VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PASS Consulting Group
Pressemitteilung

Nutzung von Social Media in Telekommunikationsbranche vorbildlich

(PM) Aschaffenburg, 06.08.2012 - Das Potential von Social Media wird in den meisten Branchen erst ansatzweise erkannt – Telekommunikationsanbieter nehmen hier eine Vorreiterposition ein. Die PASS Studie „Online-Telco 2012“ untersucht Telekommunikationsanbieter unter anderem auf die Nutzung von Social Media. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein Facebook-Profil und ein Twitter-Account werden von zwei Drittel der untersuchten Portale angeboten, fast ebenso viele betreiben einen YouTube-Kanal und einen eigenen Blog. Zustzlich werden die Aktivitten in Social Media meist auf der eigenen Webseite kommuniziert. Sogar das Angebot, das Web 2.0 fr die Interaktion mit bestehenden oder potentiellen Kunden zu nutzen, schneidet im Vergleich zu anderen Branchen sehr gut ab. Die Vorteile eines aktiven und rege gepflegten Web 2.0-Auftritts bestehen darin, dass Nutzer in einen Dialog mit dem Unternehmen treten und sich bei aufkommenden Fragen und Problemen beraten lassen knnen. Bei immerhin einem Drittel der Telekommunikationsanbieter wird eine Kontaktaufnahme ber Facebook oder Twitter angeboten und in der Kontaktbersicht genannt.

Heutzutage kann es sich fast keine Branche mehr leisten, die immense Bedeutung von Social Media auer Acht zu lassen. Alleine Facebook zhlt in Deutschland nach eigenen Angaben mehr als 23 Mio. Mitglieder, also ein Viertel der Gesamtbevlkerung. Die Telekommunikationsbranche scheint diese Entwicklung erkannt zu haben und nutzt diese vorbildlich.

Die PASS Studie „Online-Telco 2012“

Die Studie „Online-Telco 2012“ basiert auf der Expertenuntersuchung von zwlf der bekanntesten Telekommunikationsportale in Deutschland. Hierbei werden die Anbieter an einem umfangreichen Kriterienkatalog gemessen, der den Sales-Prozess von der Information ber die Beratung bis zum Abschluss untersucht. Dabei werden Produkte aus den Kategorien Internet & Telefon zuhause, Mobiles Internet & Mobiltelefonie sowie Fernsehen im Detail analysiert. Zudem werden Serviceangebote auf den Webseiten und Kontaktmglichkeiten betrachtet, wobei der E-Mail-Kontakt in einer Mystery-Mailing-Analyse genau untersucht wird. Nicht zuletzt fliet die Usability der Webseiten hinsichtlich Navigation, Darstellung und Barrierefreiheit in die Analyse ein. Komplettiert wird die Studie durch die Vorstellung von Trends und das Aufzeigen von Best Practices. Die Studie „Online-Telco 2012“ ist ab dem 02. Juli 2012 erhltlich.

Weitere Informationen zur Studie sind unter www.pass-telco.com/research/studien/ueberblick.html erhltlich.

Das PASS Studienteam

Das PASS Studienteam bietet seit 2001 Forschung und Strategieberatung fr Online-Banking, seit 2009 fr Online-Insurance und seit 2010 fr Online-Travel an. 2012 wurde das Leistungsangebot auf Online-Telco ausgeweitet. Neben den Online-Studien beinhaltet das Beratungsangebot auch individuelle Leistungsvergleiche in Form von Benchmarks.
PRESSEKONTAKT
PASS Consulting Group
Frau Jasmin Heim
Schwalbenrainweg 24
63741 Aschaffenburg
+49-6021-3881231
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PASS BUSINESS UNIT TELECOMMUNICATIONS

Die Business Unit Telecommunications der PASS Consulting Group ist seit 2004 in der Beratung für telekommunikationsnahe Dienstleistungen tätig. Dies umfasst neben der klassischen IT-Beratung von der Feasibility-Studie über fachliches ...
ZUM AUTOR
�BER PASS CONSULTING GROUP

Die PASS Consulting Group ist ein internationales Beratungs- und Softwarehaus mit derzeit 680 Mitarbeitern. Zu unseren Kunden zählen Großkonzerne und mittelständische Unternehmen der Branchen Banken, Versicherungen, Touristik, ...
PRESSEFACH
PASS Consulting Group
Schwalbenrainweg 24
63741 Aschaffenburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG