VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
OXID eSales AG
Pressemitteilung

OXID eSales Modul: Einkaufen mit QR-Code

Neues OXID Modul für PayPal QRShopping ++ QRShopping schafft neue Touchpoints mit Kunden ++ Händler eröffnen mobilen Einkaufskanal im Handumdrehen ++ Erfolgreicher Einsatz bei Multichannel Händler Emmas Enkel
(PM) Freiburg, 10.07.2013 - Die OXID eSales AG erweitert ihre E-Commerce Plattform um ein Modul fr PayPal QRShopping. Mit dem Modul erstellen Hndler Quick Response-(QR)-Codes fr ihre Waren, die Kunden anschlieend mit der PayPal QRShopping-App auf ihrem Smartphone einlesen und erwerben knnen. Die QR-Codes lassen sich mhelos auf Werbeplakaten, Digital Signages, im Schaufenster oder in Produktkatalogen abbilden. Mithilfe des Moduls schaffen Hndler weitere Berhrungspunkte im Omnichannel-Angebot, bieten Konsumenten einfaches mobiles Einkaufen und differenzieren sich als Vorreiter im Wettbewerb. Das neue OXID Modul ist ab sofort kostenlos im Marktplatz OXID eXchange erhltlich (exchange.oxid-esales.com/).

Je whlerischer Konsumenten werden, desto wichtiger sind fr Hndler die Kontaktpunkte zum Kunden. Insbesondere der mobile Kanal gewinnt an Bedeutung. Denn laut Bundesverband des Deutschen Versandhandels kaufen bereits 40 Prozent der Smartphone-Besitzer mit ihren mobilen Gerten auch ein. Hier setzt OXID mit dem Modul fr PayPal QRShopping an: Das Modul integriert OXID eShops in das PayPal QRShopping-System und ermglicht damit Einkaufen per Smartphone. Dank der Modularitt der OXID E-Commerce Plattform lsst sich das Modul schnell und einfach in bestehende OXID eShops einbinden. Sobald die Erweiterung installiert ist, knnen Hndler im Backend des OXID eShops die Shop-Information konfigurieren und fr die gewnschten Artikel QR-Codes generieren. Das Modul erzeugt Codes entweder fr einzelne Artikel oder gleich fr ganze Produktkategorien. Anschlieend knnen diese Codes ber eine von PayPal bereitgestellte App mit jedem Smartphone (iOS oder Android) oder Tablet mit Kamera ausgelesen werden. Nach dem Check-Out leitet die PayPal QRShopping-App automatisch den Versand ein und bermittelt dem Hndler die Lieferanschrift. Die Bestellung wird an den Shop zurckgemeldet und der Warenbestand beim Hndler wird synchronisiert. Endkunden sehen das Logo des Hndlers in der App zur Bindung an ihren Lieblingsshop.

Neue Touchpoints – Customer Journey wird bunter

Die QR-Codes kann der Hndler seinen Kunden ber verschiedene digitale und Printmedien bereitstellen – sei es als Plakatkampagne in der Fugngerzone, als erweitertes Einkaufsangebot im Schaufenster der Filiale oder als zustzliche Zahlungsoption am POS-Terminal im Geschft. Kunden scannen einfach mit der PayPal QRShopping-App den gewnschten Code und bekommen umfangreiche Produktinformationen. Wollen die Kunden den Artikel erwerben, legen sie das Produkt direkt in ihren Warenkorb und lassen die Bestellung an ihre hinterlegte Adresse liefern. Die Bezahlung wickelt die App automatisch ber das persnliche PayPal-Konto ab. Da die Transaktion ber den QR-Code und in einem geschlossenen App-System abluft, ist die Daten- und Nutzungssicherheit jederzeit gewhrleistet. Zustzlich erhht PayPal die Sicherheit – fr Hndler und Endkunden – mit einer Sicherheits-PIN.

QRShopping im Einsatz bei Emmas Enkel

Chancen und Mglichkeiten von QRShopping demonstriert der OXID-Kunde Emmas Enkel: Der Multichannel-Anbieter fr Lebensmittel hat mithilfe von QR-Codes eine gesamte Fensterfront zum virtuellen Verkaufsregal umgestaltet. Kunden knnen dort auch auerhalb der Geschftszeiten einkaufen, indem sie die QR-Codes von mehr als 400 Produkten per Smartphone scannen.

QR-Codes konkret in Kombination mit der PayPal QRShopping-App setzt Emmas Enkel auf den POS-Terminals in der Filiale ein. Nach der Kaufentscheidung knnen Endkunden mit Smartphone und PayPal QRShopping-App bezahlen und sich die Einkufe nach Hause liefern lassen.

„Mobile Endgerte haben eine ganz besondere Rolle im kanalbergreifenden Handel: Sie sind Katalysatoren. Der Kunde hat sein Smartphone immer dabei – vor Ort in der Filiale, unterwegs am Bahnhof oder zu Hause beim Blttern im Katalog. Bietet ein Hndler an all diesen Orten die Artikel auch mit QR-Codes an, wird das mobile Einkaufen fr den Konsumenten einfacher und damit noch attraktiver“, sagt Roland Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG.

„Das von OXID entwickelte PayPal QRShopping Modul vereint PayPals sichere und einfache Zahlungsabwicklung mit den umfassenden Funktionen der OXID E-Commerce Plattform und ermglicht damit den einfachen Einstieg in echten Omnichannel-Handel“, erlutert Holger Spielberg, PayPal Deutschland.
PRESSEKONTAKT
OXID eSales AG
Herr Immo Gehde
Auf dem Rothenberg 8
50667 Köln
+49-221-9928171
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER OXID ESALES AG

Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und ...
ZUM AUTOR
�BER PAYPAL

PayPal ermöglicht es Privatpersonen und Unternehmen, Online-Zahlungen sowie Zahlungen über mobile Geräte sicher, schnell und einfach auszuführen und zu empfangen. Die Eingabe von Konto- oder Kreditkartendaten ist dabei nicht ...
PRESSEFACH
OXID eSales AG
Auf dem Rothenberg 8
50667 Kln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG