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Interview, 07.06.2016
Strahlkraft entwickeln
Nur wer als Marke wirkt, wird vom Sieger zum Gewinner
Ein Interview von Souvernittsexperte Theo Bergauer mit Marken-Experte Thomas Stranig
Ob Unternehmer, Fhrungskraft oder Mitarbeiter was ntzt die beste Leistung, wenn sie keiner haben will? Einfach aus dem Grund, weil keiner merkt, welch tolle Arbeit erbracht wird und von wem berhaupt. Neben den inneren Werten zhlt ebenso die Auenwirkung. Strahlkraft erhhen ist das Motto der Zukunft!

Unternehmen mssen attraktiv(er) werden und den Sinn sowie Wert ihrer Arbeit vorleben und ausstrahlen. Nur auf diesem Weg kann es gelingen, Mitarbeiter anzuziehen und so zu begeistern, dass sie stolz sind, dabei sein zu drfen. Die Identifikation mit dem Unternehmen wchst. Die Wirkung und Attraktivitt nach auen wird gesteigert. Vergleichbar mit dem Sport: Eine Medaille hat fr den Sportler eine symbolische Wirkung, wirksam und vor allem wertvoll wird sie aber erst dann, wenn der Athlet dadurch als Marke wahrgenommen wird. Dann steigt die Chance, Sponsoren zu gewinnen. Wie aber werden Unternehmen magnetisierend fr Kunden und Mitarbeiter? Theo Bergauer, Souvernittscoach und Autor des Buches Warum Gewinner mehrfach siegen, im Gesprch mit dem Marken-Experten Thomas Stranig ber die Bedeutung der Markenbildung fr Unternehmen, Fhrungskrfte und Sportler.

Theo Bergauer: Markenentwicklung beginnt blicherweise mit der Frage: Was ist die Marke? Wofr steht sie, was macht sie aus, welche speziellen Zeichen und Botschaften stehen im Zentrum?

Thomas Stranig: So wre die Herangehensweise, wie sie gelehrt und in der Markenarbeit gewhnlich angewendet wird. Weit mehr Aufschluss ber das Wesen der Marke und ganz neue Entwicklungsmglichkeiten lassen sich jedoch auf andere Weise finden nmlich in der Gegenfrage: Was ist NICHT die Marke? So kommen wir fast zwangslufig auf Wertefaktoren und Spitzenleistung.

Bergauer: Erfolgreiche Pioniere machen es vor: Auf der Suche nach Neuem werden sie stets fndig. Warum?

Thomas Stranig: Die Anziehungskraft der anderen ist fr sie vollkommen uninteressant. Ihnen ist bewusst, was sie nicht sind und wofr ihr Unternehmen nicht steht. Sie leben ihre eigene Leidenschaft und verstehen es, diese in ihrem Unternehmen in Form von Geschftsmodellen zu implementieren und Mitarbeiter und Lieferanten ebenso wie Kunden daran teilhaben zu lassen. So entstehen authentische, starke Marken.

Bergauer: Sollte man sich dazu mit Trends beschftigen?

Thomas Stranig: Starke Marken wirken anziehend und funktionieren relativ unabhngig von jeglichem Trend. Vielmehr werden durch sie neue Trends geschaffen. Als (noch) nicht starke Marke versucht man sich instinktiv, mit seinem Angebot in die Nhe des Trendsetzers zu begeben, um vielleicht ein kleines bisschen von dessen Anziehungskraft abzubekommen. Trends zu folgen bedeutet allerdings immer, re-agieren zu mssen und das schnell: Meist folgt schon umgehend der nchste Trend, und wieder ist ein Wandel gefordert. Die Entwicklung entzieht sich komplett der eigenen Kontrolle.

Bergauer: Unternehmen, Fhrungskrfte und Sportler als Persnlichkeit zur MARKE machen, kann das funktionieren?

Thomas Stranig: Man muss niemanden zur Marke machen. Jede Fhrungskraft und jeder Profisportler ist bereits eine Marke. Jedes Agieren, Reagieren, Kommunizieren, jede Entwicklung zahlt auf ein Markenkonto ein eine Art Schmelztiegel, wo alle Wahrnehmungs- und Identittsbilder landen und dem Betrachter ein mehr oder weniger klares Bild der Marke zeichnen.

Bergauer: Unternehmer beklagen den schwierigen Weg der Mitarbeitergewinnung Vereine und Sportarten wollen  attraktiv sein. Welchen Stellenwert hat dabei eine Marke?

Thomas Stranig: Eine attraktive Marke zieht an je klarer und spitzer die Marke wahrgenommen wird, desto strker. Nicht nur im Sport sind die begehrlichsten Marken immer solche, die mit einer markanten Persnlichkeit verbunden sind, die das Identittsgefhl lebt und nhrt ob Lionel Messi oder Didi Mateschitz, der Hackl-Schorsch oder Klaus Hipp, Michael Jordan oder Steve Jobs. Je erfolgreicher, authentischer und verlsslicher sie in dem sind was sie tun, umso mehr wird das Begehren geschrt, auch dabei sein zu drfen.

Bergauer: Image auf Papier und in Hochglanzprospekten oder wie kann es gelebt werden?

Thomas Stranig: Marke wird immer noch hufig mit schnen Bildern, bunten Farben, atemberaubenden Designs, tollen Logos gleichgesetzt. Professionelle Markenentwicklung erfolgt jedoch immer von innen nach auen. Der umgekehrte Weg fhrt zu einer seelenlosen Hlle, von der sich keiner dauerhaft tuschen lsst und die zwangslufig in einer Sackgasse endet. Hochglanzprospekt & Co sollten nur die visuelle Ausprgung dessen sein, was die Marke ist. Marke ist Kult und Kultur zugleich. Sie ist Ausdruck dessen, wer du bist, woher du kommst und wohin du gehst. Eine Richtlinie, Marke zu leben, gibt es nicht. Es gibt nur das Bewusstsein darber, wofr ich stehe, was mich einzigartig macht und wofr ich brenne. Wenn dies authentisch ist, wird es automatisch gelebt. Das Wissen darber dient allerdings als hervorragendes Fundament, um den Pfad nicht zu verlassen. Marke hat nichts mit Image zu tun, sondern ist die Essenz gelebter Charakterzge.

Bergauer: Wie steigere ich meinen eigenen Stellenwert und Bekanntheitsgrad als Fhrungskraft, Unternehmer und Sportler?

Thomas Stranig: Die Marke 4711 ist unglaublich bekannt. Das Problem an der Sache ist nur, dass sie keiner will. Es geht bei Markenentwicklung nicht primr um die Steigerung der Bekanntheit, sondern darum, was mich in meinem Umfeld begehrlich macht. Der Stellenwert selbst ist auch mit der akribischsten Markenfhrung nur schwer zu lenken. Der Stellenwert wird einem gegeben. Steigern kann ich diesen, indem mein Fundament als Marke stimmig und greifbar ist, ich herausfinde, wofr ich stehe, was mich einzigartig macht und dabei spreche ich nicht vom Produkt selbst oder von der Sportart, sondern von der emotionalen Aura, die von einem ausgeht.

Bergauer: Mark(ant) sein, drfen wir Ecken und Kanten haben, oder mssen wir uns der Masse anpassen?

Thomas Stranig: Ecken und Kanten sind nicht nur erlaubt, sondern absolut notwendig als Nhrboden der Marke: Wenn es zwischen positiven und negativen Aspekten kein Spannungsfeld gibt, wird es auch relativ schwer sein, eine einzigartige Marke zu definieren. Eine authentische, klar positionierte Marke ist so fest verwurzelt, dass ein Mit dem Strom schwimmen gar nicht passieren kann. Sie verfgt ber alle Parameter, um eine eindeutige Alleinstellung zu besitzen. So wird Marke zum attraktiven Zentrum, welches sich auf die Schwarm-Intelligenz zwangslufig auswirken wird. 

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Der Souveränitäts-Experte Theo Bergauer ist seit 20 Jahren als Trainer und Coach für persönliche Entwicklung und unternehmerische Prozesse aktiv. Namhafte Stars aus dem Sport sowie große deutsche und international ...
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Thomas Stranig ist gebürtiger Salzburger, folgte nach seiner Ausbildung zum Hotelier und einer 5-jährigen Walz durch die internationale Spitzengastronomie seiner wahren Leidenschaft der Werbegrafik. Nach vielen nationalen und ...
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