pr://ip - Primus Inter Pares

Noch ein Nobelpreis für Berlin

Nach „Multimedia-Nobelpreis“ nun Literatur-Nobelpreis
(PM) Berlin, 09.10.2009 - Berlin, 9. Oktober 2009. Gerade einmal ein Monat ist vergangen, dass die Video-Sprachlern-Community lingorilla.com mit dem „Multimedia-Nobelpreis“ (Zitat Nicholas Negroponte), dem World Summit Award 2009, ausgezeichnet wurde. Mit dem Literatur-Nobelpreis für Herta Müller geht nun eine weitere, weltweit anerkannte Auszeichnung in die Bundeshauptstadt. Das Berliner Unternehmen LinguaTV, das als einziger deutscher Preisträger den von der UNESCO unterstützten WSA gewinnen konnte, freut sich mit der Schriftstellerin über die Würdigung ihrer Arbeit.
Berlin ist „Sprachzentrum“ Deutschlands
Wie Herta Müller konnte sich auch das Berliner Start-Up bereits über die Nominierung des renommierten World Summit Awards freuen. Der tatsächliche Gewinn war für das junge Unternehmen indes genauso überraschend wie für die vergleichsweise junge Literaturnobelpreisträgerin. „Wenn man so will liegt das Sprachzentrum Deutschlands aktuell in Berlin“, kommentiert LinguaTV-Geschäftsführer Philip Gienandt augenzwinkernd den aktuellen Anlass. Dabei bezieht er diese Aussage nicht nur auf die deutschsprachigen Veröffentlichungen Herta Müllers, sondern natürlich auch auf die Sprachlernangebote von LinguaTV, die Menschen in aller Welt über das Erlernen von Fremdsprachen miteinander vernetzen.
Interaktives Sprachenlernen mit Partnern in aller Welt
Basis des Web-TV-Angebots bilden speziell produzierte und didaktisierte Trainingsvideos mit Untertiteln und Vokabular. Nutzer können zwischen den professionell produzierten Videoszenen, -wörterbüchern und -lektionen wählen. Auch die von Partnern lizenzierten Inhalte wie Reiseberichte und Musikvideos vermitteln dem Nutzer interessante Eindrücke von Land, Leuten und Kultur und schulen gleichzeitig das Hörverständnis. Mit interaktiven Übungen wird das Erlernte zudem spielerisch vertieft.
Ein plattformübergreifendes Punktesystem zeigt den Lernfortschritt und animiert zum Vergleich mit Mitspielern. Überhaupt spielt der Community-Gedanke bei lingorilla.com eine wichtige Rolle. So ist jeder Sprachbegeisterte eingeladen, Sprachlernpartner aus weltweit mehr als 150 Ländern zu finden und dann im integrierten Videochat mit ihnen zu kommunizieren. Mit der Gruppen-Funktion können sich Menschen nach einer gemeinsamen Sprachreise oder einem Sprachkurs hier weiterhin virtuell treffen.
Über den World Summit Award
Seit 2003 wird der WSA (www.wsis-award.org), mit dem die weltweit besten E-Content- & E-Service-Angebote prämiert werden, veranstaltet. Der globale Wettbewerb wird von der UNESCO, der UNIDO und der Internet Society unterstützt. Einer der renommiertesten Internetexperten der Welt, Prof. Nicholas Negroponte, Gründer des Media Labs am M.I.T. (Massachusetts Institute of Technology) und Initiator der 'One Laptop per Child'-Initiative, bezeichnet den World Summit Award daher als „Multimedia-Nobelpreis“. Insgesamt 40 Wettbewerbsbeiträge aus allen Teilen der Welt hat die 34-köpfige Expertenjury in diesem Jahr in den acht Kategorien gekürt. LinguaTV ist das einzige deutsche Unternehmen, das den WSA 2009 erhält.
Weitere Informationen zum Video-Sprachtraining unter www.linguatv.de bzw. unter www.lingorilla.com. Informationen zum World Summit Award unter www.wsis-award.org
Kontakt:
LinguaTV GmbH
Philip Gienandt
Landsberger Allee 24
Phone: +49-(0)30-42802751
Mobile: +49-(0)163-8585115
E-Mail: philip.gienandt@linguatv.com
Website: www.linguatv.com

Über LinguaTV:
LinguaTV produziert Videos für das moderne Sprachtraining. Das themenspezifische Video-Training orientiert sich an den besonderen Anforderungen von Unternehmen sowie Privatpersonen an eine effiziente Weiterbildung. Die umfangreiche Onlineplattform umfasst Web-TV, unterhaltsame Videos, interaktive Spiele und viele „Social Network Community“-Funktionen wie z.B. Video-Chat und Lerngruppen.
LinguaTV GmbH
Herr Philip Gienandt
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführer
Landsberger Allee 24