VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
IQudo - academy for creative intelligence
Pressemitteilung

Nur 6 Prozent der Deutschen sind am Arbeitsplatz kreativ – Studie zur Ideenfindung.

Die besten Ideen entstehen beim Entspannen, jedoch nicht am Arbeitsplatz. 94% der befragten Personen hatten ihre Ideen nicht beim Arbeiten. Am Arbeitsplatz sind sie gestresst, abgelenkt und/oder ihre Kreativität wird von der Führung nicht erwünscht.
(PM) Stuttgart, 10.05.2010 - WO ENTSTEHEN IDEEN UND WARUM NICHT IM UNTERNEHMEN?
Diese Frage veranlasste IQudo - academy for creative intelligence eine Studie ber das Entstehen von Ideen zu erstellen. Im Mrz und April 2010 wurden in der Stuttgarter Innenstadt 534 Arbeitnehmer im Alter zwischen 18-65 zum Thema Kreativitt und Ideenfindung befragt. 
Ob unter der Dusche oder im Bad (13,5%), ob im Bett oder auf dem Sofa (12,1%) oder auf dem WC (9,9%) - kreativ sind die Befragten daheim. Auch in der Bewegung, beim Joggen (7,1%), Spazieren gehen (6,7%), Sport generell (5%) oder Fahrrad fahren (3,6%) erleben viele Befragten ihr kreatives Tageshoch. Dagegen finden nur 6,4% der Interviewten am Arbeitsplatz ihre Ideen. Der Hauptgrund fr das kreative Tiefdruckgebiet bei der Arbeit lautete in 36,7% der Flle: Stress. Dieser ist wiederum dicht gefolgt von Ablenkung durch die Kollegen oder den Chef (23,5%). Auch gab eine erstaunlich hohe Zahl der Befragten (14,2%) an, dass ihre Kreativitt unerwnscht sei und Ideenfindung Chefsache sei. 9,3% meinten, dass ihre Arbeit schlichtweg keinen Spa machen wrde und sie deshalb nicht einfallsreich wren.

MANGELNDE KREATIVITT IST EIN PROBLEM DER FHRUNG.
Viele Unternehmen stehen vor einem Dilemma: einerseits bentigen sie innovative Produkte um ihre Marktposition zu festigen und auszubauen, andererseits ist kaum ein Mitarbeiter am Arbeitsplatz kreativ. Da bei allen Befragten Ideen entstehen, ist das Problem am Arbeitsplatz zu suchen. Erfolgreiche Werbeagenturen und innovative Unternehmen fhren ihre Kreativitt vor allem auf die Unternehmenskultur zurck. Diese ist erheblich mitverantwortlich fr die kreative Leistung der Mitarbeiter. Das Innovationsproblem ist daher vornehmlich ein Problem der Fhrung und nicht der Mitarbeiter.

DAS RICHTIGE BETRIEBSKLIMA FR IDEEN.
Die IQudo Studie zeigt, dass die besten Ideen an einem sicheren Brutplatz entstehen. Ein Brutplatz ist ein Ort, an denen Menschen sich wohl und geborgen fhlen. Zuhause auf dem Sofa fhlen wir uns sicher. Wir knnen unsere Gedanken schweifen lassen, abschalten und kreativ sein. Auch in der Bewegung, beim Sport sind wir einfallsreich. Das positive Gefhl, das wir bei sportlichen halbautomatischen Aktivitten fhlen, entsteht durch biochemische Prozesse im Krper. Verantwortlich dafr sind vor allem vier Hormone: Dopamin, Serotonin, Endorphin und das “Kreativittshormon” ACTH. 

Fhrungsverantwortliche knnen die Ideenquote ihrer Angestellten steigern, wenn es Ihnen gelingt, dass sich Wissensarbeiter am Arbeitsplatz genauso sicher fhlen wie daheim auf dem Sofa oder demselben Hormonfeuerwerk ausgesetzt sind wie beim Sport.  Das heit, es sollten behagliche Rckzugsmglichkeiten und Gelegenheiten zur sportlichen Bettigung angeboten werden. Google, das zweitinnovativste Unternehmen der Welt (BusinessWeek; 04/09: „The Top 100 Most Innovative Companies.“), hat sein europisches Headquarter in Zrich nach dem Wohlfhlprinzip eingerichtet. Die Arbeitsrume muten wie ein riesiger Vergngungspark an. Billardtische, Entspannungsrume mit Massageliegen und eine Rutschbahn fhrt direkt in die Kantine. Alles wird getan, damit die engagierten Mitarbeiter kreativ sein drfen und Tag als auch Nacht am Arbeitsplatz Ideen produzieren. Auch sportliche Bettigung wirkt inspirierend. Hugo Boss bietet seinen Angestellten in seinem Unternehmenssitz in Metzingen allerlei sportliche Aktivitten an. Ein Fitnessstudio mit eigenen Trainern und Kursen sowie ein Fuball- und Beach-Volleyballplatz stehen zur Verfgung.

KOMMENTAR ZUR STUDIE.
"Ideen entstehen in Ruhemomenten und in der Bewegung. Der ganze Krper und nicht nur der Kopf ist eine Ideenfabrik. Diese Erkenntnis gilt es zu bercksichtigen, wenn wir ber eine Hochleistungskultur nachdenken, denn Kreativitt ist Hochleistungssport. Eine Arbeitskultur sollte nicht nur den Belastungspuls, sondern auch den Ruhepuls frdern. Nicht nur Zeitdruck, sondern auch Zeit fr Muse sollte eingeplant werden. Nicht nur der mobile Arbeitsplatz ist wichtig, sondern auch Arbeitsrume, die zum Entspannen oder zum sportlichen Bewegen einladen erhhen die Ideenquote." - Robert Gerlach

Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch die Graphiken zur Ideenfindungs-Studie zu. Senden Sie Ihre Firmenanfrage an: idee@IQudo.com
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
IQudo - academy for creative intelligence
Herr Dipl-Wirt.-Ing Robert Gerlach
Kleine Königstraße 1
70178 Stuttgart
+49-800-5020900
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER IQUDO - ACADEMY FOR CREATIVE INTELLIGENCE

Wir unterstützen Menschen ihre kreative Intelligenz zu entdecken, zu fördern und zu erhalten, damit sie herausragende Ideen entwickeln und Spaß beim Arbeiten haben. Im Unternehmen helfen wir eine inspirierende Atmosphäre ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
IQudo - academy for creative intelligence
Kleine Knigstrae 1
70178 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG