Notfälle im Ausland: Das Außenministerium hilft per App

Reisepass-Verlust, Erkrankung oder vermisste Angehörige: Die neue App des österreichischen Außenministeriums hilft nicht nur in Notfallsituationen im Ausland, sondern bietet auch Reisevorbereitungsinformationen für weltweit alle Länder
(PM) Wien, 20.03.2014 - Was tun, wenn man im Ausland den Pass oder den Führerschein verliert, einen Unfall hat oder Angehörige vermisst? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das österreichische Außenministerium ab sofort in der „Auslandsservice“-App. Die App wurde in Zusammenarbeit mit dem Mobile-Solutions-Experten all about apps entwickelt und ist kostenlos für iOS-Geräte (iPhone, iPad und iPod Touch), Android-Smartphones und -Tablets und in Kürze für Blackberry erhältlich. „Auslandsservice“ bietet Österreichern einen kompakten Überblick mit Verhaltenstipps und Anlaufstellen für Notfälle im Ausland. Eine umfangreiche Informationsdatenbank zu über 200 Ländern (Reisewarnungen, benötigte Impfungen, Versicherungsregelungen, Währungskurse uvw.) und eine Reiseregistrierung für zusätzliche Sicherheit machen die App zudem ideal für Reisevorbereitungen.

Im Mittelpunkt der „Auslandsservice“-App stehen Verhaltenstipps, die das Außenministerium für Notfallsituationen im Ausland erstellt hat. Dazu zählen das Verhalten bei Verlieren des Passes oder des Führerscheins, finanzielle Hilfe für die Rückreise, Verhalten bei Unfällen, Erkrankungen und Sterbefällen sowie Katastrophen im Ausland. Die App zeigt weltweit den Weg zur nächstgelegenen österreichischen Botschaft oder zum nächsten Konsulat und bietet Informationen wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten und gebotene Services der einzelnen Stellen.

Detaillierte Reiseinformationen für mehr als 200 Länder

In der App finden User außerdem detaillierte Reiseinformationen zu über 200 Ländern. Neben aktuellen Reisewarnungen zählen dazu außerordentliche rechtliche Bestimmungen, Sicherheitshinweise, Ein- und Ausfuhrbestimmungen, Versicherungsinformationen, Details zum Klima, Verkehr, Landesprachen, Wechselkurse, Zeitdifferenzen, regionale Stromstecker und vieles mehr.

Weil es gerade in Krisensituation im Ausland entscheidend ist, rasch Kontakt mit den Betroffenen aufzunehmen, bietet die App zudem die Möglichkeit seine Reise beim österreichischen Außenministerium zu registrieren, was zusätzliche Sicherheit bietet. Diese Daten werden nur bei Notfällen verwendet und nach der Reise automatisch wieder gelöscht.

„Während Auslandsurlauben oder auf Reisen rechnet man meist nicht mit Krisen und Notfällen. Gerade im Ernstfall ist man daher schnell überfragt, wenn es darum geht, richtig zu reagieren. Zusammen mit dem österreichischen Außenministerium wollen wir deshalb mit der „Auslandsservice“-App helfen, in Notfallsituationen schnell die richtigen Schritte einzuleiten. Mit der App in der Tasche soll jeder seine Zeit im Ausland genießen können und trotzdem für den Ernstfall gewappnet sein.“, sagt Michael Steiner, COO von all about apps (www.allaboutapps.at).

„Vor allem im Ausland werden Smartphones und Tablets für viele Österreicher immer wichtigere Wegbegleiter. Unsere Services in einer neuen App anzubieten war somit ein logischer Schritt. Da besonders eine App für Notfallsituationen hohe Qualitätsansprüche hat, haben wir für deren Umsetzung einen zuverlässigen und professionellen Partner gesucht und diesen mit all about apps gefunden“, sagt Stephanie Jakobitsch vom österreichischen Außenministerium.

Die „Auslandsservice“-App kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden:

„Auslandsservice-App” für iPhone, iPod Touch, iPad: bit.ly/1dkDNB4
„Auslandsservice-App” für Android-Phones- und –Tablets: bit.ly/1onVcQ4

Download aaa-Logo und Foto von COO Michael Steiner: bit.ly/PP7iq3
Download App-Screenshots: bit.ly/1l31mX8

Copyright: Österreichisches Außenministerium.
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14
+43-664-4398609
�BER ALL ABOUT APPS GMBH

all about apps ist eine Full-Service-Agentur für mobile Applikationen („Apps“) und Mobile Web. Die Agentur bietet Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenszyklus einer App. Das Angebot umfasst Beratung, Konzeption und Entwicklung von Apps ...
Kolschitzkygasse 15/14