OPTIMAL entwickelte kostenlose Installations-Software OS Deploy für Windows

So einfach war der Rollout eines Betriebssystems noch nie – Bis 10 Lizenzen als Freeware
(PM) Aachen, 20.05.2010 - 20.05.2010, OPTIMAL stellt eine Freeware zur Installation von Windows (speziell auch Windows 7) zur Verfügung. Die Version 2 der Software OS Deploy ermöglicht den Rollout des Betriebssystems durch einen Mausklick und ist für bis zu 10 Lizenzen kostenlos. Die Eigenentwicklung ist in die Konfigurations-Management-Software Prism integriert oder als Standalone-Lösung verfügbar.

"Heutige IT-Management-Werkzeuge zur Betriebssystem-Installation sind oft kompliziert", erklärt Bert Rheinbach, Geschäftsführer von OPTIMAL. "Dass dies nicht so sein muss, zeigt unsere Weiterentwicklung OS Deploy." Mit OS Deploy könne man Windows-Betriebssysteme einfach und schnell installieren.

Das Programm verwendet Standards wie PXE, Microsoft Unattended Setups und Microsoft ImageX (WAIK) zum Ausrollen der Systeme. Standards garantieren Zuverlässigkeit und Flexibilität, damit auch weiterhin mit eigenen Erweiterungen gearbeitet werden kann.

Per PXE Boot werden beliebige Kommandos ausgeführt. Somit stellt die Einbindung von Image-Lösungen kein Problem dar. Dies ermöglicht auch das rasche Wiederherstellen von Betriebssystemen. Automatische Konfigurationsdateien können mit einem grafischen Editor schnell und unkompliziert bearbeitet werden.

Mithilfe der "Hierarchie-Vererbung" kann die Installation differenziert gesteuert werden. Die Vererbungen werden objektorientiert auf verschiedenen Ebenen eingerichtet, etwa Unternehmen, Standorte, Funktionsgruppen, Gruppen, Modelle und Rechner. Durch Definition der lokalen und entfernten Standorte wird bei größeren Rollouts eine Lastverteilung erreicht. Verteilte Depots sorgen für die schnelle und effektive Betriebssystem-Installation, auch über Standorte hinweg.

In die Konfigurations-Management-Software Prism integriert, installiert OS Deploy automatisch effektiv und schnell die Anwendungen. Dabei werden Informationen für die automatisierte Softwareverteilung erstellt. Nach Betriebssystem-Installation erfolgt die automatische "Betankung" der Rechner. Standortübergreifende Definitionen sorgen für eine effektive Installation. OS Deploy ist auch als Standalone-Version verfügbar.

Das Program ist für Rollout und Migration von Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows 2008 Server, Windows 2000, Windows 2000 Server und Windows 2003 Server verfügbar. Tablet PCs können per Remote Installation über PXE bedient werden.

Die jeweils neueste Freeware-Version ist online erhältlich und kann jederzeit von der Website heruntergeladen, installiert und verwendet werden. Sie wird nicht supportet. Kontingente von mehr als 10 Lizenzen können nur bei OPTIMAL erworben werden und erhalten Premium-Support per eMail, Fax und Telefon. Wegen der großen internationalen Nachfrage gibt es jetzt auch eine englische Version. www.optimal.de
Herr Bert Rheinbach
Dennewartstr. 27
+49-241 -531088250