UNICUM Verlag GmbH

Nudeln mit Ketchup am Monatsende

(PM) , 30.03.2009 - Umfrage: Jeder fünfte Student verschuldet

Bochum. Um das Studium zu finanzieren, beschränken sich viele Studenten beim Essen auf Nudeln mit Ketchup oder verzichten auf medizinische Versorgung. Das berichtet das Magazin UNICUM in seiner April-Ausgabe unter Berufung auf eine eigene Online-Umfrage. Trotz der Sparmaßnahmen ist aktuell jeder fünfte Student in Deutschland in den roten Zahlen, so das Magazin. Die Ergebnisse der Umfrage werden auch von Florian Keller vom „fzs“, dem Dachverband der Studierendenorganisationen bestätigt: „Viele Studenten leben vor der Zahlung der Studienbeiträge nur noch von Wasser und Brot“.

Als Ursache für finanzielle Engpässe nennt UNICUM drei Gründe: Studiengebühren dort, wo sie bereits eingeführt seien, die verdichteten Bachelorstudiengänge, die keine Zeit mehr zum Nebenjob ließen, sowie immer dünner fließende Einnahmen aus der Finanzierungsquelle „Eltern“. Bei manchem Studenten komme auch Unbedarftheit und schlechtes Finanzmanagement hinzu.
Studenten, die ihre Ausgaben nicht aus eigener Kraft oder Bafög und Studienkrediten decken können und deshalb regelmäßig ins Minus rutschen, sollten frühzeitig Hilfe suchen, rät UNICUM. „Die meisten kommen aber erst zu einem Zeitpunkt, an dem die Überschuldung massive Wirkung zeigt“, berichtet Frank Drynda vom Schuldnerverband NRW. Studierende sollten außerdem nicht darauf spekulieren, dass sie als zukünftige Hochschulabsolventen als „bessere Schuldner“ gelten.

In der April-Ausgabe gibt UNICUM zahlreiche Tipps zur Studienfinanzierung und zur ersten Hilfe bei dauerhaften Schulden.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein Interview führen? Rufen Sie uns an:
Jan Thiemann, verantwortlicher Redakteur UNICUM, Tel. 0234-9 61 51-58, thiemann@unicum-verlag.de
Uwe Heinrich, Leiter Unternehmenskommunikation Tel. 0234/9 61 51-51, heinrich@unicum-verlag.de

Zur Information:
Die Unternehmensgruppe UNICUM besteht aus dem UNICUM Verlag, der fünf Zeitschriften und das Internetportal UNICUM.de für Abiturienten, Studenten sowie Berufseinsteiger anbietet, und der Unicum Marketing GmbH, die sich auf Below-the-Line-Marketingmaßnahmen im Schul- und Hochschulbereich spezialisiert hat. Weitere Infos unter www.unicum-media.de und www.unicum-marketing.de.

Online finden Sie unsere Medieninformationen unter presse.unicum.de!
UNICUM Verlag GmbH
Ferdinandstraße 13