VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
k.brio training GmbH
Pressemitteilung

Nur wenige Unternehmen lernen aus der Krise

Werteentwicklung als Basis für Veränderungen
(PM) Bremen, 09.10.2009 - Den Kopf einziehen und abwarten – so gehen viele Unternehmen in Bremen „und umzu“ mit der Wirtschaftskrise um. Das jedenfalls beobachtet die Psychologin und Unternehmensberaterin Silke Katterbach. Doch das sei nicht der richtige Weg, betont sie. Vielmehr mssten Unternehmen ihre internen Strukturen flexibler gestalten, um Auftragsschwankungen besser auffangen zu knnen. Eine wichtige Voraussetzung dafr sei das Entwickeln und Vorleben von Werten.

Vor allem bei kleinen und mittelstndischen Unternehmen beobachtet Silke Katterbach die Tendenz, den Kopf einzuziehen und darauf zu warten, dass die Lage „irgendwann wieder besser wird“. Sie spre eine gewisse Hilflosigkeit bei ihren Kunden, denen es angesichts der unsicheren wirtschaftlichen Situation und der Schnelllebigkeit im Wirtschaftsleben an berechenbaren Faktoren fehle, an denen sie sich orientieren knnen. So wrden viele sinnvolle Vernderungen nicht umgesetzt.

Flexible Strukturen knnen Schwankungen auffangen

Dabei biete die Krise bei allen Schwierigkeiten auch gewisse Chancen: Denn wer jetzt seine internen Strukturen flexibilisiert, knne in Zukunft besser auf Schwankungen reagieren und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern, ist die Beraterin berzeugt. Eine entscheidende Erkenntnis sei dabei aus ihrer Sicht, dass Einzelintelligenzen nicht mehr ausreichen, um die Probleme der heutigen Zeit zu bewltigen. „Barack Obama macht es uns vor“, sagt Silke Katterbach, Geschftsfhrerin der k.brio beratung GmbH. „Er gibt zu, dass er allein nicht viel ausrichten kann und holt sich deshalb die besten Leute zusammen. Er bietet Kooperation und Umdenken an.“ Ein Vorgehen in diesem Sinne rt sie auch den Unternehmen: „Fhrungskrfte mssen sich klar machen, dass sie heutzutage nicht mehr allein die Probleme lsen knnen“, sagt Katterbach. „Auch sie mssen sich ihre Experten, also ihre Mitarbeiter zusammenholen, sich mit ihnen austauschen, immer wieder in den Diskurs gehen und gemeinsam neue und andere Lsungen entwickeln.“ Aufgabe der Unternehmensfhrung sei es nicht mehr, intelligenter zu sein als das System. Vielmehr komme es darauf an, ein Netzwerk von Experten so zusammenzusetzen und zu moderieren, dass es fr das Unternehmen nutzbar wird.

Gemeinsame Werte schaffen Identitt

„Um in dieser Form zusammen arbeiten zu knnen, mssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfllt werden“, erklrt Silke Katterbach. „Und die liegen eindeutig auf der Werte-Ebene.“ Es komme in einem Netzwerk in entscheidendem Mae darauf an, Werte miteinander zu teilen: „Sobald ein einziger Mitarbeiter anfngt, nur noch seine eigenen Interessen zu verfolgen, passiert genau das, was in jedem System passiert: Es funktioniert nicht mehr. Es hinkt. Es luft nicht rund.“ Deshalb sei es wichtig, dass Unternehmen Werte entwickeln und diese konsequent vorleben. „Nur so schaffen Unternehmer eine starke Identitt fr ihre Organisation. Und nur dann kann sich der Einzelne mit dem Unternehmen identifizieren.“ Auch hier nennt sie den US-Prsidenten als positives Beispiel: „Barack Obama symbolisiert in seiner ganzen Person so etwas wie einen Wertewandel: Weg von hohler Selbstberschtzung, hin zu einer charismatischen Persnlichkeit, fr die Fehler eine Chance sind.“
Um die Werteentwicklung in den Unternehmen zu forcieren, bietet die k.brio beratung GmbH Beratungsgesprche fr Bremer Unternehmen an. „Bremen hat eine sehr werteorientierte Tradition und ist ein Symbol fr Weltoffenheit und Unabhngigkeit, ein gesunder Boden also fr eine Kultur, in der das ‚Anderssein’ erfolgreich macht“, so Katterbach. Besonders kleinen und wachsenden Unternehmen rt sie dazu, frh eine gemeinsame Werteebene herzustellen beziehungsweise die bestehenden Werte weiterzuentwickeln. „Das vermittelt den Menschen emotionale Stabilitt und den Prozessen Planbarkeit. Das sind wichtige Voraussetzungen fr den knftigen Unternehmenserfolg.“
PRESSEKONTAKT
k.brio training GmbH
Frau Silke Katterbach
Zust�ndigkeitsbereich: PR
Konsul-Smidt-Straße 8p
28217 Bremen
+49-421-460466-46
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER K.BRIO

k.brio ist ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung. Denken und Handeln des Unternehmens geschieht dabei vor dem Hintergrund des k.brio-Verständnisses: partnerschaftlich, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
k.brio training GmbH
Konsul-Smidt-Strae 8p
28217 Bremen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG