OXID eSales Kunde ausgezeichnet – Garant-Möbel-Gruppe erhält EHI-Award

Garant-Möbel-Gruppe mit EHI-Award ausgezeichnet - E-Commerce-Strategien für Möbelhändler - OXID eShop Enterprise Edition als technologische Basis
(PM) Freiburg, 28.02.2013 - Auf der EuroCIS, der Branchenmesse für Handelstechnologie, zeichnet das EHI Retail Institute alljährlich die Gewinner der Retail Technology Awards Europe (reta) aus. Dieses Jahr ging der Award in der Kategorie „Best Enterprise Solution“ an den OXID eSales AG Kunden Garant-Möbel. Die Marketing-Verbundgruppe Garant-Möbel plant und setzt E-Commerce-Strategien für klassische Möbelhändler um. Realisiert hat die Garant-Möbel-Gruppe das Geschäftskonzept mit der OXID eShop Enterprise Edition der OXID eSales AG. Garant-Möbel bündelt in einer Verbundgruppe 1709 Handelsunternehmen, denen sie den Weg in den Online-Handel erschließt.

Der E-Commerce hat inzwischen auch die Möbelbranche erreicht. Laut BITKOM hat jeder vierte Internetnutzer in Deutschland (23 Prozent) bereits Möbel oder Einrichtungsgegenstände im Internet gekauft. Der Online-Markt für Möbel wächst stetig und mit ihm die Zahl der Händler, die ihre Ware ausschließlich im Netz anbieten („Online-Pure-Player“). Die Garant-Möbel-Gruppe hat diesen Trend erkannt und unterstützt die mit ihr verbundenen Möbelhändler auf dem Weg in den digitalen Handel. Auf Basis der E-Commerce-Plattform OXID eShop Enterprise Edition bieten sie einen professionellen Einstieg in den Online-Handel. Für den Einsatz herausragender IT-Lösungen bei der Umsetzung ihres Geschäftskonzepts hat das EHI Retail Institute die Garant-Möbel-Gruppe jetzt mit dem Retail Technology Award Europe ausgezeichnet.

Leistungsstarke E-Commerce-Plattform

Bei der technischen Umsetzung der E-Commerce-Strategie setzt die Garant-Möbel-Gruppe auf die OXID eSales AG aus Freiburg. Sämtliche Shops basieren auf der leistungsstarken OXID eShop Enterprise Edition. Für das wachsende Online-Geschäft ist es wichtig, dass die eingesetzte Software mitwächst. Im Falle der Garant-Möbel-Gruppe gewährleistet die OXID E-Commerce-Plattform dies sowohl für die einzelnen Shops als auch für Plattformen wie www.Mein-Ausstellungsstueck.de. Gleichzeitig ist das E-Commerce-System für den Hochleistungsbetrieb ausgelegt und wickelt mühelos auch viele Anfragen ab. Dank der Mandantenfähigkeit der Software hat die Garant-Möbel-Gruppe ein Multishop-System aufgebaut: Das garantiert leichte Administration, schnelle Implementierung neuer Shops und eine einheitliche Produktdatenbasis. Dennoch lässt sich jeder einzelne Shop flexibel ausbauen und Designeinstellungen oder erweiterte Funktionen lassen sich problemlos integrieren.

Während die Garant-Möbel-Gruppe die Beratung und Verwaltung in den Bereichen Technik, Software, Recht und Datenerfassung übernimmt, entscheidet jeder Möbelhändler wie er sein Unternehmen und seine Produkte am Markt positionieren will. Die Agentur Unit M betreute die Garant-Möbel-Gruppe bei der Einführung der OXID eShop Enterprise Edition und dem Aufbau des Gesamtsystems. Inzwischen sind bereits rund 150 der Verbundpartner an dem Web-Marktplatz der Garant-Möbel-Gruppe beteiligt.

„Mithilfe der flexiblen E-Commerce-Plattform konnten wir die Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit unserer Mitglieder erfolgreich in den Online-Handel übertragen. Der Retail Technology Award zeichnet diese Flexibilität aus. Die OXID eSales AG ist ein starker Partner für uns. Außerdem profitieren wir von dem leistungsstarken OXID-Partnernetzwerk, die Agentur Unit M hat uns bei der Umsetzung maßgeblich begleitet“, sagt Christian Bonus, Projektleiter neue Geschäftsfelder bei der Garant-Möbel-Gruppe.

„Wir konnten die Garant-Möbel-Gruppe unter anderem mit flexiblen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb unserer Software, dem Know-how der OXID Solution Partner und unserem Kundensupport überzeugen“, so Roland Fesenmayr, CEO, OXID eSales AG.

„Garant-Möbel bewältigt die Herausforderung klassische Möbelhändler aus ihrem Ladenlokal in die Online-Welt zu bringen und ihnen basierend auf einer zentralen Steuerung mehr Reichweite und Marketingunabhängigkeit zu geben“, erläutert Miya Knights, Jurymitglied beim EHI-Award, die Entscheidung der Jury.
Herr Immo Gehde
Auf dem Rothenberg 8
+49-221-9928171
�BER OXID ESALES AG