Sprachen zugeordnet werden – nützlich ist das zum Beispiel bei der Einbindung des Portals in eine mehrsprachige Webseite (Anm.: Nur im Paket OXOMI pro).

2. Neues Design: Navigationsleiste im Frontend

Die Symbolleiste in der Blätteransicht ("Topbar") ist von der Informationsdesignerin Janina Hopfgartner neu gestaltet worden. Wichtigste Neuerung ist das eingebaute Suchfeld, mit dem innerhalb des geöffneten Dokuments gesucht werden kann. Ein Wechsel in die Übersicht ist so nicht mehr notwendig.

3. Instant Search: Suchergebnisse während dem Eintippen

Gibt man im Suchfeld einen Markennamen oder Bestandteil eines Dokumentennamens ein, werden entsprechende Treffer direkt unterhalb der Suchleiste angezeigt.

4. Archivfunktion: Drei Jahre in die Vergangenheit

Dokumente, deren Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist, verschwinden normalerweise automatisch aus allen Portalen. Mit der Archivfunktion lassen sich solche Dokumente wieder einblenden. Sie werden dann im Portal mit "Archiv" markiert, damit keine Verwechslungsgefahr mit aktuellen Dokumenten besteht. Das Archiv reicht 36 Monate in die Vergangenheit.

Neben der Einführung der neuen Funktionen wurden auch alle bekannten Bugs behoben, sowie die allgemeine Performance optimiert. OXOMI wird von der scireum GmbH in einem süddeutschen Rechenzentrum betrieben und steht allen Kunden zentral und plattformunabhängig über Webbrowser zur Verfügung, eine Installation ist somit nicht notwendig.

Die neuen OXOMI-Features werden auf dem youtube-Kanal der scireum GmbH unter youtu.be/kyP7vPE4nR4
in einem Screencast vorgestellt.

Stefan Bubeck, Unternehmenskommunikation scireum GmbH: „OXOMI steht im Technischen Großhandel für die beste Lösung, um Lieferantenunterlagen effizient zu verwalten und täglich zu nutzen. Für Hersteller ist OXOMI ein einzigartiger und aktiver Kommunikationskanal, der genau auf die Anforderungen im dreistufigen Vertrieb zugeschnitten ist. Die neuen Features der Version 1.1 erweitern den Nutzen für alle Anwender – im Mittelpunkt steht aber wie auch bisher die Produktinformation in Form des Katalogs. OXOMI bietet seinen Anwendern hier eine hochwertige Präsentation, clever kombiniert mit aktueller Technologie.“
Herr Dipl. rer. com. Stefan Bubeck
Zust�ndigkeitsbereich: Unternehmenskommunikation

�BER SCIREUM GMBH

Die scireum GmbH ist ein innovatives Software- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Remshalden. Das Geschäftsfeld ist die Softwareentwicklung, mit den Schwerpunkten Handelsinformationssysteme und E-Commerce. Das Unternehmen hat seine ...